Adoption /Pflegschaft ca. 1912-1915

  • Ich hoffe, ich bin hier richtig, ansonsten bitte verschieben!


    Die Eltern meines Großvaters sind nach Berichten von Verwandten in Schlesien bei einem Motorradunfall beide ums Leben gekommen.
    Mein Großvater, geb. 1912 ( Ratiborhammer) war da noch sehr klein, vielleicht 1-3 Jahre. Die Eltern waren nicht verheiratet.
    Mein Großvater ist wohl bei einer Tante aufgewachsen, leider kennt keiner den Namen. Die Tante hat in oder bei Oppeln gewohnt.
    Ich bin demnächst in Oppeln und versuche auch noch mehr über meine Vorfahren im Archiv zu erfahren. Ich möchte allerdings gerne wissen,
    wer die Tante war und wie ich diese mit Namen ausfindig machen kann. Gab es damals schon ein spezielles Amt, dass sich um solche Angelegenheiten kümmerte?
    Oder könnte ich die besagte Tante sogar bei den Standesamtunterlagen finden?
    Vielleicht gibt es Jemanden, der mir helfen könnte oder noch eine Idee hat.....

    Forsche nach folgenden Familiennamen:
    Lubitz/Uber(Neumark) , Pankonin/ Semerow/Semerau/Hannemann/Kriegel/Loeper/Wojahn (Posen/Westpreußen), Gryska/ Lossek/ Barczok/ Anspach/ Porombka und Cieslik ( alle Oberschlesien)

  • Beim Standesamt Ratiborhammer = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Juliusza Slowackiego 4, PL-47-420 Kuznia Racibotska, ist auf jeden Fall die Geburtsurkunde erhältlich. Vielleicht ergeben sich aus Rand-oder Fußvermerken weitere Informationen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer