Wandermusikanten in Deutschland, Europa und Übersee -auch genannt die Kleszmermusikanten-

  • Hallo,
    in meiner Familie gibt es viele Wandermusikanten die in der ganzen Welt herumzogen. Überwiegend aber im Bereich Niedersachsen unterwegs waren.
    Sie stammen alle aus der Salzgitter-Gegend.
    Die Schwester meines Ur-Ur-Ur-Großvaters Andreas-Friedrich-Christian Bennhardt, Elisabeth Bennhardt war mit einem Christian Sachse verheiratet der
    Wandermusikant war. Die Wandermusikanten in meiner Familie hießen:


    Bennhardt, Sachse, Elberling


    Christian Sachse, der Mann von Elisabeth Bennhardt, war ein Kapellenführer der 1826 mit den Musikern Carl Elberling, Gottfried Gosche, Carl Knoth und Christian Elberling
    in Hitzacker und Lüneburg unterwegs waren. Und auch in Übersee.


    Hat Jemand auch Wandermusikanten in seiner Familie gehabt ? Vielleicht auch aus der Salzgitter-Gegend ?


    LG
    Carmen


    --Quelle: Buch "Die Wandermusikanten aus Salzgitter" von Alfred Dieck--

  • Hallo Mondenkind


    Ich habe zwar keine Wander-Musikanten bei meinen Vorfahren, aber laut fogendem Protokoll haben sie es doch früher, zumindest in Württemberg, sehr schwer gehabt !



    Aus dem Oberamt Leonberg an die umliegenden Gemeinden



    den Ortsvorständen wird hierdurch aufgegeben, ihre besondere Aufmerksamkeit darauf zu richten, daß während der am 24.ten d. M. beginnenden und 14. Tage lang dauernden Stuttgarter Mai-Messe, keinen fremden Personen die sich nicht durch gültige Pässe oder sonstige glaubhafte obrigkeitliche Zeugnisse über den Zweck ihrer Reise gehörig auszuweisen vermögen, in besonderen aber keinen auswärtigen Juden, Musikanten, Orgelspielern, Gauklern, Benkelsängern, Marionetten-Spielern, Taschenspielern, Scholderen ?, Medicamenten-Händlern, ausländischen Scherenschleifern usw.


    Aufenthalt gestattet, und das überhaupt die neuesten Verordnungen vom 13.ten Oktobr. d. J. in Betracht der polizeilichen Aufsicht über Fremde usw. Staats-und Regierungs – Blatt vom Jahr 1823. Nr. 54. von den Ortsvorständen auf das genaueste gehandhabt werden.


    Leonberg den 21.ten Mai 1824.


    K. Oberamt


    Heigelin



    Gruß didirich

  • Jaja Schauspieler habens schwer


    das sieht man an den Spitzenverdienern ebenso - brauchen den Presserummel - wie an den "Hungerleidern" vom Staatstheater Stuttgart - kömmen nicht weiter als bis zur Kunst! Einige wenige Ausnahmen - Wennemann 8) seien gestattet.



    LG


    Harald

    Stuttgart-Uhlbach und Rotenberg vielleicht wird ein OFB daraus!