Was oder Wer war ein Mexeator ?!

  • Hallo,an alle Ahnenforscher !


    Was oder Wer war ein Mexeator ?! Diese Bezeichnung findet sich in einem Taufbuch von St.Anna in Wartenburg/Kreis Allenstein als Berufsangabe eines Paten bei einem meiner Vorfahren im Jahr 1791.Kann mir Jemand erklären,was ein Mexeator früher tat und wo er tätig war ?


    Vielen Dank.


    Gruß,
    Ilva

  • Hallo Ilva,
    soweit ich weiß, gibt es überhaupt keine Mexeatoren. ?( ?( ?(


    Wenn es ein handschriftlicher Eintrag ist, stell den doch bitte mal ein, damit man sich ein Bild machen kann.


    Mein persönlicher Verdacht ist, daß dort eigentlich "Mercator" steht, das würde bedeuten Händler, Handeslmann, Kaufmann.


    Aber nix gewisses weiß man nicht...
    also einstellen ist sicherer.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • das scheint mir sogar offensichtlich. Bei einer gedruckten Quelle wäre es der Autor, der da des Lesens nicht ganz mächtig war.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Es hilft nur eins:


    Wer hier einen Text anführt, ohne ihn einzustellen, überweist 5€ (kriegt dann "Brot für die Welt" oder so).
    Wessen Text sich dann auch noch als falsch herausstellt, zahlt 20€! :thumbsup:

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Hallo,an alle Ahnenforscher !


    Der Beruf des Herren hat sich als Mercator herausgestellt Wie von Gisela & F.W.Seipe geschrieben.Ich habe den Text gefunden und noch einmal gelesen.
    Danke an alle für die Hilfe und Erläuterung.
    Einen schönen Abend wünscht,
    Ilva

  • Hallo Henry,


    gute Idee:

    Es hilft nur eins:


    Wer hier einen Text anführt, ohne ihn einzustellen, überweist 5€ (kriegt dann "Brot für die Welt" oder so).
    Wessen Text sich dann auch noch als falsch herausstellt, zahlt 20€! :thumbsup:

    Und was haltet Ihr davon?: Wer zu einen Tread eine Antwort schreibt, die nichts mit der gestellten Frage zu tun hat zahlt 50.-€. :D ;)


    Liebe Grüße Uwe :thumbsup:

  • So eine Art "Phrasenschwein"? (ich erkläre für Nichtsportsendungengucker gerne an anderer Stelle, was das ist) - PHANTASTISCHE Idee :thumbsup:
    Ich werfe dann als erste sehr gerne (erst mal virtuelle) 3 € rein (für diese Antwort hier), denn das ist ja noch der Probelauf. Außerdem gehört es zum Guten Ton, auf Fragen eines Mods auch zu antworten. ;) Denn ich glaube, ein Mod wird niemals nicht rhetorische Fragen stellen, schon gar nicht mit Hintergedanken. :D


    viele grüße von Gisela
    die sich aus diesem Dilemma selbst befreit, indem sie dieses Posting freiwillig beendet

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.


  • Wer hier einen Text anführt, ohne ihn einzustellen, überweist 5€ (kriegt dann "Brot für die Welt" oder so).
    Wessen Text sich dann auch noch als falsch herausstellt, zahlt 20€!


    ...und wer fragt, ohne vorher gegoogelt zu haben, zahlt auch EUR 20,--! :D


    Für jeden Rechtschreibfehler würde ich aber nur EUR 0,50 berechnen, manch einen macht ein posting sonst arm... ;(


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)