Ellis Island Boinowitz

  • Moin Moin,


    ich hoffe ich mache jetzt nichts falsch ;)
    Habe mir eben die Anleitungen durchgelesen wie man Infos zu Personen bekommen kann, die ausgewandert sind.
    Ich bin leider nicht fündig geworden. Gestern bin ich durch Zufall auf die Personen suche bei Ellis Island gestoßen. Mir sind die Augen ausgefallen, da ich nie gedacht habe, dass es meinen Namen noch ein weiteres Mal im Ausland geben könnte.


    Könnt ihr mir irgendwelche Infos zu diesen 2 Personen geben?
    Josef Boinowitz
    Kasemir Boinowitz
    beide 1906 in NY angekommen. Der eine von HH der andere von Glasgow.
    http://www.ellisisland.org/sea…=close&offset=0&dwpdone=1


    Würde mich über Infos soooo freuen...


    Danke und grüße


    Dennis

  • Hallo Dennis,


    bist Du denn sicher, dass die beiden miteinander bzw. mit Dir "verwandt" sind? Der eine kam nämlich aus Solojewzina und wollte nach Boston, der andere aus Vilnius und wollte zu seinem Sohn nach New Jersey.


    @Wolfgang: Ich geh schon. ;)

  • Hallo Dennis,


    ich konnte bei ancestry die Passagierlisten der beiden BOINOWITZ finden.
    Bei beiden sind im Dokument auch Kontaktpersonen in den USA angegeben. Beim Kasimir der Sohn, ebenfalls Kasimir, in Jersey City, New Jersey und beim Josef ein Onkel, ich würde Mihaly ????? lesen ! In Boston.


    Wenn Du die Dokumente der beiden New Yorker Passagierlisten sowie das der Hamburger Passagierliste (für die Abreise) haben möchtest, schreibe mir bitte mit einer privaten Nachricht oder einer mail (über mein Profil !) mal Deine mail-Adresse. Da kann ich die Bilder anhängen.


    Außerdem fand ich im Telefonverzeichnis 2002 noch einen Tammy Boinowitz in Virginia.


    Natürlich müsste es auch die beiden Reisenden - wenn sie geblieben sind - und vor allem den Sohn in Jersey City auch bei den Volkszählungen geben. Ich denke aber da wurde der Name "amerikanisiert" und lässt sich bei der Suche nach "Boinowitz" nicht gleich finden !


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Anita bleib ruhig da !


    Kannst ja mal versuchen den Sohn bei der Volkszählung 1910 oder vielleicht auch schon 1900 zu finden !!!
    Bekommst dann auch ein dickes Lob von mir !


    Zur Klärung an Dennis:
    Anita und ich sind hier im Forum so was wie Konkurrenten !!


    GRuß
    Wolfgang

  • Hey


    vielen Dank für die schnelle Suche!
    Ich habe bis jetzt keine Ahnung ob wir mit denen Verwand sind... Ich frage mich auch wo dieses Solojewzina ist...
    Der Name und mein Uropa kommen aus Schlesien.


    Wie kann sich denn der Name entwickelt haben, wenn du sagst er wurde vermutlich "veramerikanisiert" ?


    Kann ich selber nach den Zählungen suchen? Ich meine Bosten und New Yersey sind ja schon mal super Ansätze...


    Würde so gerne erfahren, ob es heute noch von diesen beiden Familienmitglieder gibt und ob diese mit uns verwandt sind.


    der "Tammy" ist ein Verwandter und wahr nur ein paar Jahre in den Staaten daher der Eintrag.


    Der Name Boinowitz ist echt selten, deshalb habe ich mich gestern echt gewundert, dass ich bei Ellis Island auf Einträge gestoßen bin...



    Grüße


    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von desbo84 ()

  • Hallo Dennis,


    ja Dein Name Boinowitz ist ja wirklich selten (in Deutschland). Habe mir gerade mal die gegenwärtige Verbreitung des Namens in Deutschland bei verwandt.de angeschaut.
    Da gibt es ja wirklich nur welche im Nordwesten Deutschlands und einige "Abtrünnige" im Süden Bayerns !


    Bei meinem Namen "Horlbeck" ist es ähnlich, obwohl da mittlerweile im deutschen Telefonbuch ca. 190 Einträge sind, stammen doch alle in der Vergangenheit aus einer Gegend, dem Vogtland.


