FN Heide aus Kühren

  • hallo ich suche schon wieder!
    Diesmal eine Louise(a) Heide verheiratete Bargmann,geb.ca 1882,sie soll in Kühren geboren sein und ist später nach Amerika ausgewandert.Leider weiß ich nicht welches Kühren,es gibt mehere.Weiß jemand Hilfe?


    Danke! taximama

  • Hallo taximama,


    das bekannteste KÜHREN ist ja eigentlich der Ort in der Nähe von Wurzen,
    zwischen Leipzig und Oschatz gelegen.


    Und wenn Du Dich einfach durchfragst ? Vielleicht ist Wurzen die zuständige Stelle
    für dieses Kühren :
    http://www.heirateninsachsen.d…emter/leipzig.php?stadt=3
    Hier findest Du die sächsischen Ämter.


    Du hast ja einen Namen und einen ungefähren Geburtszeitraum, vielleicht findet
    sich eine gute Seele, die Dir Auskunft erteilt - ob dort ein Geburtseintrag vorhanden
    ist ! (Der Geburtseintrag liegt sicher nach Einführung der Standesämter, also nach
    1874/76 ?)
    So im Sinne von "Ausschlußverfahren".
    Frag`sicherheitshalber, wieviel es kostet, auch wenn sie nichts finden sollten.


    Selber bin ich auch schon mit dieser Suchmethode vorgegangen. Wo nichts gefunden
    wurde, haben sie auch nichts verlangt. Aber das kann von Amt zu Amt verschieden
    sein. :S


    Selber habe ich auch einen "Toten Punkt" zum Namen HEIDE, allerdings Joachimsthal,
    im Zusammenhang mit dem Namen SCHÜTZE, Duben oder Düben.
    Dein geographisches Rätselraten kann ich nachvollziehen. Würde mich sehr
    interessieren, ob es Dir gelingt und wünsche Dir viel Erfolg bei dieser regelrechten
    Detektivarbeit ! :thumbsup:


    Grüße von Ingrid

  • Hallo Ingrid,habe erfahren das die Heides, die ich suche aus Schleswig-Holstein kommen.Dort gibt es 2 Kühren,eins bei Preetz und eins bei Lütjenburg.Sie heiratete einen Julius Bargmann,mit ihm hatte sie 2 Söhne(Hans+Otto).Später wurde sie geschieden,weiß aber nicht ob in Deutschland oder Amerika.In NY lebte sie mit meinem Urgroßvater zusammen,einer ihrer Söhne ließ seinen Namen amerikanisieren und hieß dann Jack Bargmann.Louise Heide wird 1930 in einer Volkszählung in NY als Louise Erdmann geführt.
    Liebe Grüße taximama