Vorstellung

  • Hallo, :)




    mein Name ist Volkmar und komme aus Magdeburg.




    Ahnenforschung betreibe ich schon seit 1993. Vorfahren habe ich in Anhalt, Jerichower Land, Bördekreis, Netzekreis (Posen), Nordböhmen (Sudeten) und im Raum Zeitz und Merseburg.




    Suche alles zum Namen mengewein.




    Volkmar ;)

  • Hallo Volkmar,
    herzlich willkommen bei uns hier im Forum. Sicherlich wirst Du hier nette Leute finden, welche dir bei etwaigen Probleme weiterhelfen können. Auch bei Schwierigkeiten mit dem Lesen von Dokumenten und Urkunden, finden sich hier immer welche denen es Freude macht diese zu entziffern. Auch im Chat wirst du immer jemand finden mit dem man sich nett unterhalten kann.
    Ich wünsche Dir hier im Forum viel Spass sowie viel Erfolg bei deinen Forschungen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Volkmar,


    herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Schön, dass Du hier
    mitmachst. :thumbsup:
    Ich wünsche Dir viel Spaß hier und viele nette Forscherkontakte.

  • Hallo Volkmar,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. In Sachsen-Anhalt, Bördekreis forschen hier mehrere, u. a. auch ich. Meine Vorfahren kommen aus dem nördlichen Bördekreis und auch auch der Altmark. Der Name Mengewein sagt mir allerdings nichts.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Ann alle,




    Ahnenforschung in SA ist ja nicht schwierig, wenn alles an einen Fleck wäre.




    Meine Ahnen kommen hauptsächlich aus folgenden Orten.




    Beckendorf, Neindorf, Ausleben, Ottleben, Warsleben, Hamersleben, Ummendorf, usw.


    Grabow, Ziegelsdorf, Zeppernick, Loburg,




    Dobritz, Nedlitz, Leitzkau, Ladeburg, Zerbst, mann könnte so weiter führen.




    Bei Mengewein verhält es sich so.




    Älteste Vorfahre ist Johann Dietrich Mengewein geb. ca. 1659 wo ? Schulmeister und Küster in Jütrichau und Wertlau.(Anhalt),




    Namen. Peine, Zänker, Mengewein, Mehlhase, Schilling, Rübe, Könnecke, Neukranz, usw.




    Volkmar 8)

  • Hallo Volkmar,


    selber forsche ich ebenfalls u.a. zu verschiedenen
    Namen in der Neumark und Posen.
    Welche Namen hast Du zu dieser Region ?


    Gruß
    Ingrid

  • Hallo Volkmar,


    willkommen im Forum! Meine Vorfahren lebten auch zeitweilig im Netzekreis. Zu meiner Namensliste gelangst Du über den Link in meiner Signatur. Würde mich über einen Austausch freuen, wenn es Überschneidungen gibt.


    Viele Grüße


    Simone

  • Hallo Volkmar,


    leider keine passenden Orte dabei. Meine Vorfahren aus SA kommen überwiegend aus dem nördl. Bördekreis und zwar aus Kathendorf und Umgebung. Ich hatte Glück, weil es da ein OFB gibt. (Rätzlingen - Kathendorf). Dieser Zweig ist dadurch für mich abgeschlossen. Jetzt fehlen mir in SA nur noch einige Vorfahren aus der Altmark um Mieste herum.


    Ansonsten sind alle meine Vorfahren aus Niedersachsen.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Volkmar,
    ich habe da zwei Meng(e)weins aus Nordhausen in: Dietrich Lücke (Berab.): "Findbuch der Akten des Reichskammergerichts im Landesarchiv Magdeburg - Landeshauptarchiv - Buchstabe L - M", Magdeburg 2000, gefunden.


    Bei den Links bitte runterscrollen und auf "Click Here To Download" klicken.
    Hier die Erklärung über den Aufbau der Einträge, damit man überhaupt versteht, was die einzelnen Abschnitte bedeuten:


    Erschließungsshema(PDF-Datei)


    Dann der erste Eintrag mit Mengwein.
    (Nr. 761) - (PDF-Datei)
    LHASA, Rep. A 53 Lit. L Nr. 7 I - IV


    Und der zweite Eintrag mit Mengwein.
    (Nr. 980) - (PDF-Datei)
    LHASA, Rep. A 53 Lit. M Nr. 196 I u. II


    Es möge Dir (und eventuell auch anderen Forschern) helfen!
    Liebe Grüße, Daniel


    Ich musste die Links noch mal nachträglich ändern.

    2 Mal editiert, zuletzt von _daniel_ ()

  • Hallo Daniel,
    bei den Verlinkungen habe ich auch den Namen von Lattdorf gefunden. Existieren zu diesem Namen eventuell noch andere Einträge in diesem Buch oder ist es möglich dieses Buch zu bekommen? wäre aber auch an weiterführenden Buchstaben (S-W) interessiert.

    herzlichen Gruß


    Alexander




    Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
    Quelle: Edmund Burke
    britischer Politiker
    1729-1797

  • Hallo Alexander,
    es besteht aus 5 Bänden. Erhältlich ist es beim Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.