Gedcom von FamTree nach RS-Ahnen

  • Hallo,




    habe im Fam-Tree-Maker eine Gedcom Datei exportiert und diese in RS-Ahnen eingelesen.


    Funktioniert soweit ganz gut, bis auf die Geburts- und Sterbedaten. :cursing:




    Gibt es da einen Kniff (evtl. über ein anderes Prog) wie ich die Gedcom "richtig" einlesen kann? ?(




    Danke für die Hilfe

  • Hallo
    Dein Problem mit der Gedcom ist eigentlich ungewöhnlich.Ich würde in FTM einen neuen Stammbaum erstellen und von RS -Ahnen aus die Gedcom hier hinein
    importieren,sind jetzt wieder alle Daten da, liegt es an RS-Ahnen ! Ansonsten nochmal Gedcom mit FTM erstellen und dann ohne Virenschutz
    exportieren.Ich glaube nicht das es besondere Programme für Gedcom-Transfers gibt.


    Gruß Ingo

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo Dirk


    "und warum ausgerechnet RS-Ahnen?" leider eine typische Forumsantwort ;( ,warum spielt doch gar keine Rolle ! aber nichts für ungut :)
    desweiteren ist der Gedcom-Standard seit 1996 unverändert,Gedcom-Dateien werden hoch oder runtergeladen (In - oder Export) und dies wird vom
    Virenschutzprogramm überwacht ! ist so bei mir und sollte auch bei Dir so sein :?: :!: :?:
    Leider ist es so das VSProgramme Sachen filtern die sie für bedrohlich halten,Dir wird schon mal aufgefallen sein das man best.Downloads bei deaktivierten VSP
    vornehmen muß (z.B. VSP).Darum sollte JHoefken meine Tipps mal probieren,schaden tut es nicht und wenn`s nicht klappt sehen wir weiter.


    Gruß Ingo

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo Ingo,


    eine Gedcom-Datei sollte kein Antivirenprogramm bemängeln, da dort kein Hauch von schädlichen Code drin sein sollte. Um Fehler zu vermeiden, die aus doppelten Dateiendungen resultieren, sollte bei den Explorereinstellungen der Haken bei "Dateiendungen bei bekannten Dateien ausblenden" nicht gesetzt sein. Darüber hinaus sollte, wenn schon der Virenscanner ausgeschaltet ist, auch die Internetverbindung gekappt sein, um nicht tatsächlich den Viren Tür und Tor zu öffen.


    Nichts gegen RS-Ahnen und den Gedcom-Standard. Der ist zwar seit vielen Jahren bekannt, wird aber gerade von einigen wenigen Programmen (z. B. GES 2000) sehr kreativ interpretiert.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk


    soll ja jetzt kein Streitgespräch werden,aber wenn Du "sollte" aus Deinem Text weg läßt,ist es genau das was ich ja sagte !
    "kreativ interpretiert" verstehe ich nicht,das GEDCOM-Format ist rein text-basiert und enthält die Daten der einzelnen Personen eines Familienstammbaums, sowie Informationen über ihre familiären Beziehungen.Was kann man hier kreativ interpretieren ? die Frage ist ernst und nicht provokativ gemeint,hast Du
    da ein Beispiel wo man es nachvollziehen kann ?


    Gruß Ingo

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo Ingo,


    ich habe das mal für GES 2008 aufgestellt. Den Artikel findest Du in meinem Blog unter http://www.dirkpeters.net/archives/1389. Selbst die Tags, die GES 2008 übernimmt, wurden teilweise für etwas anderes genutzt, als vorgesehen. Selbst die Version 2010, die demnächst erscheinen soll, verwendet nur die Hälfte der möglichen Tags, erfindet dafür wieder eine Reihe neuer, die kein anderes Programm interpretieren kann.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk
    erstmal vorne weg, eine Top Seite die Du da hast,toll gemacht !
    Du schreibst von einen Datentransver von 170.000 Personen,bei ca. 4 Infos pro Person wären das um die 680.000 Datensätze ! Ich glaube das liegt an der Datenmenge,das da soviel im Net-Nirvana geblieben ist ! Ich habe das letzte mal knapp über 20.000 Personen "verschoben" (Ancestry - My Heritage) und es
    kam alles vollständig an.


    Gruß Ingo

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo Ingo,


    vielen Dank für das Lob. Der Import klappt bei vielen anderen Programmen auch mit 170000 und mehr Personen, auch in ansprechender Zeit von ca. 10 bis 20 Minuten. Bei GES 2008 liegt es einfach daran, dass viele Tags nicht übernommen werden, alle in der Länge begrenzt scheinen und wieder andere in völlig falsche Felder importiert werden. Ich hatte mir das Programm besorgt, da mir die Textausgaben gefielen. Leider ein Fehlkauf.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk


    ich bin ja bei Ancestry gelandet und auch dort geblieben,die Daten sind im Net gespeichert,von überall und jedermann (wie ich will) zugänglich,die Verknüpf -
    ungsmöglichkeit mit anderen Stammbäumen weltweit find ich enorm ! Wenn Du nicht schon hast würde ich mal an Deiner Stelle Deinen Stammbaum hier
    einstellen (kostet ja nichts) ich schätze über den Personenhinweis würde Dein Stammbaum explodieren.Nur so mal als Tipp.


    Gruß Ingo

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo JHoefken


    Dir wurde geantwortet, warum kommt keine Reaktion ?( :(

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.