Wo sind Sterbeeinträge (Standesamt und ev. Kirche) Leipzig 1870-1925?

  • Liebe Mitforscher,


    ich suche die Sterbeeinträge unserer Urgroßeltern.


    Wo könnten sich die Standesamtseinträge sowie die der evangelischen Kirche (welche Kirche?) von Leipzig befinden?
    Konkret suche ich:


    Sterbeeintrag Heinrich OSWALD Richter *2.7.1842 in Zwickau gestorben zwischen Okt. 1870 und Juli 1897 in Leipzig
    Sterbeeintrag von Marianne Josefine ROSINE Henriette Friederike Richter geb. Jäger *18.07.1843 in (Bad) Ems + zwischen Juli 1897 und ca. 1925.


    Wer forscht vor Ort und könnte mir die Einträge gegen Unkostenerstattung besorgen? Dann bitte eine PN.


    Danke für jeden Hinweis.


    Gaby

  • Hallo Gaby,


    Kopien der Kirchenbucheinträge kannst Du vom Stadtarchiv Leipzig als auch vom Kirchlichen Archiv Leipzig oder von den einzelnen Kirchengemeinden erhalten.
    Das Kirchenarchiv hat nicht alle Unterlagen.
    Frage im Kirchl. Archiv an, Herr Klein Tel. 0341 26922 20. Er sagt Dir dann, was alles dort vorhanden ist und gibt Dir auch Auskunft wo Du Dich eventuell noch hinwenden kannst.
    Ich war da sehr zufrieden.


    Standesamtseinträge vom betreffenden Zeitraum findest Du im Stadtarchiv Leipzig, Tel. 0341 2429 120 oder 0341 2429 120.


    Viele Grüße von Rentier

  • Hallo Rentier,


    vielen herzlichen Dank für deinen Hinweis. Es ist immer besonders hilfreich, wenn man gleich einen Ansprechpartner genannt bekommt. Ich werde es also erst einmal im Kirchenarchiv versuchen.


    Eigentlich hatte ich gehofft, etwas im Regionalarchiv in Dresden Ende September zu finden. Aber da lag ich wohl falsch. Dennoch lohnt sich hoffentlich der Weg, denn dort suche in die Vorfahren in Leubsdorf. Zur Sicherheit rufe ich deswegen aber besser noch einmal an.


    Nochmals danke und liebe Grüße


    Gaby