Eibl; Eibel; Eybl

  • Hallo Jutta


    Wenn das mal so einfach wäre!


    Der Name "Esser" deutet auch auf einen "guten Freund von Lebensmitteln" hin,
    ist es aber nicht.
    (mal davon abgesehen das es sicher auch "gute Freunde von Lebensmitteln" mit dem Namen "Esser" gegeben hat; und gibt.)


    Der Ursprung der Familie "Eibl" dürfte in der Südostecke Bayerns und dem benachbarten Österreich liegen.


    Eiben hat es in ganz Mitteleuropa gegeben.
    Wäre der Name davon abzuleiten, müßte er meines Erachtens flächendeckender auftreten.


    Gruß Albert

  • Hallo Albert,
    auch unser vielzietierter Hans Bahlow deutet den Namen so wie Jutta:
    "Eibl, Eibler, Eibelmeayer, Eiblhuber deuten auf die Wohnstätte am Eibengehölz, am Eibicht"
    1103 Gesamttreffer für Eibl, 261 Gesamttreffer für Eibel im Telefonbuch finde ich gar nicht so wenig.
    Viele Bäume, die in ganz Europa verbreitet sind, bilden trotzdem die Grundlage von Familienname: Eickrodt, Buchholz usw. und haben sich unabhängig voneinander entwickelt, weil man den Johan am Bach (z.B. von der Becke) so von dem Johan am Eibenwäldchen unterscheiden konnte.

  • ...
    Der Ursprung der Familie "Eibl" dürfte in der Südostecke Bayerns und dem benachbarten Österreich liegen.


    Eiben hat es in ganz Mitteleuropa gegeben.
    Wäre der Name davon abzuleiten, müßte er meines Erachtens flächendeckender auftreten...


    Hallo Albert,
    das erstere sind ja zwei verschiedene Dinge: 1. der Ursprung einer best. Familie und 2. die Bedeutung eines Namens.
    Es führt nicht weiter, beide Aspekte von vorne herein gleich zu setzen. Allerdings kann am Ende einer Forschung hin und wieder eine Übereinstimmung feststellbar sein.
    zum zweiten Argument: das gilt nur, wenn zur Zeit der Entstehung der FN das Wort "Eibe" auch in allen Regionen gleichermaßen verwendet wurde. Manches spricht dafür, denn es ist ein sehr altes Wort, aber das alleine ist noch kein Beweis.
    Die Ergebnisse von Geogen scheinen jedoch deine Theorie zumindest zu unterstützen, auch wenn man Varianten und unterschiedliche Schreibweisen berücksichtigt.


    Der Familiennamen-Duden bietet folgendes an:
    Eibl = Ableitung von Eib(2) mit l-Endung
    Unter Eib(2) findet man dann: Wohnstättenname zu mittelhochdeutsch ibe, iwe, "Eibe" = wohnhaft am Eibengehölz.
    Die gleiche Bedeutung haben, da sie von diesem Wort/Namen abgeleitet sind: Eibner, Eibler, Eibl, Eiber, Eibich(t),


    Eine andere Bedeutung des FN "Eib" kann ein Herkunftsname zu Orten z.B. in Bayern, BW, Thüringen, Sachsen
    Hierbei gelten die Formen: Eib, Eiben, Eiber, Eibler, nicht: Eibl.


    So, ich hoffe, das bereichert jetzt das Spektrum. Warum sich die Häufigkeit aller dieser Namesformen lt. geogen in Bayern herausstellt, wird dadurch auch nicht erläutert. ?(
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Albert,


    nach Schmeller, Bayerisches Wörterbuch 1878 heißt die Eibe
    Ebaum
    Ebeere
    Ebisch
    hat also wenig mit Eibl zu tun.


    Sollte die Familie aus dem bayerischen und v.a. österreischichen Raum kommen, nun in Niederösterreich gibt es einen Berg mit Namen Eibl "die vom Eibl" ?


    Was hälst Du davon ?


    Gruß
    Sofie

  • Vielen Dank für Eure Ausführungen.


    Leider ist niemand auf eine mögliche Verbindung mit dem Geschlecht der "von Eyb" eingegangen.


    Interessanterweise ist ihr Verbreitungsgebiet identisch mit dem der "Eibl"
    (Naturgemäß, wegen größerer Besitztümer, ist das Verbreitungsgebiet der "von Eyb" größer)


    Weitere Recherchen müssen noch erfolgen!


    Gruß Albert

  • Leider ist niemand auf eine mögliche Verbindung mit dem Geschlecht der "von Eyb" eingegangen.

