Datumsbezeichnung: Fer II Pent 1743

  • Nachdem ich nun mit einem Osternberechnungsprogramm die Advente, Ostern, Trinitates, Pfingsten und anderes ausgerechnet habe (die schrieben damals nicht das echte Datum, sondern nur den Kirchenfeiertag oder Namenstag vor die Jahreszahl), bin ich nun auf ein Kürzel gestossen, daß ich nicht verstehe:


    Fer II Pent 1743


    Das mittlere "II" soll die römische Ziffer 2 sein.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruss

  • Hallo mibolarkov,
    was diese römische 2 genau bedeutet weis ich leider auch nicht. Aber ich vermute mal dass es sich bei diesem Eintrag um den 2 Sonntag nach Pfingsten handelt.
    Feria: Tag oder Wochentag
    Pent: Pentecostes (Pfingsten)

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Danke erstmal für die ersten Übersetzungen.


    Nach Wikipedia ist Pfingsten definiert als Ostern + 50 Tage, bedeutet, daß mit Ostern immer der Sonntag gemeint ist und mit Pfingsten der Montag 50 Tage später. Pfingstmontag wäre also der 03.06.


    Wenn II zwei Tage nach Pfingsten bedeutet, dann müsste es der 05.06. sein. Wenn Pfingsten selbst der erste Tag ist, dann der 04.06.


    Meinungen?

  • Feria secunda Pentecoste 1743 heißt Montag nach Pfingsten 1743, das ist der 3. Juni 1743

    Um mögliche Irritationen auszuräumen: "Feria secunda Pentecoste" heißt "zweiter Pfingsttag", also Pfingstmontag, und ist hier definitiv der 03.06.1743. (Der Montag nach Pfingsten wäre der 10.06.1743.)


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef05:


    magst Du mir dann erklären, wieso Pfingsten als Ostern plus 50 Tage (50=7*7+1) definiert ist?


    Wurde das damals anders gesehen? Gab es demnach damals einen Pfingstsonntag als Pfingstbeginn?


    Und wieso liest man dann obige Formel überall?


    Gruss

  • Hallo, die Erklärung ist ebenso verblüffend wie einfach:


    Nach heutigem Verständnis fällt Pfingsten -mathematisch korrekt- auf den 49. Tag nach Ostern. Das ist in jedem Kalender nachzuzählen. Da man früher -seit der Antike- aber beim Abzählen der Tage in der Zeitspanne von Ostersonntag bis Pfingstsonntag den Ostersonntag als ersten Tag mitzählte, kam man auf 50 Tage.


    Gruß
    Detlef