Kolonisationswerk Friedrich Wilhelms um 1732

  • Hallo Mitforscher,


    Ich bin bei der Suche nach einem meiner Vorfahren auf diese Seite gestoßen


    http://www.ahnen-gesucht.de/ah…der-kolonisten/index.html


    Kennt sich jemand hier mit dem Kolonisationswerk Friedrich Wilhelms insoweit aus das ermir hier mehr zu dem Namen Daniel sagen kann? Ich weiß das es kein Salzburger und wahrscheinlich kein Schweizer ist. Nun gab es aber noch genügend andere Gegenden aus dem Kolonisten kamen. Ich kann zwar die Taufe eines Georg Daniel im Kirchenbuch von Hirschfeld am 11.8.1770 als Sohn von Christian Daniel Hufenwirth und Anna geb. Schwarz finden, aber keinen Heiratseintrag und auch keine weitere Geburt eines Daniel vorher. Möglich das Christian Daniel ja Kolonist war, auch wenn es disbezüglich keinen Hinweis im Kirchenbuch gibt.
    Ich wäre für Tipps jeglicher Art dankbar.


    Danke und Gruß


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    in der Kartei Ehmer (Ansiedlung im nördl. Ostpr. n.d. großen Pest von 1709) finden sich folgende Daniels. Leider schweigt sich die Kartei über die Herkunft aus.


    Daniel, Hans Georg, Bauer, 1736 15 Mo. in Gilischken, Amt Georgenburg. (von Stahl genannt; B- Schein; Foliant 15361)
    Daniel, Joseph, Bauer, 1736 15 Mo- in Gilischken. Amt Georgenburg( w.o.)


    Daniels, Bauer, 1736 2Hu in Kraupischkehmen, Amt Gaudischkehmen, (B-Schein; F. 15361) 1734 nicht dort.


    Crüger, Daniel Gustav, Kgl. Acciseunnehmer in Kbg. Steuerrat in Mohrungen, * Greifswald get. St. Nikolei 28.2.1709, + (Mohrungen) ?, oo Kbg. Schloßkirche m. Anna Dorothea Dunder, Oldenburg (O.) get. 23.3.1715, + Mohrungen 15.7.1779, Vater Daniel, Kriegs- u. Dom. - Rat in Kbg. s.d. (Faltin)


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo,


    ich glaube diese Angaben aus der Kartei Moeller könnten auf deinen Daniel zutreffen.


    Daniel, Christian,
    Hubenwirth aus Hirschfeldt,+, T. Justine am 20.9.1789 aus väterlichen Hause verschwunden, auf Antrag ihres Curators, Hubenwirth Schwarzrock und ihrer u. ihrer Geschwister des Hubenwirths Georg Daniel in Hirschfeld,der Maria verehelichte Budweg in Langereike, Anna verehelichte Liedtke in Althoff, Elisabeth verehelichte Grunwald in Crossen, soll sich stellen. T.: 7.4.1803, Wiese 2.6.1802. (Hartungsche Zeitung, 18. 03/16)


    Budweg ? bin mir nicht ganz sicher ob es ein B am Anfang ist.


    Daniel, Johann Andreas, kgl. Acciseinn. zu Nordenburg, oo Johanna Charlotte Stech, er +, Test. öffentl. 2?*.11.1752 Nordenburg. (W.Fr,A.N. Nr.: 45)
    Daniel, Adam, Cantor zu Marggrabowa, Test. öffentl. 6.10.1753, Bruder Friedrich David D., Vorstädtischer Küster in Colberg.(w.o. Nr.37)
    Daniel, Adam, aus Barten, Un. Kbg. 7.10.1689 stip. (Erler II / 168 )


    Auf der Rückseite dieser Karte und der Rückseite der Karte 3972 sind noch einige Angaben zum FN Daniel zu finden. Allerdings sehr schlecht lesbar. Daher schlage ich vor, du schickst mir deine E - Mail -Adr. als PN und ich sende dir die Karten als Mail. Ich denke mit viel Geduld wirst du die Einträge entziffern können.


    * möglicherweise eine 8


    Liedtke = Frag einmal Hans- Joachim Liedtke - sofern er sich nicht selbst einschaltet. Vielleicht hat er zu der oben genannten weitere Hinweise.


