Beburtsurkunde von noch lebenden Personen

  • Hallo zusammen,


    darf ich eine Geburtsurkunde meiner Oma beantragen die noch lebt?
    Ich habe keine Möglichkeit mit ihr persönlich zu sprechen, das möchte sie nicht - und ich weiß nicht, ob ich als Enkeltochter das so einfach darf? ?(
    Mit ihr müsste ich beginnen um voran zu kommen, um überhaupt mal einen Anfang zu finden - aber ihre Mithilfe ist vollkommen ausgeschlossen :(


    Danke für Reaktionen......

    Ich suche Verwandte von Waltraud Henriette Jaekel, Ella Jaekel geb. Herzke & Otto Jaekel, aus Schwiebus, Kreis Züllichau-Schwiebus, Mark Brandenburg

  • Hallo!


    In so einem Fall würde ich das betreffende Standesamt anschreiben, eine Geburtsurkunde deiner Großmutter bestellen und als Nachweis deiner Abstammung eine Kopie deiner eigenen Geburtsurkunde und der des betreffenden Elternteils beilegen. - Darauf dass deine Großmutter noch lebt und ob sie damit einverstanden ist würde ich gar nicht eingehen.


    Gruß, Gregoriwitsch

  • Darauf dass deine Großmutter noch lebt und ob sie damit einverstanden ist würde ich gar nicht eingehen.


    Das ist 1. nicht nötig; dadurch dass kein Rand- oder Fußvermerk über das "Sterbestandesamt" vorhanden ist, weiß der Standesbeamte ohnhin, dass sie noch lebt.
    Zum 2. sind die Abkömmlinge ohne weiteres berechtigt, Urkunden zu verlangen.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer


  • Das ist 1. nicht nötig; dadurch dass kein Rand- oder Fußvermerk über das "Sterbestandesamt" vorhanden ist, weiß der Standesbeamte ohnhin, dass sie noch lebt.
    Zum 2. sind die Abkömmlinge ohne weiteres berechtigt, Urkunden zu verlangen.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer


    zu 1.: Das ist nicht gesagt; ich habe schon einige Geburtsurkunden beantragt und bislang war nur auf einer (und das war eine Heiratsurkunde) ein Randvermerk bezügl. Tod.
    zu 2.: Stimmt.


    Gruß, Gregoriwitsch

  • Welch Erleichterung - ich hab mir schon eine Geschichte ausgedacht, warum ICH die beantrage und nicht meine Oma selbst :-)
    Montag lege ich los - ich danke euch!
    Freudige Grüße.....

    Ich suche Verwandte von Waltraud Henriette Jaekel, Ella Jaekel geb. Herzke & Otto Jaekel, aus Schwiebus, Kreis Züllichau-Schwiebus, Mark Brandenburg