Suche nach Namen um Roxförde-Letzlingen

  • Hallo,




    folgende Suche nach Namen. Roehr, Herms ua.




    Im folgenden Text sind Namen nach denen ich Forsche.




    Aufgebot Nr. 2 von Gottfried Friedrich Röhr und Catharina Maria Schulze




    Im Jahr 1808 den 19 Juni nachmittags 2 Uhr, in Gegenwart und mit Zustimmung nachstehender gegenwärtiger Verwndten und Zeugen als der Altsitzer Carl Heiland, zu Letzlingen geboren, darselbst wohnhaft und 54 Jahre alt, Vormund des Bräutigams; des Einliegers Peter Sauer, Schneidergeselle, in Letzlingen gebürtig, darselbst wohnhaft und 32 Jahre alt. Halbbruder vom weiter unten stehenden Bräutigam; des Einliegers Johann Andreas Gensick? aus Neunhausen gebürtig, in Letzlingen wohnhaft und 35 Jahre , Schwager des Bräutigams; und endlich des Einlieger Christoh Töpperwein, aus Stendal gebürtig, in Letzlingen wohnhaft und 29 jahre alt, auch ein Schwager zum Bräutigam; und mit ausdrücklicher mündlicher und schriftlicher abgegebener Einwilligung der weiter unten namentlich angeführten Eltern beider Brautleute, soweit noch am leben - erschinen vor uns den Prediger Johann Carl Wiesener, Beamter des Zivil- Standes des Kirchspiels Roxförde im Canton Gardelegen zu Distrikt Zalzwedel / Elbe Departement, von der Seite der Leinwebergeselle Gottfried Friedrich Röhr zu Letzlingen gebürtig, darselbst wohnhaft und 22 Jahre 8 Monate alt, minderjähriger Sohn von dem zu Letzlingen den 17 April 1794 verstorbenen Grundsitzer und Schneidermeister Friedrich Röhr, wie solches davon eingereichten zu Roxförde am 3 Juni 1808 angefertigten Totenschein besagt ; und von der verwittweten Grundsitzerin Maria Dorothea Röhr, geb. Hermiß, seiner Ehefrau. Von der anderen Seite Catharina Maria Schulzen aus Anger gebürtig, zu Letzlingen als Magd dienend 19 Jahre 8 Monate alt, minderjährige Tochter von dem gleichfals gegenwärtigen Freien und Nachtwächter Johann Christian Schulze aus Angern und von seiner ebendarselbnst verstorbenen Ehefrau Maria Elisabeth Schulzen , geb. Köppen, wie solches davon eingereichten zu Angern den 17 Juni 1808 ausgefertigten Totenschein in Gewißheit setzt.




    Vieleicht hat jemand was uber diese Personen.




    Volkmar




    (Suche alles zum Namen mengewein)

  • Allo,


    du solltes mal in Burgstall nach schauen dort ist Heiland seit 1764 vertreten.


    Oder Anja Raue fragen ,auch in Salchau gab es Heiland, zu Anger könnte dir vielleichr Peggy Badel weiter helfen.


    Gruß





    • Zitat

      " In Rom Athen und bei den Lappen / Da kennt man jeden Winkel aus / Dieweilen wir im Dunkel tappen / Daheim im eignen Vaterhaus "

  • Hallo ,


    habe hier das Geburtsdatum der Braut:


    08.09.1788 Catharina Maria Schultze, ~ 11.09.1788,
    Paten: Hans Christoph Schultze, Catharina Sophia Muhlert, des Halbspänners Friedrich Schultzens Frau, Anna Maria Kleinhans, des Musketiers Johann Joachim Köppens Frau


    Zu den Eltern konnte ich bis jetzt nichts finden.


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Alwin,
    suchst du noch immer nach Mengewein? Ich habe den Namen auch in meiner Foschung. In Wittenberg um 1600 und etwas früher. Vielleicht kann ich dir etwas hilfreich sein oder eventuell kann ich auch deine brauchen.

    herzlichen Gruß


    Alexander




    Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
    Quelle: Edmund Burke
    britischer Politiker
    1729-1797

  • Hallo Alexander,




    wir hatten schon mal, mit einander was zu tun wegen Mengewein.




    Die Mengeweins in Wittenberg gehören nicht zu meinen Ahnen.




    Folgende Orte habe ich Mengewein.: Nedlitz, Grimme, Dobritz, Polenzko Wiesenburg, Reetz, Gloine, Loburg, Gödnitz usw.




    Habe aber noch 3 Ordner Mengewein aus Raum Thüringen.




    Alwin :)

  • Meine Daten zu einen Carl Heiland sind:


    Martin Carl Heiland geb. 2.2.1754 in Salchau, get. 5.2., gest. in Letztlingen am 3.9.1834 im Alter von 80 Jahren und 7 Monaten an Altersschwäche,


    geheiratet am 26.03.1788, Weingarten, Anna Elisabeth, geb. Schulze, (2. Ehe) sie verstarb am 6.1.1808 im Alter von 58 Jahren an einer Brustkrankheit.


    Gruß FHL