Neuvorstellung KUMMER, PICHL, FREISLEBEN

  • Sehr geehrter Herr Farang (?),


    ich bin im Besitz der Broschüre "Zur Familiengeschichte des Geschlechts Freiesleben", bearbeitet v. Georg Freiesleben, Augsburg 1933, herausgegeben im Selbstverlag. Soweit ich das übersehen kann ist die Schreibweise des Familiennamen unterschiedlich, wie Freiesleben, Freißleben, Freysleben ectr. Das älteste Mitglied dieser Familie ist Johannes Freißleben, der der am 19.03.1409 in Aussig (Elbe) als Zeuge genannt ist.
    Bei Bedarf kann ich Ihnen daraus zitieren.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Sehr geehrter Herr Passauer,


    herzlichen Dank für Ihr freundliches Angebot. Ich bin ebenfalls im Besitz verschiedener Publikationen über Freisleben. Allerdings habe ich festgestellt, dass es, mit unter sehr große Verschiedenheiten und auch Unwarscheinlichkeiten im Stammbaum der Freisleben gibt. Ich würde gerne gelegentlich auf Ihr Angebot zurückkommen.


    Mit herzlichem Gruß


    Michael Kummer

  • Liebe Mitforscher,


    meine Webseite ist wieder auf neustem Stand:


    m-kummer.de


    Ich suche im Egerland:


    Kummer, Pichl, David, Freisleben, Unverdorm, Grillmaier, Martin, Haidler, Dietl uvm.
    in
    Sandau, Obersandau, Amonsgrün, Chiesch, Schrikowitz, Leskau, Honau, Tepl


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    nochmal vielen Dank für die Fotos vom Friedhof. Meinst du, es hat jemand etwas dagegen, wenn man versucht, die umgefallenene Steine im Frühling umzudrehen? Mein Vater (82 J.)sucht immer noch nach dem Grab seiner Eltern. Da er mit 12 Jahren schon Vollwaise war, weiß er nicht mehr wo seine Eltern bestattet sind. Wir wollten im Spätfrühling mal hin, wenn noch nichts Grünes wächst....


    Wie fit bist du denn im Thema "Schrikowitz"? Ich suche Informationen zu Haus Nr. 6 (Spitzlhof). War wohl jahrzehntelang im "Kraus"-Besitz und wechselte dann zum FN Lotter. Laut meinen Unterlagen hat aber der erste Lotter eine Schott aus Tschelief geheiratet und war selbst nur Häusler und Schuhmachermeister in Schrikowitz Nr. 27 (Kral-Häusl).
    Wie ist er in/an den Hof gekommen??????


    Freue mich über jeden Hinweis.
    Gruß
    Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Astrid,


    also ich bin mir ziemlich sicher dass niemand sich um irgendetwas kümmert, was auf diesem Friedhof geschieht.
    Allerdings glaube ich nicht dass Dein 82 jähriger Vater die Steine allein umdrehen kann - da müsstet Ihr schon einige sehr kräftige 20 jährige mitnehmen ;-) - es ist alles seit Jahren vollkommen verwildert und es gibt sehr viele offene Gräber und Löcher. Aber ein Besuch dort lohnt sich sehr!


    Zu Schrikowitz: da kann ich leider nicht viel weiterhelfen. Meine Vorfahren wohnten in Nr.8.
    Anbei ein Link zu einer sehr guten Katasterkarte aus dem Jahre 1839 und da sind bei den Feldern zur Haus Nr. 6 der Josef Kraus eingetragen.
    http://archivnimapy.cuzk.cz/sk…0/PLZ457018390_index.html
    Aus der Zeit um ca. 1930 liegt mir ein handgezeichneter Ortsplan von Schrikowitz vor, dort sind als Besitzer der Haus Nr. 6 , Alois und Albert Lotter eingetragen.
    Im Archiv in Nepomuk liegt unter der Reg Nr 19 für Stift Tepl das Grundbuch Schrikowitz 1731-1878, dort könnte sich etwas finden.
    Am 29.09. 1891 kam es in Schrikowitz zu einem Großbrand, bei dem auch das Haus 6 teilweise abbrannte - evt hat das zu einem Besitzerwechsel geführt...aber alles nur Spekulation :-)
    Hier der Link zum download von meiner Cloud mit dem Brandeintrag in der Stifts Chronik
    https://www.box.com/s/fc6jgtllsjxh896hf7uy


    Gruß Michael

  • dort sind als Besitzer der Haus Nr. 6 , Alois und Albert Lotter eingetragen.


    Hallo Michael,


    danke für die Links. Werde sie am Wochenende in Ruhe sichten.


    Albert Lotter habe ich selbst noch gekannt. Er starb mit über 90 Jahren in 36341 Lauterbach. Sein Sohn Alois hat in Hessen geheiratet und ist in den 60er Jahren dem Suff erlegen... (läßt sich wohl nicht freundlicher ausdrücken....). Albert Lotter war der Vormund meines Vaters, der der Hoferbe von Nesnitz Nr. 8 gewesen wäre.....


    Gruß
    Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)