    Hallo Albert,
    ich sehe da keine direkte Verbindung. Wie kommst Du darauf? Weil die Namen so ähnlich klingen?
    Die stammten aus Eyb (urkundlich 1295 Pavo de Iwe).
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Nachtrag, gefunden in "Die oberdeutschen Familiennamen":


    Der Familienname Eyb, Eibel und Varianten leitet sich von der Kurzform des Personennamen Agibert, Egibert und FN Eipel von Egipert (Eippert) ab.


    Agibert = althochdeutsch, Schwert und hart.


    Das düfte auch die recht stattliche Verbreitung des Familiennamens Eibl in Bayern erklären.
    Nach geogen sind es in Deutschland über 1100 Familien, wobei eindeutig der Schwerpunkt in Bayern liegt und in Österreich sind es über 700 Familien.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • ich sehe da keine direkte Verbindung. Wie kommst Du darauf? Weil die Namen so ähnlich klingen?
    Die stammten aus Eyb (urkundlich 1295 Pavo de Iwe).

    Hallo Hina,


    die Antwort gibt Gisela



    Eine andere Bedeutung des FN "Eib" kann ein Herkunftsname zu Orten z.B. in Bayern, BW, Thüringen, Sachsen
    Hierbei gelten die Formen: Eib, Eiben, Eiber, Eibler, nicht: Eibl.


    Ein "l" am Schluß wird in der Region oft als Verkleinerungsform verwendet.


    Z.B.: Dadl = kleiner Laden; Lädchen


    Also:
    Eine kleine Person aus Eyb?
    Eine kleine Person mit dem Namen Agibert, Egibert, Eipel, Egipert, Eippert?
    Eine kleine Person am Eibengehölz?
    Eine Familie am kleinen Eibengehölz?
    Eine Familie am Berg Eibl?



    Man kann nur spekulieren.
    Und das haben die Onomastiker bei diesem Namen wohl auch gemacht!


    Gruß Albert

  • Hallo Albert,
    ob die Onomasten da spekuliert haben, kann ich schlecht einschätzen, denn eines ist sicher: Wir alle zusammen wissen es auch nicht besser :!: .
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo zusammen!


    Als geborene Eibl auf Ahnensuche möchte ich mal ein Wörtchen mitreden ;-)

    Der Ursprung der Familie "Eibl" dürfte in der Südostecke Bayerns und dem benachbarten Österreich liegen.

    Genau in diese Ecken weisen auch meine Wurzeln. Da sich die Spur zur Zeit des Erbfolgekrieges sehr verläuft, lautet meine Theorie, dass damals einige Österreichische Soldaten (die nach Auskunft eines Heimatforschers hier keinen Sold bekamen und sich die Dinge des persönlichen Bedarfes selbst plündern mussten) bei ein paar netten bayerischen Mädels "hängen geblieben" sind.


    Und jetzt noch schnell etwas zur Herkunft: Mein verstorbener Vater hatte vor Jahren einmal geforscht und ist als Ursprung auf den Namen Abilo gestoßen. Leider habe ich das nur noch aus dem Gedächtnis. Seine Unterlagen dazu habe ich bisher noch nicht gefunden. Abilo ist ein hebräischer Name und bedeutet soviel wie Wind oder Hauch. Für mich klingt er jedoch auch sehr germanisch und ich würde ihn in die Zeit 5. - 6. Jh. packen, ähnlich Tassilo. Dazu meint Wikipedia nämlich:


    Bekannte Stichwörter, die auf diese Namen zurückgehen, sind etwa Tagino von Magdeburg, die Nachnamen Datzmann bzw. Tatzmann oder der österreichische Kurort Tatzmannsdorf. Die manchmal behauptete Herleitung aus dem lat. taxus (Eibe) ist recht unwahrscheinlich.


    Womit wir doch wieder bei der Eibe wären.......


    Viele Grüße


    Tatjana

  • Hallo Tatjana,


    Bahlow schreibt tatsächlich zu Eibl: "deutet auf die Wohnstätte am Eibengehölz".
    Im DTV Namensatlas findet sich zu Eiber die zweistämmige Ausgangsform von ekka+beraht. = Eggebrecht, Ehbets und Eiber. Das sind Familiennamen aus ahd. Rufnamengliedern.
    Wie z.B. ekka+hart = Eckert, Eherdt, Echerer usw.


    Viele Grüße, Ursula


    P.S. Könnten die Moderatoren bitte den Text von Tatjana ordnen und damit lesbarer machen.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula