Geburtsurkunden vor 1874

  • Hallo Heiko,
    das gilt für den allergrößten Teil des rechtsrheinischen Gebietes.
    Linksrheinisch und ein kleiner Teil der rechtsrheinischen Länder = alle Gebiete die unter Napoleon französich besetzt waren, hatten sog. Civilstandsbehörden - entspr. heutige Standesämter ab 1798 ff.
    Diese Unterlagen findet man heute in den verschiedensten Standesämtern und Archiven, denn die kommunale Zugehörigkeit hat seit damals meist gewechselt, häufig sogar mehrmals im Laufe der Zeit.


    Vorher gab es keine systematische, überregional gleiche zivile Urkunden. Allerdings führten einige Kommunen Listen mit Personen-Daten, ich weiß z.B. von Leipzig (Achtung: sehr weit rechtsrheinisch ;) ), daß es dort schon vor der Standesamt-Epoche kommunale, also nichtkirchliche Sterbebücher gab.


    Ich vermute, um etwas ähnliches handelt es sich in deinem Fall.
    Es kann aber auch sein, daß in einem Standesamt Register von Kirchenbüchern gelagert sind, wieso weiß ich auch nicht. Es kann damit zusammenhängen, daß nach der napoleonischen Eroberung die Kirchen verpflichtet waren, die KBs an zivile Ämter abzugeben, zwecks Erfassung der Personendaten.
    Da mag das eine oder andere Buch nicht zurückgekommen sein.


    Bei meinen Forschungen habe ich den Fall, daß die zeitgenössischen KB-Register (und auch die KBs?) in Homburg/Saar im Standesamt nachzufragen sind.


    So, das war mein Wort zum Sonntag
    ich hoffe es hilft
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Halo Heiko,
    wie kommst Du darauf, daß das Stadtarchiv D´dorf Geburtsurkunden ab 1770 hat? Es hat diese ab 1810.
    sh. unter "Nordrhein-Westfalen", "Links und Informationen zur Region", den Beitrag: "Zivilstandsregister auch rechtsrheinisch"
    Freundlichen Gruß, Wilfried

  • Geburtsurkunden vor 1874


    Ein klassisches Missverständniss :


    Im Stadtarchiv Düsseldorf sind neben den KOPIEN der Kirchenbücher aller Düsseldorfer Pfarren die Zweitschriften einiger Kirchenbücher von 1770 an vorhanden ! Geburtsurkunden (teilweise in französisch) gibt es , wie mehrmals erwähnt erst seit der "Franzosenzeit" !


    Gruß aus Düsseldorf


    Gerhard