    Vielleicht finde ich noch mehr.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo,


    Fortsetzung:


    Karte 8971


    Daniel, Johann Adam
    aus Barten, Un: Kbg. 28.5.1725 mit Bruder Daniel Gotthard, Un: Kbg. 28.5.1725 stip.
    Cantor Olezensis, oo Goldap (A.K.) 21.7.1734 J.
    Maria Babara Leo, T.d. Schoßeinnehmers Leo
    s.Karte: Daniel Christian
    Frau Rektorin Danelien, + Goldap 16.11.1734
    Daniel, Hr. Rector, bergr. Goldap 5.6.1734


    Karte 8972


    Daniel, Johann Friedrich
    Hr, hat sein im Amt Sommerau gel. 5 Huben cölm. Gut, an die 4 Saltzburger und zwar: 1.)Hans Amoser, sen. 2.)Hans Amoser jun., Vater und Sohn, 3.) Thomas Fleid und 4.) Hans Gruber vor 400 Rthlr. verkauft. 1742. (W.Fr.A.N. Nr.16)
    Daniel, Eleonore, oo 1. Kbg.1708 Abraham von Breen Kaufm. Wichen, 2. oo Kbg. 1721 Johann Ernst Reyning, Kaufm i.d. Altstadt.
    Daniel, Johann Heinrich, 1767 Barbier zu Neuteich. (2.Nwdr. Heft 5/247)
    Danielin, Jgfr. Louyse Charlotte, oo Kbg. (A) Pr. 28.10./ 4.11.1742, Mstr. Gottfried Rehahn, Böttcher.
    Daniel, Michael, Mstr. Festbäcker, oo Kbg. Pr. (Hbbg) 25./29.10.1746 J. Maria Schrad.


    V.G. Uwe

  • Hallo Uwe,


    der Christian Daniel ist es. Die Tocher Justine habe ich auch in meiner Liste. Das ist schon der Richtige. Die Kartei Moeller sagt mir überhaupt nichts. Was ist das für eine Sammlung?


    Letztlich sagt diese Notize auch nur aus das er da wohnt. Aber immerhin ein kleines Puzzelstück mehr.


    Danke Matthias

  • Hallo,


    über die Kartei Moeller kannst du hier etwas nachlesen: Kartei Ehmer (auch Frankenkartei)/ Kartei Moeller


    Ich bin mir zwar nicht sicher aber Adam dürfte der Vater von Christian sein.Ich würde einmal in Barten weitersuchen.In der So 44, Amt Barten Orte Wohnplätze und ihre Einwohner 1774 - 1819 sind einige Einträge zu Daniel /Daniehl vorhanden. Möglicherweise findest du die gesuchte Heirat dort, sofern noch Unterlagen vorhanden sind. Möglicherweise findet sich auch etwas in Königsberg. Die Schwestern von Justine waren dir also auch bekannt?


    V.G. Uwe

  • Hallo Matthias,


    in dem Buch "Friedrich Wilhelm´s I. Colonisationswerk in Lithauen" von M. Beheim-Schwarzbach sind die ersten drei der Dir schon
    von Uwe genannten Personen (mit gleichen Daten) angegeben. Als Nationalität hat er Nassauer aufgeführt. Diese Herkunftsangaben
    sind aber aber nach meiner Meinung nicht absolut sicher.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Uwe-
    mich beschäftigt, wo ich weitere Hinweise zu Nitzschmann, Stoeltzer und Quednau finden kann.
    Momentan stecke ich gewaltig fest.
    Nichts geht mehr.


    Vielleicht weißt du Rat?????


    Gruß und Dank im voraus
    lauramarie :(

  • Hallo aus dem Norden !


    So 41 die männliche Bevölkerung 1778 von 12 bis 60 Jahr


    Barten - Freidenberg - Inst- u.Looßleute - Georg Daniel , 35 J., ( * ca 1743 )


    Barten - Kgl.Dorf Meisterfelde - Wirthe - Joh. Daniel , 50 J., ( * ca 1728 ) ; Sohn George , 18 J., ( * ca 1760 ) ; Sohn Christian , 14 J., ( * ca 1764 ) ; Knecht Christian Daniel , 25 J., ( * ca 1753 ) .


