Ev.Kirchen auf Wollin

  • Vieleicht kann mir jemand sagen,ob es noch ev.Kirchen im Raum Rehberg,Fernosfelde, Neu Kodram auf der Insel Wollin gibt.Oder vielleicht gibt es Friedhöfe mit alten Gräbern aus der Zeit vor dem Krieg?Fahre am 14.8. nach Wollin und möchte gerne schauen,ob ich noch Unterlagen von Verwandten finde.
    Vielen dank im Voraus! taximama

  • Ev. Kirchen gibt es seltenst. Wenn Kirchen erhalten sind, dann werden sie kath. genutzt.
    Rehberg, Kreis Wollin, gehörte zum Kirchspiel Tonnin. Der Verbleib der Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt, aber vor Ort werden sie nicht zu finden sein.
    Fernowsfelde, Kreis Wollin, gehörte zum Kirchspiel Kolzow. Der Verbleib der Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt, aber vor Ort werden sie nicht zu finden sein. Das Staatsarchiv Stettin hat lediglich vom Standesamt Kolzow Sterberegister von 1912 bis 1917.
    Neu Kodram, Kreis Wollin, gehörte auch zum Kirchspiel Tonnin [s. o.!]
    In welchem Zustand die Friedhöfe sind, kann ich nicht sagen. Von eingeebnet und nicht mehr vorhanden bis noch gepflegt vorhanden habe ich schon alles erlebt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,


    es gibt sie, die Kirchenbücher von Kolzow, jedenfalls auf Film !! Habe da unlängst die Filme durchgesehen. Also Kirchenbücher mit Geburten-, Heirat- und Sterbeeintragungen von 1846 bis 1874 liegen im Landesarchiv in Greifswald. Tel. 03834-59 530


    Den Zeitraum danach suche ich auch noch. Ich bin in der Ecke auf der Suche nach STANGE. Meine Urgroßmutter Martha Anna .... Stange ist am 12.4.1893 in Dannenberg (Kirchspiel Kolzow) geboren. Später ist die Fam. nach Grabow (östl. von der Stadt Cammin) gezogen. Wer waren Ihre Eltern? Vielleicht hat Jemand Infos.


    Schöne Grüße von der Insel Usedom Bertha

  • Bald sollen die vorhandenen Standesamtsunterlagen und die dort vorhandenen Kirchenbücher aus dem Stettiner Archiv im Internet zugänglich werden.
    :thumbsup:


    Viele Grüße
    Margret

  • Bald sollen die vorhandenen Standesamtsunterlagen *) und die dort vorhandenen Kirchenbücher aus dem Stettiner Archiv im Internet zugänglich werden. :thumbsup:
    Viele Grüße
    Margret


    *) Vom Standesamt Kolzow haben nur die Sterberegister 1912-1917 den Krieg überstanden: sie werden im Staatsarchiv Stettin aufbewahrt. Das Standesamt I in Berlin hat noch Standesamtsregister des Standesamtes Kolzow vom 04./07. 07. 1938 bis 31. 12. 1944.
    Vom Standesamt Pritter werden die Standesamtsregister, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1944 mit Ausnahme der Geburtsregister 1912-1913, 1918-1937, der Heiratsregister 1918-1921, 1927-1940, der Sterberegister 1944 beim Standesamt Swinemünde, soweit sie älter sind, ab 1878 mit Ausnahme der Geburtsregister 1880, 1882, 1888, 1891, 1902-1911, der Heiratsregister 1880, 1885-1887, 1890, 1897-1898, der Sterberegister 1878-1880 im Staatsarchiv Stettin aufbewahrt.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer