Familien Matzat, Günther, Motejat, Ney aus Ostpreußen - wie vorgehen?

  • Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach den Wurzeln meiner Familie mütterlicherseits. Leider gibt es außer meiner Großmutter keine mir bekannten lebenden Verwandten mehr, und das einzige Dokument das meine Großmutter noch aus der Heimat hat ist eine Kopie des Ahnenpasses ihres Bruders. Ich werde einfach mal alle Infos die ich von ihr habe hier posten, vielleicht kann mir ja jemand Tips geben wie ich an weitere Informationen kommen kann. Kirchenbücher oder ähnliches habe ich für den Kreis Ragnit per google nicht finden können.


    Der Vater meiner Großmutter:
    Friedrich Wilhelm Matzat, geb. 31. März 1885 in Aßolienen (später Rautengrund)
    Geschwister: Minna Wilkat, Lina Streitz


    deren Vater:
    August Macat, geb. 1855 in Lenken
    verheiratet mit Auguste Mattejat (geboren als Aguzze Motejat, ich nehme an der Name wurde germanisiert)
    geb. 13. November 1850 in Weedern, gest. Juli 1938


    Augusts Eltern:
    Anton Macat und Dorothea, geborene Schmidtke


    Augustes Eltern: Urbons Motejat und Ennutte, geborene Jecktstat


    Die Mutter meiner Großmutter:
    Elma Günther, geb. 18. Juni 1896 in Ragnit (Stadt), gest. 20. Januar 1944
    Geschwister: Emma Brandes, Paul, Hertha (gest. 1924), Clara (gest. 1924), Grete, Benno


    Deren Vater:
    Friedrich Günther, gest. in Wischwill
    verheiratet mit Minna, geborene Ney


    Vermutlich ist Anton Macats Vater von Russland nach Ostpreußen eingewandert, und die Vorfahren von Minna Ney waren wohl Hugenotten. Grete Günther war nicht nur Tante meiner Großmutter sondern auch Schwiegermutter. Grete war verheiratet mit einem namens Josupeit, nahm jedoch später aus unbekannten Gründen ihren Mädchennamen Günther wieder an. Ihr Sohn der als Günter Josupeit geboren wurde hieß dann Günter Günther (mein leiblicher Großvater, den ich nie kennengelernt habe).


    Wie gehe ich jetzt weiter vor? Wie kann ich herausfinden ob außer mir noch jemand Informationen zu meinen Vorfahren hat?
    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Sandi

  • Aszolienen, Kreis Ragnit, gehörte zum Kirchspiel Wischwill und zum Standesamtsbezirk Raudzen. Standesamtsregister existieren keine mehr. Das Staatsarchiv Leipzig hat von den Kirchenbüchern Filme nur von 1757 bis 1835. Im Evangelischen Zentralarchiv Berlin sind Kirchenbücher von Wischwill vorhanden: ~ 1766-1911, oo 1766-1874, # 1767-1916.
    Lenken, Kreis Ragnit, gehörte zum Kitchspiel Ragnit. Von ihm hat das Staatsarchiv Leipzig Filme von den Kirchenbüchern von 1757 bis 1830. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat Kirchenbücher auch nur bis 1853.
    Weedern gibt es vier:
    Weedern, Kreis Darkehmen, Kirchspiel Darkehmen
    Weedern, Kreis Ragnit, Kirchspiel Langwethen
    Weedern, Kreis Ragnit, Kirchspiel Kraupischken
    Weedern, Kreis Ragnit, Kirchspiel Budwethen
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Vielen Dank an Friedhard Pfeiffer für die ausführliche Antwort! Ich schätze das Evangelische Zentralarchiv Berlin wird dann wohl meine nächste Anlaufstelle sein müssen.