Meine Liste mit Namen, Orten und Jahreszahlen im Calenberger Land

  • Hallo
    Ich habe nun doch etwas länger gebraucht mit dem Nachsehen. Ich habe die Flor-Borchers Ehe gefunden und einige Kinder dazu. Lebensdaten stehen weder bei Braut noch Bräutigam. Und für das nächstzurück liegende Kirchenbuch brauche ich doch etwas mehr Zeit und noch mehr Geduld, da meine Vorgänger zu der Zeit eine grausame Schrift hatten und oft nicht mal die Namen unterstrichen sind, was die Suche noch mehr erschwert. Zudem sind in der Zeit einige Auslassungen - einer der Pastoren hat die Bücher nicht ordentlich geführt, wie es scheint.
    Dann habe ich noch 2 Kinder aus einer BorchersEhe gefunden - scheint ein Bruder der Braut gewesen zu sein...
    Da ich nicht weiß, was du brauchen kannst von den bisherigen Funden, meld dich doch mal kurz - kann alles abfotografieren und dir mailen - Kopien gehn nicht, da gehn die Bücher kaputt. Kann dir, wenn du es dann ganz entziffert hast, gern beglaubigte Auzüge aus dem KB schicken.
    Soweit erst mal. Vielleicht ist ja schon was brauchbares drunter. Ich suche weiter.
    Grüße
    Harald

  • Da ich nicht weiß, was du brauchen kannst von den bisherigen Funden, meld dich doch mal kurz -

    Hallo Harald,


    vielen Dank für Deine Bemühungen! Das finde ich toll, dass Du in den KB nach meinen Vorfahren gesucht hast.
    Ich glaube jedoch anhand Deiner Informationen, dass die Daten meiner direkten Ahnen in Bennigsen wohl doch schon komplett den KB entnommen wurden. Mir liegen zu R38/R39 sowie R76/R77 Kopien von Auszügen aus Geburts-/Taufregistern sowie Trauregistern vor, und die scheinen mithin erschöpfend zu sein (was ich bislang allerdings nicht wusste).


    Hier meine Liste "Bennigsen"


    R38 Flohr, Johann Heinrich Friedrich, Halbkötner in Völksen Nr. 61 & Schneidermeister,
    * Bennigsen 04.04.1807, ~ Bennigsen 12.04.1807, + Völksen / Deister 23.10.1860
    oo Völksen / Deister 06.05.1831
    R39 Lübke, Sophie Wilhelmine Christine, Lübke, * Völksen / Deister 14.10.1810, + Völksen / Deister 05.04.1870


    R76 Flohr, Johann Heinrich Ludwig, Vollmeier (1831: Leibzüchter), + Bennigsen
    oo Bennigsen 30.10.1799
    R77 Borchers, Hanne Dorothee Eleonore


    R152 Flor, Johann Erich, Vollmeier


    R154 Borchers, Johann Ludwig, Beibauer, Huf- und Waffenschmied


    Wenn die Lebensdaten der Brautleute Flohr / Borchers im Trauregister 1799 nicht genannt sind, bedeutet dies, dass beide zugezogen sind? Sollte das "nächst zurück liegende KB" allerdings mehr Informationen enthalten, wäre das natürlich Spitze! Dann bin ich an Ablichtungen mit Angaben zu den direkten Vorfahren interessiert (Nebenlinien eher nicht, es sei denn, sie fallen ohnehin an).


    Vielen Dank nochmals – aber bitte nur weiter forschen, wenn der Aufwand vertretbar ist.
    Beste Grüße, JR

    Meine Forschungsschwerpunkte:
    Riemenschneider (Wenzen / Hallensen, Völksen am Deister, Hannover)
    Gerdom / Thomasmeyer / Knehans (Bad Essen-Lintorf / Wimmer)
    Harms / Kruse (Bienenbüttel-Rieste / Grünewald)
    Kinzig (Edingen-Neckarhausen, HD-Kirchheim, Heilbronn)
    Marchand (Hamburg, Hannover)
    Eymer / Scheld (Frankfurt am Main)

    Kennedy / Hughes (Birmingham)

  • Habe zu R76/77 noch einige Kinder gefunden. Sind die von Interesse?

    Moin Harald, moin Uschi,


    wenn die schon gesichtet und präsent sind, nehme ich sie gern. Danke erneut.


    Uschi: auch Dir sei Dank für die Info zu Borchers in Gestorf. Bislang habe ich keine Indizien, die eine Verbindung mit meinen Ahnen dorthin aufzeigen. Aber wer weiss, vielleicht findet Harald in den KB Bennigsen ja noch die möglichen Herkunftsorte.


    Beste Grüße, JR

    Meine Forschungsschwerpunkte:
    Riemenschneider (Wenzen / Hallensen, Völksen am Deister, Hannover)
    Gerdom / Thomasmeyer / Knehans (Bad Essen-Lintorf / Wimmer)
    Harms / Kruse (Bienenbüttel-Rieste / Grünewald)
    Kinzig (Edingen-Neckarhausen, HD-Kirchheim, Heilbronn)
    Marchand (Hamburg, Hannover)
    Eymer / Scheld (Frankfurt am Main)

    Kennedy / Hughes (Birmingham)

  • hallo JR,
    habe in Bennigsen folgendes gefunden
    Borchers, Johann Schäferknecht a. Gestorf oo 30.10.1721 Hüper, Ilse Marie
    Borchers Harm Clemens a. Gestorf oo 26.10.1732 Lauenstein, Cath.,Marg.


    Uschi

  • Hallo Uschi,


    wenn man überschlägig pro Generation 30 Jahre ansetzt, könnten ja
    Borchers Harm Clemens a. Gestorf oo 26.10.1732 Lauenstein, Cath.,Marg.
    die Eltern von
    R154 Borchers, Johann Ludwig, Beibauer, Huf- und Waffenschmied (* um 1739 ?)
    bzw. die Großeltern von
    R77 Borchers, Hanne Dorothee Eleonore (* um 1769 ?)
    sein.
    Die kämen bei der angenommenen Konstellation der Jahresabstände womöglich eher in Frage als das andere von Dir gefundene Paar, denke ich.
    An der Spur bleibe ich dran. Und vielleicht ist es ein zusätzlicher Hinweis für Harald's Recherche im KB Bennigsen.


    Herzlichen Dank wieder!
    Beste Grüße, JR

    Meine Forschungsschwerpunkte:
    Riemenschneider (Wenzen / Hallensen, Völksen am Deister, Hannover)
    Gerdom / Thomasmeyer / Knehans (Bad Essen-Lintorf / Wimmer)
    Harms / Kruse (Bienenbüttel-Rieste / Grünewald)
    Kinzig (Edingen-Neckarhausen, HD-Kirchheim, Heilbronn)
    Marchand (Hamburg, Hannover)
    Eymer / Scheld (Frankfurt am Main)

    Kennedy / Hughes (Birmingham)

  • Bin ja ne alte Nachteule und lese das hier grade. Hatte die beiden auch gesehen - Lauenstein ist eine alte Schmiede gewesen - die letzte Tochter des Schmiedes lebt noch - ich frag die mal, ob das zusammenhängt, wohnen ja eh nebenan. Lauensteins hats jede Menge in den KB. Die Kids fotografier ich ab und das übrige auch. Kriegst dann mal nen dicken Anhang zum Entziffern.
    Gute Nacht. Harald