Familie Hoefer aus Pleß/Oberschlesien

  • Hallo,


    mein Ururopa war Prof. Johannes Hoefer, er ist am 9.9.1864 in Pollnitz/Westpreußen geboren und hat am 16.4.1900 Hildegard Werther in Pleß geheiratet. Bei seinen Eltern sind mir leider nur die Namen bekannt: Robert Hoefer und Eugenia Hoefer geb. Kettner. Vermutlich stammt die Familie aber aus Pleß.


    Ich habe mal Gerüchte meiner Oma aufgeschnappt, dass wir mit einem General aus Oberschlesien verwandt sind. Dazu habe ich folgende Person gefunden: Karl Hoefer (geboren am 29.12.1862 in Pleß), siehe Link--> http://www.personenlexikon.net/d/karl-hoefer/karl-hoefer.htm


    In der Biographie von Karl Hoefer stehen leider nicht die Namen der Eltern, nur das sein Vater Apotheker und Bürgermeister von Pleß war. Von den Geburtsdaten her könnten aber er und mein Ururopa gut Brüder sein. Die gemeinsame Verbindung zu Pleß passt auch.


    Wer hat also Informationen zu den Hoefers aus Pleß? Hieß der Bürgermeister von Pleß um 1870 Robert Hoefer??



    MfG


    E.Völkner

  • Mein Ururopa war Prof. Johannes Hoefer, er ist am 9.9.1864 in Pollnitz/Westpreußen geboren und hat am 16.4.1900 Hildegard Werther in Pleß geheiratet. Bei seinen Eltern sind mir leider nur die Namen bekannt: Robert Hoefer und Eugenia Hoefer geb. Kettner. Vermutlich stammt die Familie aber aus Pleß.


    Leider lassen Sie sich hinsichtlich Angaben zu einer Religionszugehörigkeit Zurückhaltung angelegen sein.
    Außerdem gibt es zwei Pollnitz:
    Pollnitz, Kreis Schlochau, Kirchspiel Schlochau
    Polnitz, Kreis Schlochau, Kirchspiel Prechlau
    Von den Kirchenbüchern von Pleß haben die Mormonen Filme: Ev. 1794-1870, kath. 1821-1870. Die Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, im Standesamt Pleß, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Pleß aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer