Ein paar"neue" Nettelbecks

  • Hallo und guten Abend,


    ich habe nun in den letzten Monaten ein paar neue Vorfahren mit dem wohlklingenden Namen Nettelbeck aufgetan und würde insbesondere auf das Angebot von Michael Meyn von 2008 zurückkommen, und seine Nettelbecks mit den meinen abgleichen. Aber natürlich bin ich auch über jeden anderen Hinweis was Verknüpfungen zu den Genannten angeht dankbar.



    Johann Joachim Nettelbeck, Herkunft nicht bekannt, heiratet am 25.Okt 1798 Catharina Maria König in Neubrandenburg
    Aus dieser Ehe gehen hervor:
    Unleserlich Christian Friedrich Nettelbeck geb. 19. Sep. 1799 in Neubrandenburg
    Carl Heinrich Georg Nettelbeck geb. 18. Aug. 1801 in Neubrandenburg


    Carl Heinrich Georg Nettelbeck heiratet am 16. Jan. 1829 Johanne Sophie Draheim aus Bolz in Neubrandenburg
    Aus dieser Ehe gehen hervor:
    Augusta Albertina Christina Nettelbeck geb. 7.Jun. 1829 in Neubrandenburg gest.7. Jul. 1888 in Neubrandenburg ( FN dann Brauer )
    Luisa Friederike Georgine Nettelbeck geb. 11. Jan. 1831 in Neubrandenburg
    Friederica Dorothea Christiane Nettelbeck geb. 21.Okt 1834 in Neubrandenburg gest. 16.Jan. 1837 in Neubrandenburg
    Johanna Ernestina Wilhelmina Nettelbeck geb. 13. Mai 1837 in Neubrandenburg gest. 14. Apr. 1839 in Neubrandenburg
    Johann Carl Ludwig Erdmann Nettelbeck geb. 2. Jan. 1839 in Neubrandenburg gest. 30. Aug. 1889 in Neubrandenburg


    Carl Heinrich Georg Nettelbeck heiratet( zweite Ehe) am 17. Apr. 1857 Anna Dorothea Hagert aus Podewall in Neubrandenburg


    Johann Carl Ludwig Erdmann Nettelbeck heiratet am 5. Okt. 1864 Louise Marie Elise Schwedt aus Teterow in Neubrandenburg
    Aus dieser Ehe gehen hervor:
    Gustav Ludwig Georg Martin Nettelbeck geb. 8. Sep. 1864 in Neubrandenburg
    Max Hermann Ernst Nettelbeck geb. 4. Sep. 1866 in Neubrandenburg gest. 1. Mai 1886 in Neubrandenburg


    Johann Carl Ludwig Erdmann Nettelbeck heiratet( zweite Ehe ) am 9. Dez. 1885 Karoline Justine Kuhn
    aus dieser Ehe gehen hervor:
    Richard Paul Ernst Nettelbeck geb. 22. Feb. 1886 in Neubrandenburg gest. 4. Mai 1887 in Neubrandenburg
    Grethe Pauline Adolfine Nettelbeck geb. 29. Apr. 1888 in Neubrandenburg......das ist meine Urgroßmutter...


    da ich ja nun schon ein bißchen in den Kb's von Neubrandenburg unterwegs war und keinen Geburtseintrag zu dem Johann Joachim Nettelbeck und seiner Frau gefunden habe, vermute ich, dass es die ersten in Neubrandenburg waren, weil die FN vorher nicht auftauchen...kann das sein ???


    Und dann hab ich noch einen Sterbeeintrag gefunden, den kann ich aber in meine Linie noch nicht einordnen...Franz Friedrich Nettelbeck...Sohn eines Arbeitsmannes...25 Jahre...gest. 6. Dez. 1813 in Neubrandenburg


    Vielleicht ist ja eine Verbindung dabei. Vielen Dank und schöne Grüße aus Vechta.
    Anja

  • Hallo Anja,


    bin gerade aus dem Urlaub zurück. Hier die Nettelbeck, die ich zuordnen konnte. Ich hatte aber noch einige in den KB gefunden. Da muß ich noch mal in Ruhe durchsehen.