    Barten - Gräfl. Dorf Dombehnen - Wirth wahrscheinlich über 60 Jahre , nicht angeführt , Sohn Georg Daniel , 26 J., ( * ca 1752 ) ; Sohn Mich. Daniel , 15 J., ( * ca 1763 ) .


    Mehr konnte ich nicht finden , Daniel oo Liedtke hab ich leider nicht im Archiv !


    Gruß , Joachim


    PS: Hänge Dir noch die PT und Mühlenconsignation Amt Barten ran , da findest Du genaueres zu den o.a. Daniel


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()

  • Hallo Lauramarie,


    zu Nitzschmann habe ich einen Hinweis für Dich. Ich habe vor kurzem für eine amerikanische Forscherin gerade sächsische Nitzschmanns gefunden und dabei erfahren, das es diesen Namen im sächsischen, böhmischen und ostpreußischen gibt. Es gibt ein Buch von 1941 eines Familienforscher das heißt "das Geschlecht der Nitzschmann" und befaßt sich wohl ausführlich mit dieser Familie. Ich habe Auszüge für den sächsichen Zweig von einem Forscher dazu bekommen und weiß, dass dieses Buch auch den böhmischen, sudetendeutschen Teil umfaßt. Da ich die Informationen nur weitergeleitet habe muß ich in meinen Unterlagen mal suchen ob ich die Mailadresse des Forschers noch habe. Ich bin sicher das in diesem Buch auch der ostpreußische Zweig der Familie enthalten ist. Mir ist nur von einem Exemplar bekannt das es in Wien in der Bibliothek vorhanden ist. In der Staatsbiblothek Berlin liegt kein Exemplar. Sollt ich die Adresse des Forschers finden der mir Auszüge aus seinem Exemplar geschickt hat leite ich sie Dir als PN weiter.


    Gruß Matthias

  • Hallo Joachim,


    vielen Dank dafür. Die aus der Moellerkartei erwähnte Justine wurde 1768 in Hirschfeld geboren. Da passen auf den ersten Blick die beiden Christians aus der PT und Mühlenconsignation Amt Barten erst einmal nicht, ist aber auch kein Wunder wenn gesuchter Vater Christian da schon in Hirschfeld lebte. Allerdings sind diese ganzen Hinweise für mich ein Anlaß mich mal wieder im Evza in Berlin um einen Termin zu bewerben und dort auf Spurensuche zu gehen ob in Barten eine Herkunft meiner Daniels zu finden ist. Mal sehen.
    Interessant ist für mich das oben erwähnte Justine einen halben Monat vor ihrem 21. Geburtstag von zu Hause verschwindet. Da kann man ja schön spekulieren...


    Gruß aus Berlin


    Matthias

  • für den Hinweis danke ich dir vielmals, Matthias-


    irgendwie habe ich sowas von einem Stammbaum auch schon mal - ich glaube bei familysearch- gesehen, dachte aber,
    hier handelt es sich lediglich um den der Nitschmann- Beamten und Schriftsteller gleichen Namens.


    Es wäre grandios, endlich mal wieder weiterzukommen, einen konkreten Ansatzpunkt zu haben......


    Gruß
    lauramarie

  • GUten Morgen zusammen,


    mit einem schon fast wahnsinnigen Lächeln im Gesicht würde ich mir wünschen, daß das "Colonialsitionswerk" oder/und die Kartei Moeller ähnlich ausführliche Informationen zu einer nach Ostpreußen zugewanderten Familie Wittmann geben würde.


    Ich habe mich umgehört: leider ist die Familie Wittmann nicht mit den Salzburgern nach Opr. gekommen, auch die Listen des Freiherrn von Seckendorff, der Siedler aufnotierte, die sich dem Salzburger Treck anschlossen, sagen hierzu nichts.


