Ämter kontaktieren

  • Guten morgen, ihr Lieben!


    Ich habe jetzt alle Infos zusammen gesammelt, die ich über meine noch lebende Verwandtschaft bekommen konnte und möchte nun beginnen, die Ämter zu kontaktieren. Ich habe das noch nie gemacht und bin da ziemlich unsicher.
    Wie mache ich das am besten? Eine Mail schicken oder ist es besser dort anzurufen? Und was sage bzw. schreibe ich?
    Ich kann doch nicht einfach so plump sagen, dass ich Ahnenforschung betreibe und um die Unterlagen von.... , dann und dann geb. bzw. gest. bitte.
    Wie weit muss man dann einen Abstammungsnachweis erbringen. Und wie legt ihr den bei?
    Es tut mir Leid, wenn ich mich etwas trottelig anstelle, aber das ist für mich absolutes Neuland :wacko:


    Liebe Grüße,


    Lilli

  • Hallo Lilli,


    es kommt sehr drauf an, über welche Person, welchen Zeitraum Du Auskunft haben
    möchtest.
    In den Archivbereich gehören alle Geburten älter als 110 Jahre, Heiraten älter als 80 Jahre,
    Sterbefälle älter als 30 Jahre. Alles Jüngere gehört noch in den Bereich des Standesamtes,
    da gelten andere Gesetze. Wobei, in kleineren Gemeinden und Städten wird es so gehandhabt,
    dass die archivrelevanten Unterlagen von den Standesbeamten mit betreut werden.


    Anfragen wollen alle generell schriftlich erhalten. Per e-mail geht es am besten, wenn man
    schon mal Kontakt hatte mit dem betreffenden Amt.
    Als erstes würde ich einen konventionellen Brief schreiben.
    Dass Du Dich seit einiger Zeit mit der Erforschung Deiner Familie beschäftigst.
    Und etwas hervorgehoben den Namen der Person(en), zu denen Du die Anfrage stellst.
    Und alles Dir Bekannte zu den Personen mitschreiben.
    Und unbedingt um eine Kopie des O r i g i n a l e i n t r a g s bitten - zur Geburt, Heirat oder
    Sterbefall.
    Und Folgendes, was ich auch erst durch die Forscher im Forum erfahren hatte :
    Bei Eheschließung am besten die Kopie des Aufgebots mit anfordern und beim Sterbefall
    die Belegakte (ist meist die schriftliche Todesmeldung). Dort stehen oft noch mehr Informationen
    drin als in dem eigentlichen Standesamtseintrag.


    Wenn Du weitere Fragen hast, dann stelle sie ruhig. Wir haben alle mal angefangen !


    Viele Grüße von Ingrid

  • Hallo Lilli,


    noch ein kleiner "Nachschlag":
    Vorher auf dem Amt anrufen ist auch nicht verkehrt, und die
    Höhe der möglichen Kosten erfragen.
    Außerdem können sie Dir gleich mitteilen, was Du als Nachweis
    beilegen sollst (z.B. Kopie Personalausweis).


    Gruß
    Ingrid

  • Liebe Ingrid,


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Das sind ja eine Menge hilfreicher Tipps, an die ich gar nicht gedacht hätte.
    Ich werde mein Glück versuchen ;)

  • Ich werde mich auch in Kürze an die Ämter wenden müssen, da ich andere Quellen weitgehend ausgeschöpft habe.
    Vielen Dank für die Hinweise zu diesem Thema!