    Das selbst suchen bei den USA Volkszählungen ist für Dich sicher nicht zu machen. Bei ancestry.com (oder der deutschen Variante ancestry.de) muss man sich anmelden und das kostet relativ viel, so dass es sich nur lohnt, wenn man viele Leute in den USA oder anderen Ländern sucht.
    Da werde ich am Wochenende mal intensiver schauen !
    Und die Änderung des Namens in den USA könnte ja so ähnlich sein, wie animei einen geschrieben hat.
    Was die nicht richtig aussprechen können, wird einfach geändert. Mein Franz wurde dort zum Frank !


    Aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten der Suche, z. B. hier beim Verein für Computergenealogie gibt es "Familienanzeigen in Tageszeitungen" (mehr für die neuere Geschichte) oder auch "Historische Adressbücher".


    Und zu dem gesuchten Ort - ich kann ihn jetzt gar nicht schreiben - könntest Du ja selbst mal versuchen, die Handschrift in der Passagierliste zu entziffern.
    Schreib mir doch bitte mal Deine mail-Adresse, damit ich Dir die recht großen Bilder der Seiten aus den Passagierlisten da an eine mail anhängen kann.
    Hie rkann man zwar auch Bilder einfügen, doch die werden so weit verkleinert, dass da nicht zu erkennen ist.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Ich habe bis jetzt keine Ahnung ob wir mit denen Verwand sind.
    Da die beiden scheinbar nicht aus Schlesien kommen, wage ich es zu bezweifeln.


    Der Name und mein Uropa kommen aus Schlesien.
    Wie heißt denn der Ort?

    Wie kann sich denn der Name entwickelt haben, wenn du sagst er wurde vermutlich "veramerikanisiert" ?

    Das ist schwer zu sagen, was die Amerikaner oder auch die Familie selbst daraus gemacht hat. Das kann Boinovich, Boinovitch, vielleicht auch nur Boinov/Boinow oder auch was ganz anderes sein.


    Kann ich selber nach den Zählungen suchen? Ich meine Bosten und New Yersey sind ja schon mal super Ansätze...
    Im Prinzip schon, wenn Du es aber noch nie gemacht hast, ist es schon aufgrund der oben genannten Namensmöglichkeiten nicht ganz so einfach. Und aufgrund dessen, dass der Name in den Datenbanken ganz anders lauten kann als er im Original steht.


    Würde so gerne erfahren, ob es heute noch von diesen beiden Familienmitglieder gibt
    Das könnte man eventuell herausfinden, wenn man erst mal weiß, wie der Name geändert wurde.


    und ob diese mit uns verwandt sind.
    Das ist allerdings die Frage, ob das einer von den Nachfahren weiß.


  • Gruß an die Nachtarbeiterin animei !


    Und noch ein Tipp für Dennis:


    Versuch doch mal mit den recht wenigen derzeit in Deutschland lebenden Boinowitz Kontakt aufzunehmen (einfach ma anrufen) und herauszufinden, ob die evtl. noch mehr wissen !


    Gruß
    Wolfgang

  • Hey weiter Dank an euch 2 ;)


    Freu mich der Puls geht immer hoch wenn ich hier die Antwort lese.


    Ja die anderen in Deutschland kenne ich alle und die sehe ich in 3 Woche bei einem Familientreffen... Das wird da sicherlich ein Thema werden...
    Der Ort in Schlesien heist Colonnowska.



    Danke euch ;)


    meine mail desbo84 (at) web.de

  • "Ich frage mich auch wo dieses Solojewzina ist..."
    Ellisisland hat im Passengerrecord als ETHNICY folgendes angegeben > Russia (Nationality), Polish (Race). Was übrigens bei beiden Personen (Kasimir und Josef) so angegeben ist.
    Im Shipmanifest lese ich handschriftlich als Ort eigentlich Solojenzina - ist aber leider genau so unauffindbar und bleibt weiter ein Rätsel. ?(
    Das ist ja oft zu beobachten daß das handgeschriebene Shipmanifest und Passengerrecord nicht immer zusammenpassen und auch bei beiden "Hörfehler" beim Aufschreiben auftraten! :S


    Als einzige Ähnlichkeit habe ich den Familiennamen Solojenkina gefunden, den es unter anderem auch in Kasachstan gibt.

  • Ist jetzt etwas sehr gewagt, aber könnte es sich bei diesem Solojewzina/Solojenzina nicht vielleicht um Sobienczyce handeln? Dass die Schreiber mit solch komplizierten und unbekannten Ortsnamen ihre Schwierigkeiten hatten, ist ja bekannt und auch verständlich. Der Ort läge zumindest in Polen, ist aber m. E. viel zu weit vom Herkunftsort von Dennis' Uropa entfernt, um ohne weitere Forschung auf eine Verwandtschaft schließen zu können.