Schwierige Suche: Herbert Schmidt aus Eichenhorst, Tilsit

  • Hallo Liste,


    ich habe nur wage Informationen zu einer Person, und ich hoffe es weiß jemand näheres um dann eine gezielte Anfrage bei den entsprechenden Behörden stellen zu können.
    Ich suche einen Herbert Schmidt,
    geboren 1920 - 1924
    gestorben 1940 - 1945 als Soldat.
    Die Mutter könnte den Nachnamen Schönfelder getragen haben.
    Er hatte einen unehelichen Sohn namens Siegfried Herbert.
    Wohnhaft war er in Eichenhorst, Tilsit.


    All diese Angaben sind kaum gesichert da ich nur Fragmente in Dokumenten gefunden habe und diese Fragmente nun zusammensetze.


    Vieleicht hat ja jemand eine Idee um wen konkret es sich handeln könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von mauksutat ()

  • Hallo Michael (Angabe und Gruß wären nett),
    die Suche beim Volksbund ist sicher etwas mühselig - könntet Du aber tun. Mit den bekannten Daten Schmidt Herbert Geburtsdatum 192 und Todesdatum 194 kannst Du die Suche schon eingrenzen. Trotzdem bleiben eine Menge Einträge übrig.
    Ein sehr wahrscheinlicher Treffer ist :


    Nachname: Schmidt
    Vorname: Herbert
    Dienstgrad: Obergefreiter
    Geburtsdatum: 05.02.1922
    Geburtsort: Hohenwiese (Kreis Tilsit !)
    Todes-/Vermisstendatum: 10.05.1944
    Todes-/Vermisstenort: H.V.Pl.d.Sanko 1/23 Waldlag. i.Krasnoje


    Herbert Schmidt wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof
    überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen
    werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit
    noch an folgendem Ort: Krasnoje / Pskow - Rußland


    Grüße von Peter (Sziedat)

  • Danke für die schnelle Antwort, Peter!


    Sorry... ich habe den Post mehrfach editiert. Dabei ist mir der Gruß wohl untergegangen.
    Ich bitte dies mir nachzusehen :)


    Darf ich dich fragen wie Du so schnell darauf gekommen bist?
    Ich habe in den Datenbanken Hunderte von Herbert Schmidts gefunden und alle waren ohne Geburtsort, daher mein Verzeifelungspost hier.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,
    meine Suche habe ich oben beschrieben. Nach dem "Ausschlußverfahren" fallen diejenigen weg, die "vermißt" sind und wo kein Geburtsort angegeben ist. Angegebene Geburtsorte - z.B. über GOV - prüfen, ob im Kreis Tilsit. Bei vielen Angaben weiß man schon, daß sie nicht in Frage kommen. Es geht also nur, die bei der Suche ausgewählten Einträge einzeln anzusehen. Meine Motivation hat nach Finden des möglichen "Treffers" nachgelassen.
    Grüße von Peter (Sziedat)

  • Vielen Dank euch allen!


    Ich habe noch eine Frage an euch Erfahrenen:
    Ich vermute ich werde auf noch mehrere Herbert Schmidt treffen bei meiner Suche.
    (ich werde Peters Methode folgen und alle Herbert Schmidts in der Volksbund Datenbank abklappern)
    Irgendwann möchte ich dann auch bei der WAST anfragen.
    Um den Mann zweifelsfrei zu identifizieren brauche ich eine Verbindung zu seinem unehelichen Sohn Siegfried.
    In einem Dokument das mir vorliegt wird der Herbert als leiblicher Vater genannt und dass er die Vaterschaft auch anerkannt hat (weiter identifiziert wird er nicht).
    Wenn so ein Mann in die Wehrmacht eingetreten ist, sind dann solche unehelichen, anerkannten, Vaterschaften in den Erfassungsbögen der Soldaten eingetragen worden?
    Kann ich diese uneheliche Vaterschaft also auch als Such- und Identifikationskriterium verwenden?


    mit bestem Dank
    Michael

  • Hallo Peter,


    den beiden Namen bin ich schon einige Male begegnet seit ich Familienforschung betreibe.
    Eine Verbindung habe ich nicht gefunden.


    Derzeit bin ich noch am erforschen der Familiengeschichte der näheren Vergangenheit... und da tun sich schon jede Menge schwarzer Löcher auf.


    Gruß
    Michael