    Johann Christian Nettelbeck * vor 1778 Babke, † 08.04.1839, Userin, Einlieger, Tagelöhner, (oo 09.11.1798 Userin, Dorothee Sophie Friederike Latendorff * 23.10.1775 Userin, (Tochter von Jürgen Christian Latendorff und Magdalene Sophie Romann ) )
    Kinder :
    I Johanne Dorothee Sophie Nettelbeck * 22.06.1799 Userin, † 24.11.1802 Userin,
    II Johann Christian Andreas Nettelbeck * 03.02.1802 Zierke,
    III Anne Marie Sophie Nettelbeck * 29.11.1804 Userin, † 15.05.1817 Userin,
    IV Dorothee Sophia Friederike Nettelbeck * 04.10.1807 Userin, † 25.12.1878 Zierke,
    (oo 19.11.1830 Userin, Johann Wilhelm Warncke * 16.07.1794 Zierke, † 10.10.1883 Zierke,
    Eigentümer, Parzellist, Bauer, (Sohn von Johann Jacob Warncke und Anna Maria Schulz ))
    V Johann Christian Friedrich Nettelbeck * 07.11.1810 Userin,
    VI Christiane Louise Friederike Nettelbeck * 18.01.1813 Userin,


    Gruß Michael

  • Hallo Anja,


    hier nun die Nettelbeck aus den KB von:


    Burg Stargard
    Friedland
    Groß Quassow
    Mirow
    Neubrandenburg
    Neustrelitz
    Strelitz-Alt
    Userin
    Wesenberg
    Wokuhl
    Woldegk


    Gruß Michael

  • Vielen Dank erstmal für die Nettelbeckeinträge, in Stargard und Friedland ist auf jeden Fall was für mich dabei gewesen, zwar nicht die direkte Linie aber schon sehr verwandt ;) .
    Hast Du eine Idee wie ich mehr über den Namen"König" in der Region um Neubrandenburg um 1770-1800 heraus bekommen könnte, das ist ja nun wirklich ein Allerweltsname? Ich hab so gar keinen Ansatzpunkt...


    Vielen Dank nochmals.
    Grüße

  • Hallo Anja,


    ich habe einige König in Pasenow in Verbindung mit Mein. Mach doch einfach mal eine entsprechende Anfrage.
    Weitere Nettelbeck kommen in den nächsten Tagen. Bin gerade bei Neubrandenburg.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    habe gerade die restlichen Nettelbecks durchgesehen, vielen Dank nochmals. In Userin war doch tatsächlich ein JOHANN JOACHIM NETTELBECK dabei, wo es vom Geburtsdatum tatsächlich hinkommen könnte, dass er mit 33 Jahren meine Catharina Maria König in Neubrandenburg geheiratet haben könnte. Bisher habe ich sonst auch noch keinen weiter gefunden. Vielleicht einen Tipp wie ich weiter vorgehen könnte um mehr über diesen einen aus Userin herauszufinden ? Der Heiratseintrag aus Neubrandenburg ist sehr mager, keine Angaben zur Herkunft und keine Eltern, nur die Namen...! ;(


    Grüße aus Vechta
    Anja

  • Hallo Anja,


    eventuell kommst Du über den Sterbeeintrag weiter, ansonsten helfen manchmal die Patenangaben bei den Geburten der Kinder wie z.B. Vaterbuder, Großmutter des Kindes...


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    darf ich dann an dieser Stelle nochmal fragen, ob Du den Originalgeburtseintrag aus Userin besitzt zu Johann Joachim Nettelbeck , und ob da etwas angegeben ist zu den Paten o. ä. ? Und mit dem Sterbeeintrag muß ich noch mal bei den Mormonen in der Johanneskirche gucken, denn in St. Marien Neubrandenburg hab ich bis jetzt beide(Catharina Maria u. Johann Joachim) nicht gefunden( bis 1817 ).
    Dankeschön und viele Grüße.
    Anja