    Und das, obwohl der Name Wittmann im Süddeutschen (nämlich u.a. im Frankenland) sehr häufig vorkommt. Der bekannte, inzwischen verstorbene Ostpreußen-Familienforscher Dr. Wolf Konietzko schrieb mir bereits Ende der 1980er Jahre, daß "eine Familie Wittmann im 18. Jahrhundert aus Franken nach Ostpreußen eingewandert sei". Das Vermaledeite an dieser Information ist, daß ich hier weder Herkunftsort in Franken noch Zielort in Opr. herausfinden konnte.


    Gruß,
    alex.
    :-(

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Hallo aus dem Norden !


    Wittmann , Schuster , 1740 i.Willuhnen A. Dörschkehmen ; 1723 Burckhard Wittmans Weib in Öestheim A. Sulz ( HFA: Bd.602 , Bl.58-67 ; S.139 )


    Wittmann , Krüger , 1744 , 1750 , 1757 , 1763 in Walterkehmen A. Maygunischken ( Präst.Tabellen 3-6 )


    Wittmann , Caspar , 1736 Bauer m. 1 H. i. Willuhnen A. Dörschkehmen ( OF. 15361/89)


    Wittmann , Gürge , 1733 Cölmer , oo 1 ü. 1 u. 12 Jahren in Schilleninken A. Kattenau und 1 Schwester , oo ( PT.2 )


    Wittmann , Leonhard , 1736 Bauer m. 1 H. i. Willuhnen A. Dörschkehmrn ( OF. 15361/89) 1740 dort (Natau Q 18 )


    vielleicht hilft es !


    Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo Alex,


    ich weiß nun nicht, wo Hans - Joachim diese Daten abgeschrieben hat. Aber geneu diese Angaben kommen in der Frankenkartei - Ehmer auch vor. Titel: Namen der Franken.


    Q 18: In der Kartei Ehmer wird dazu folgendes angegeben:


    - Natau, Otto, Mundart und Siedlung im nördöstl. Ostoreußen, Schriften der Albertus Uni. Geisteswissenschaftliche Reihe. Band 4 Kbg. Pr. und Berlin 1937. VII / 293 S.


    - Pfillip, Franz. Auswanderer aus Hessen- Kassel nach Ostpreußen in den Jahren 1724 und 1725 (APG 1962 S. 119 ff.)


    - Pfillip, Franz Auswanderer aus Hessen - Darmstadtnach Ostpr. 1724 - 1727 (Ergänz.): (APG 1962 S. 168 ff.)


    - Pfillip, Franz Auswanderer aus der Grafschaft Hanau - Münzenberg nach Ostpreußen und anderen preußischen Gebietsteilen im 18. Jahrhundert (APG 1963, s. 187)


    Ich schau mal, ob sich der vorstehende Text von der CD kopieren läßt. Ggf. scicke ich ihn dir dann als E-Mail.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Lauramarie,


    leider habe ich keinen Überblick mehr, welche Daten ich dir zu deinen FN schon geschickt habe und welche nicht. Leider hast du auch nicht angegeben in welcher Zeit und welcher Gegend du festhängst. Besser wäre es wenn du allse noch einmal zusammenfast und eine eigene Anfrage einstellst. Oder hast du dies schon gemacht und ich habe es nur übersehen?


    Liebe Grüße Uwe

  • Hallo Uwe- ich schreibe mal meine verbürgten Daten zu
    1. Nitschmann


    Friedrich N., * 16, Febr. 1863 in Baumgarten Krs. Tilsit, angegeben als Fuhrunternehmer, Ziegeleibesitzer, wohnhaft nach 1900 in Tilsit, vorher ????
    verh. mit Wilhelmine Amalie Lander ( * 22. Aug. 1867 Tilsit)


    Johann N., * 17. Juni in Kindschen,
    verh. mit Marie Rimkus, * 26. Mai 1844 in Sandlauken


    Gottfried N. ????
    verh. mit Folentine Kiel oder Keil
    Gottfried war Gärtner und ich nehme an- da der Sohn in Kindschen ( Gut Kindschen) geboren wurde, war er vielleichte dort auf dem gut als Gärtner angestellt.


    2. Stoelzer oder Stölzer


    Friedrich Heinrich Wilhelm St.
    22. Jan. 1836in Königsbergf, gest. 26. April 1917 in Friedland Schuhmachermeister in Königsberg


    Johann Heinrich St.
    * 1800 oder 1801 wo? Schuhmachermeister in Königsberg


    Du hattest mir zu meiner Nachfrage Quednau betreffend geschrieben, lieber Uwe.


