Schwarzenburgische

  • Hallo,
    ob mir wohl einer von Euch helfen kann ?
    Es geht um
    Johann Hermann Jäger
    Ich habe leider nur Info´s durch dich Heiratsurkunde seines Sohnes aus 1829 (Schwelm)
    da heißt es:
    Der Junggeselle Christian Jäger am Deterberg - des Johann Hermann Jäger im Schwarzenburgischen ehelicher Sohn, mit ................
    Wer kann mir sagen, wo das Schwarzenburgische ist ?
    Gruß
    Simone

  • Hallo Simone,


    ich weiß nicht ob's hilft oder ob Du es vielleicht schon selber gefunden hattest - ist halt nur eine Idee.


    Ich habe folgende Schwarzenburg gefunden:

    • Schwarzenburg (Bezirk), einen ehemaligen Amtsbezirk des Kantons Bern in der Schweiz
    • Schwarzenburg BE, eine Ortschaft in der Gemeinde Wahlern und Hauptort des Amtsbezirks Schwarzenburg
    • Schwarzenburg (Heideblick), ein Ortsteil in der Gemeinde Heideblick, im Landkreis Dahme-Spreewald
    • Schwarzenburg (Breisgau), eine Burgruine auf Gebiet der Gemeinde Waldkirch
    • Burg Schwarzenburg, eine Burgruine auf dem Gebiet der Stadt Rötz


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Simone,


    bist Du sicher, daß der Vater aus dem Schwarzenburgischen kam? Da Deterberg bei 58256 Ennepetal liegt, könnte das ca. 65 km entfernte Schwarzenbergische (Schwarzenberg bei 58840 Plettenberg) gemeint sein.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo,
    ich weiß auch nicht, welches "schwarzenbergische" gemeint ist, aber ganz allgemein würde ich sagen, es handelt sich nicht einfach um einen kleinen Ort, sondern um ein Fürstentum, Grafschaft etc., oder irgendeine "Herrschaft" oder mindestens um ein "Amt". Ansonsten würde in der Regel der Ort da stehen: also Schwarzenburg/Schwarzenberg.


    Wenn die Geographie wie hier durch ein Adjektiv bezeichnet wird, ist es nach meiner Erfahrung meistens so, wie ich es beschrieben habe.


    Ich habe selbst so einen Fall, genau mit dem gleichen Wortlaut: Schwarzenburgischen/-bergischen, zum Glück habe ich einen Ortsnamen dabei. Aber das ist ein anderes Thema.


    In deinem Fall würde ich mal die Ecke um Gimborn ins Auge fassen, dort herrschte (ich weiß nicht, wie lange, aber immerhin für eine Weile) ein Zweig der Familie "von Schwarzenberg", deren Name uns eher aus dem böhmischen Raum bekannt ist.


    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Gisela ()

  • Das ehemals bergische Amt Neustadt (Bergneustadt, Gummersbach) wurde nach dem jülich-klevischen Erbfolgestreit von den streitenden Parteien dem Schiedsrichter geschenkt. Dieser -oder seine Erben- verkaufte es an die österreichen Fürsten von Schwartzenberg. Der Kaiser erhob es daraufhin zu einer reichsunmittelbaren Herrschaft und die Fürsten durften jetzt auf dem Reichstag in Regensburg auftreten. Noch vor dem Ende des alten Reiches hatten sie es aber schon wieder verkauft.


    Vielleicht ist aber auch eines der Fürstentümer Schwarzburg im heutigen Thüringen gemeint.
    Freundliche Grüße, Wilfried