Ahnenziffern nach Sosa

  • Hallo zusammen,


    kann mir mal bitte jamand sagen, wie sich die Ahnenziffern nach Sosa verteilen, z.B. welche Großeltern bekommen die Nr. 4, welche die Nr. 7? Wie setzt es sich dann bei den Urgroß-, Alteltern usw. fort?


    Gibt es ein Ahnenforschungsprogramm wo die Ahnenziffern automatisch nach den Dateneinträgen vergeben werden?


    Vielen Dank für Eure Mithilfe.
    Gruß aus Köln
    Charly

  • Hallo Charly,
    was soll das für ein System sein? Davon habe ich in mehr als 30 Jahren Suche nach meinen Vorfahren noch nichts gehört, auch die bekannte Suchmaschine zeigt kein Ergebnis.
    Du fragst wie die Ziffern 4-7 auf die Großeltern verteilt werden - ist es evtl. möglich, daß Du das Kekulesystem meinst? Hier bekommt der Vater die Ziffer 2, die Mutter die 3, die jeweiligen Väter immer die verdoppelte Ziffer ihrer Kinder und die Mütter eine Ziffer mehr - und das über alle Generationen.
    Freundlichen Gruß, Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Du fragst, wie ich zu den Ahnenziffern gekommen bin. Weil ich keine große Erfahrung mit der Bezeichnung habe, habe ich unter Google Ahnenbezeichnungen eingegeben. Anschließend wurden verschiedene Möglichkeiten der Ahnenbezeichnungen angegeben. Dort wurden neben der Bezeichnung, z.B. Proband, Urgroßeltern usw., Generation und Ahnenziffern (nach Sosa) angegeben. Ich weis also nicht, ob es sich hier um das richtige System handelt oder ob nur die verkehrte Benennung von mir verwand wurde. Vielleicht ist auch die Bezeichnung Kekulesystem und die von mir benannte identisch?


    Charly

  • Hallo Charly,


    das Sosa-Stradonitz-System der Ahnennummerierung ist benannt nach Hieronymus de Sosa und Kekulé von Stradonitz, heute nennt man sie üblicherweise die Nummerierung nach Kekulé.


    Die Erklärung zum System gab Neantertaler bereits.


    Gruß
    Detlef