    Die Nitschmanns und Stölzers habe ich mir erst vorgenommen......


    einen Superabend noch....


    lauramarie

  • Guten Morgen Uwe und Joachim,


    zunächst einmal vielen Dank für Eure Mühen, die ja scheint's, beide zur Kartei Ehmer führen.


    @Uwe:
    wenn ich den/die Text(e) per eMail bekommen könnte, wär spitze. Leider fehlt mir momentan die Zeit, ins Mormonenzentrum meines Vertrauens zu fahren und mir dort die Kopien zu besorgen. (ich fahre von Köln immer nach Wuppertal, weil das Kölner GFZ immer über Monate hinweg ausgebucht ist...).


    Joachim:
    auch Dir vielen Dank für die Namen. Übrigens taucht im Kirchenbuch der ev. Kirchengemeinde Lauck, Krs. Preußisch-Holland, in den Dörfern Ebersbach und umzu der Name Liedtke auch mehrfach auf. Ich erinnere mich auch, Ende der 90er/Anfang 2000 über die familysearch-Website einen Liedtke-Forscher in den USA kontakiert zu haben, der den Namen Liedtke ausführlich in dieser opr. Gegend ausgeforscht hatte. In dessen Ahnenliste tauchen auch Wittmann auf, die in einer seiner Lauck'schen Neben-Neben-Neben-Linie eingeheiratet hatten.


    Danke + beste Grüße von
    alex.
    :-)

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).




  • Hallo aus dem Norden !


    Glaube nicht das die Daniel Kolonisten waren , es handelt sich eher um eine alteingesessene Familie , denn habe folgendes Entdeckt : älteste Amtrechnung des Amtes Barten 1586/87


    Freudenbergk - Merten Daniel , 3 marck Von 3 Hueben , 7 1/2 schl. Haber , 9 Hühner Zinsen ( fol.18 r )


    Freudenbergk - Georg Daniel , 2 marck Von 2 Hueben , 5 schl Haber , 6 Hühner Zinsen ( fol.18 v )


    Wenden - Andreas Daniel , 3 marck Von 3 Hueben , 7 1/2 schl Haber , 9 Hühner Zinsen ( fol.20 v )


    Geheimes Staatsarchiv - Archivsignatur " XX Hauptabteilung , Ostpr. Folianten Nr. 1607 "


    Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo,bin neu hier


    kann aber was zu Nitschmann sagen. Meine Mutter ist eine geborene Nitschmann. Ihr Vater (mein Opa) hieß Gustav und ist in Willuhnen geboren.


    Sein Vater war der Johann Nitschmann *21.101878 Willuhnen +4.1.1961 in Wuppertal .Den Namen seiner Frau weiß meine Mutter nicht mehr.Nach Unterlagen 1879 geboren und am 20.8.1945 gestorben.


    Dessen Vater war Friedrich Nitschmann *1843 und seine Eltern waren Georg Nitschmann und Wilhelmine geb Müller.


    Meine Mutter hat eine alte Familienbibel wo die Familenmitglieder eingetragen sind. Außerdem ist dort ein Zettel mit den Namen und Angaben von Friedrich und Georg.


    Nehme an das er zur Ahnenforschung aus der braunen Zeit diente.


    Bin außerdem auf der Suche nach Vorfahren meines Opa Emil Karpa geb in Krummendorf Ostpreußen. Hatte später meine Oma Anna Klimasch geheiratet und wohnte in Peitschendorf.






    Frank

    Auf der Suche nach Karpa / Mor(r)osch/ Gryzbi(e)nski - Krummendorf/ Ostpreussen (ca ab1870)


    Karpa/Klimasch - Peitschendorf/ Ostpreussen (ab 1933)


    Karpa/ Grenda / Schatta /Morrosch/ Pelk - Grabowen/Krummendorf Ostpreussen (ca


    , sowie Nieth/ Weiher,Weyer (Schillfelde / Duden Krs. Schloßberg) und Nitschmann (Willuhnen)


    :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kappi ()