Louis Lehmann 8. ostpreussisches Infanterie-Regiment Nr. 45

  • Hallo


    Eine Ahnenforscherin aus England hat mich um Mithilfe gebeten. Es geht um ihren Grossvater Louis Lehmann aus Ostpreussen.
    Er ist am 22.02.1888 geboren, evtl. in Nordenburg oder Schlossberg, und soll aus einer jüdischen Familie stammen.


    Er soll im 1. Weltkrieg aktiv gewesen sein und das Eiserne Kreuz erhalten haben.
    Seine drei Brüder Jacob, Hermann und Isidor Lehmann waren evtl. auch in der Armee,
    es ist jedoch nicht bekannt, ob sie im 1. Weltkrieg gefallen sind oder überlebt haben.


    Alles weitere, was über seine Familie bekannt ist, könnt ihr diesem Thread entnehmen:
    Lehmann aus Nordenberg, Pilkallen, Schlossberg (Pferdezucht für die Armee)


    Sie meint, dass er beim 45. Infanterie Regiment oder der Kavallerie war.
    Ich denke sie meint das 8. ostpreussische Infanterie-Regiment Nr. 45.
    Wenn ich das richtig gesehen habe, würde es vom Einzugsgebiet her auch passen.


    Hier ist das einzige Foto das sie von Louis Lehmann in Uniform besitzt:


    [Blockierte Grafik: http://img248.imageshack.us/img248/1/louislehmanninuniform1w.jpg]



    Vielleicht könnt ihr mehr aus dem Foto lesen als ich.
    Vielen Dank für eure Mühe.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,
    die Kavallerie kann man anhand der Uniform definitiv ausschliessen! Die brandenburger Ärmelaufschläge (3 senkrechte Knöpfe)
    wurden von den (meisten) Waffengattungen der Infanterie oder Fuss-Artillerie getragen.
    Die Kragen- und Ärmel-Borten zeigen an das er vom Dienstrang ein Unteroffizier war.


    Die Region und die Uniformierung passen zum 8. Ostpreußisches Infanterie-Regiment Nr.45, hier ein paar Infos:
    http://wiki-de.genealogy.net/IR_45


    Da auf dem Foto die Schulterpartie recht gut zu erkennen ist, könnte evtl. eine starke Vergrösserung der Schulterklappe mehr Gewissheit bringen!?
    Ist auf der Rückseite Beschriftung oder ein Stempel? Oder gibt es noch weitere Bilder oder Dokumente?
    ;) Gruss Jens

  • Hallo Jens


    Vielen Dank für diese interessanten Informationen, die ich gleich an die andere Forscherin weiter geleitet habe.


    Vergrösserung der Schulterklappe hatte ich gestern schon versucht, aber das Foto wird dann leider undeutlich.
    Allerdings habe ich mir das jetzt nochmal angeschaut und glaube eine 5 zu erkennen und eine hellere Umrandung.
    Ich habe auf diesem PC kein gutes Fotobearbeitungsprogramm, deshalb kann ich keine Vergrösserung ins Forum stellen.


    Wegen einer möglichen Beschriftung oder eines Stempels auf der Rückseite habe ich die andere Forscherin jetzt per
    Mail gefragt. Dass sie keine weiteren Bilder oder Dokumente aus dem 1. Weltkrieg hat, hat sie mir gestern schon gesagt.
    Zudem ist der Sohn von Louis, der vielleicht noch mehr gewusst hätte, leider auch schon verstorben.


    Gruss
    Svenja