Suche Evangelische Kirchbücher Lodz 1940-44

  • Hallo zusammen,


    ich wollte gerade eine Anfrage an das Standesamt Lodz bezüglich ein paar Urkunden von der Familie meiner Urgroßeltern stellen, als ich mir überlegt habe, dass erst während der deutschen Besatzung Standesämter eingerichtet worden sind. Also nicht mehr die Kirchbücher diese Aufgabe übernommen haben.
    Meine Frage ist nun: Wo sind eigentlich die Kirchbücher aus dieser Zeit (1940-1944)?


    Soweit ich feststellen konnte gab es drei Ev.-Augs.-Kirchen in Lodz: St. Matthäus-Kirche, St. Trinitatis-Kirche und St. Johannis-Kirche


    Ich würde ja nun annehmen, dass die Bücher auch beim Standesamt gelandet sind, oder liege ich da falsch?


    Besitz jemand dazu Informationen?


    Grüße Kai

  • Einfach mal auf Polnisch, sonst wird nicht geanwortet, beim Standesamt Litzmannstadt = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Piotrkowka 153, PL-90-440 Lódz, das zumindest über Standesamtsregister 1940 bis 1944 verfügt, nachfragen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,


    mittlerweile habe ich Antwort vom Standesamt bekommen und so wie ich es verstehe haben sie diese Kirchbücher nicht, sondern eben nur die deutschen Standesamtsregister. War halt eine Idee.
    Da es ja noch eine aktive evangelische Kirche in Lodz gibt werde ich da nächstes Jahr mal anfragen, ob sich die KB dort befinden. Wenn nicht beim Standesamt dann wohl nur da...


    Grüße Kai