Jean Blumenfeld, Fabrikdirektor, wohnhaft in Velten(Mark)

  • Liebe Ahnenforscher,
    diesmal suche ich für einen Verwandten in Brasilien näheres zu Jean Blumenfeld, Fabrikdirektor, wohnhaft in Velten (Mark).
    Jean Blumenfeld war mit Elise Blumenfeld, geborene Richter, ebenfalls wohnhaft in Velten verheiratet.
    Sie hatten 4 Kinder. Einer hieß Kurt Salomon Herrmann Blumenfeld, geb. am 24.11.1908 in Velten.
    Über jede Information (Geburtsdatum bzw. -ort, Eltern usw.) bin ich dankbar.
    Die Vermutung liegt nahe, dass er etwas mit der Richard Blumenfeld-Familie aus Velten zu tun hat. Vielleicht weiß jemand etwas mehr.
    Liebe Grüße
    Hedi

  • Hallo HediSt,


    bei dem gesuchten Jean Blumenfeld handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um den Direktor der Richard Blumenfeld AG in Velten.
    Die Firma wurde im August 1933 arisiert und in Vetag AG umbenannt. Die gewünschten Informationen kann dir sicherlich der noch in
    Los Angeles
    lebende Enkel des Firmengünder geben.


    Prof. Dr. Peter Bentler --- bentler(at)ucla.edu


    at steht für @


    Wenn Du nicht klarkommst, melde dich über PN bei mir.


    Viel Glück
    Kastan

  • Hallo liebe Ahnenforscher,


    inzwischen wurde das Grab von Jean Blumenfeld gefunden. Er ist auf dem jüdischen Friedhof Berlin-Weißensee begraben.


    Jean Blumenfeld ist am 4.12.1871 geboren und am 16.3.1927 gestorben.


    Ein weiterer Grabstein zeigt sein Sohn Ernst Blumenfeld, *16.3.1914 + 8.10.1933. Ernst wurde auch in Velten geboren.


    Wir suchen immer noch die Eltern von Jean Blumenfeld bzw. die Verbindung zu Richard Blumenfeld. Die Nachkommen von Richard Blumenfeld wissen nur, daß es Verwandte gab aber leider keine Namen. Wer kann uns helfen?


    Gruß Hedi

  • Hallo liebe Chris,


    Danke für Deine Hilfe. Die Adressbücher hatte ich zwar auch gewälzt aber natürlich nicht jedes Jahr. Hätte ich vielleicht doch machen sollen!


    Gleichzeitig habe ich auch ein Mail aus Velten erhalten. Auch die Lieben dort haben die entsprechenden Urkunden gefunden. Somit ist das Rätsel um die Herkunft gelöst.


    Ich Danke allen die mir dabei geholfen haben.


    Liebe Grüße
    Hedi