Zufallsfund: Die Matrikel von 1502 - 1560 der Universität Wittenberg

  • Hallo, liebe Ahnensucher !


    Vielleicht ist dieser Link für den einen oder anderen von Interesse.


    Er enthält für den Zeitraum auf ca. 370 zweispaltigen Seiten die Einschreib-Daten der Studenten. Die Angaben zu den jeweiligen Semestern sind in Latein. Aufgegführt sind darunter der Vorname, der Name und bis auf wenige Ausnahmen auch die regionale Herkunft des Studenten, meist auch das Eintritts-Datum. Interessant sind allein schon die weitgestreuten Herkunftsorte und deren damalige Schreibweise.


    Leider fehlt eine Find-Liste. Aber das Schriftbild ist ganz gut lesbar.
    Hilfreich war mir dabei auch diese Übersetzung der Römischen Zahlen.


    Viel Erfolg bei der Suche wünscht allen


    Georg

  • Lieber Georg! Vielen Dank für den Link. Ich bin begeistert. Den ersten „Onkel“ habe ich schon auf Seite 20 gefunden (Jodocus Nagel aus Halle). :thumbsup: Meine anderen Theologen werde ich nach und nach auch finden.
    Noch einmal vielen Dank.
    Schönen Sonntag
    louisa

  • Hallo Georg,


    da hast du wiedermal was Tolles und Außergewöhnliches gefunden.Also wenn eine Aussage in unserer Familiengeschichte stimmt,müsste da eigentlich unser ältester Urahn drin stehen.Man kann sich ja sogar das ganze Buch runterladen.Das einzige was man braucht,ist viel viel Zeit,um die ganzen Seiten gründlich durchzusehen,denn die Namen sind lateinisiert und die Orte teilweise auch.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)