Luchowo-Abbau

  • Ich habe eine ganz fixe Antwort vom Landesarchiv Berlin ( Historische Einwohnermeldekartei) bekommen und weiß nun, dass meine Urgroßmutter 1872 in Luchowo-Abbau geboren wurde. Ich finde 2 Luchowo im Kreis Wirsitz, nähe Posen.
    Wie weiß ich, um welches es sich handelt? Gehörte der Ort zu dieser Zeit zu Westpreußen?
    Mich verwirren die ständigen Gebietsveränderungen ?(

    Forsche nach folgenden Familiennamen:
    Lubitz/Uber(Neumark) , Pankonin/ Semerow/Semerau/Hannemann/Kriegel/Loeper/Wojahn (Posen/Westpreußen), Gryska/ Lossek/ Barczok/ Anspach/ Porombka und Cieslik ( alle Oberschlesien)

  • Zu den zwei Luchowo habe ich im 4 Bände umfassenden Ortsverzeichnis des Staates Preußen 1835 folgendes:
    Luchowo, RegBez Bromberg, Kreis Wirsitz, Kirchspiel Lobsens. Der Kreis Wirsitz gehörte zur Provinz Posen und nur von 1939 bis 1945 zu[m Reichsgau Danzig-]Westpreußen.
    Luchowo, RegBez Marienwerder, Kreis Marienwerder, Kirchspiel Pienonskowo. Der Kreis Marienwerder gehörte [von 1878 bis 1920] zur Provinz Westpreußen, dann [von 1920] bis 1939 zu Ostpreußen und von 1939 bis 1945 zu[m ReichsgauDanzig-]Westpreußen.
    Alles klar?
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Danke für die Antwort ;) !
    Dann muss ich mal schauen, um welches Luchowo es sich handelt......

    Forsche nach folgenden Familiennamen:
    Lubitz/Uber(Neumark) , Pankonin/ Semerow/Semerau/Hannemann/Kriegel/Loeper/Wojahn (Posen/Westpreußen), Gryska/ Lossek/ Barczok/ Anspach/ Porombka und Cieslik ( alle Oberschlesien)

  • Zu dieser Anfrage schreibt Herr v. Roy
    im Partner-Forum "Heraldik im Netz" unter :
    http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=52178#52178



    Das zur ehemaligen Provinz WESTPREUSSEN gehörende Gut L u c h o w o liegt genau westlich der Stadt Marienwerder (polnisch: Kwidzyn). Südöstlich von Luchowo, nahe an der Weichsel, findet man das Kirchdorf Pienonskowo (heute poln.: Pieniazkowo). Im Jahre 1789 lebten auf dem staatlichen Gut Luchowo 13 Familien.


    Das zum ehemaligen "Netze-Distrikt" in der ehemaligen Provinz POSEN gehörende "adelige [= nicht-staatliche] Dorf und Gut" (so 1789) L u c h o w o liegt ca. 50 km nordwestlich der Stadt Bromberg (poln.: Bydgoszcz), in unmittelbarer Nähe
    der Kleinstadt Lobsens (poln.: Łobżenica). Im Jahre 1789 lebten im Dorf und auf dem Gut Luchowo 30 Familien.


    Bei der gesuchten Siedlung L u c h o w o - A b b a u dürfte es sich um einen Teil des Dorfes bzw. des Gutes Luchowo
    bei Lobsens handeln.



    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Vielen Dank an alle für die Infos ;) !


    Billet
    Wieso meinen sie, dass das "Luchowo-Abbau" das Luchowo bei Lobsens ist?
    Gibt es da irgendwelche Hinweise?

    Forsche nach folgenden Familiennamen:
    Lubitz/Uber(Neumark) , Pankonin/ Semerow/Semerau/Hannemann/Kriegel/Loeper/Wojahn (Posen/Westpreußen), Gryska/ Lossek/ Barczok/ Anspach/ Porombka und Cieslik ( alle Oberschlesien)

  • Zur Frage, weshalb die Siedlung L u c h o w o - A b b a u in der ehemaligen Provinz POSEN und nicht in WESTPREUSSEN gelegen haben dürfte schreibt Herr v. Roy :


    Da es sich bei dem westpreußischen Luchowo nur um ein kleines Gut handelte, dürfte wenig Raum für die Abtrennung eines selbständigen "Abbaus" vorhanden gewesen sein. Diese Überlegung ließ mich vermuten, daß die gesuchte Siedlung "Luchowo-Abbau" in der Provinz POSEN und n i c h t in WESTPREUSSEN gelegen haben dürfte. Meine Vermutung wird jetzt bestätigt durch das von mir soeben eingesehene Meßtischblatt (Maßstab 1:100.000) "Neuenburg/Weichsel" (heraus-
    gegeben 1913 mit Nachträgen von 1928), das im Raum Luchowo k e i n e n "Abbau" aufweist. (Von der ehem. Provinz POSEN besitze ich leider kein Kartenmaterial.)


    Da "Luchowo-Abbau" zur Kirche in der Kleinstadt L o b s e n s eingepfarrt gewesen sein dürfte, ließen sich die gesuchten Vorfahren anhand der entsprechenden Kirchenbücher ermitteln. Diese Bücher wurden von den Mormonen verfilmt, vgl. http://www.familysearch.org/en…ch++records&columns=*,0,0 Das fragliche Filmmaterial kann in den Genealogischen Forschungsstellen der Mormonen gegen eine geringe Gebühr durchgesehen werden.


    MfG


    Antworten mit Zitat
    Nachtrag von Herrn v. Roy :


    Auf dieser Karte
    http://www.posselt-landkarten.…verkarte_posen_1903_6.jpg
    findet man nördlich von L u c h o w o eine Siedlung, welche die Bezeichnung " z u L u c h o w o " trägt. Es ließe sich denken, daß damit die Siedlung L u c h o w o - A b b a u gemeint ist.


    MfG

  • Meinen herzlichen Dank dann an Herrn v. Roy!
    Ich hatte da irgendwie auch so ein Bauchgefühl, dass es eher das Luchowo bei Lobsens ist, aber Bauchgefühle reichen natürlich in der Ahnenforschung nicht aus ;) .
    Ich werde mir dann demnächst mal die Filme bei den Mormonen bestellen, damit Klarheit herrscht :D !


    Vielen Dank nochmal und viele Grüße aus dem Taunus!

    Forsche nach folgenden Familiennamen:
    Lubitz/Uber(Neumark) , Pankonin/ Semerow/Semerau/Hannemann/Kriegel/Loeper/Wojahn (Posen/Westpreußen), Gryska/ Lossek/ Barczok/ Anspach/ Porombka und Cieslik ( alle Oberschlesien)