Übersetzung Fanzösisch - Deutsch, Bitte um Hilfe - GELÖST -

  • Liebe Mitforscher,


    ich brauche Hilfe bei der Übersetzung einer Geburtsurkunde. Ich hoffe, dass die Qualität einigermaßen lesbar ist.


    Liebe Grüße Sonja

    Bilder

    Dauersuche:
    Wiersch, Schamong, K(Qu)eller, Sax, Reitz, Johann Rheinland-Pfalz, Rüther, Kaiser Altenbeken-Buke, Grawe, Flocke, Hansmann, Pott, Beiermann Westfalen
    Grabowski und Jordan, Königsberg, Ostpreußen
    Merkle, Killinger, Haufler, Kolb, Rattenmann, Ingesser, Schöninger, Ballak, Rothacker, Felble Ba-Wü

    2 Mal editiert, zuletzt von Sonja ()

  • Hallo Sonja,


    ich übersetze:


    Bürgermeisterei Holzheim
    Gemeindebezirk Creveld (= Krefeld)
    Den 6. Vendemaire des Jahres 13 der Französischen Republik.


    Geburtsurkunde von Marguerite (=Margarethe) Clemens
    Geboren am heutigem 6. Vendemaire um 3 Uhr morgens,
    Tochter der Anne Sophie Clemens, unverheiratet, wohnhaft in Holzheim.


    Das Geschlecht ist als weiblich erkannt
    Erster Zeuge, Jaques (= Jakob) Clemens, Sergeant der Gemeinde, wohnhaft in Holzheim,
    alt 38 Jahre.
    Zweiter Zeuge, Guilleaume (= Wilhelm) Clemens, Tagelöhner, wohnhaft in Holzheim, alt
    77 Jahre.
    Gemacht im Auftrag/auf Anforderung von Elisabeth Ceytoris, der Großmutter der besagten Anne Sophie Clemens.
    Und haben erklärt die besagte Elisabeth Ceytoris und der zweite Zeuge nicht (unter-)schreiben zu können, der erste Zeuge hat unterschrieben.
    (Unterschrift) Jacob Clemens
    Für Gesetz erklärt durch mich, Engelbert Cremerius, Bürgermeister
    von Holzheim in Wahrnehmung der Aufgaben des Zivilstandsbeamten,
    in Holzheim am Tag und im Jahr wie oben.


    Gruß
    Detlef


    PS: Der 6. Vendemaire des Jahres 13 der Französischen Republik ist der 28.09.1804.

  • Hallo Detlef,


    vielen, vielen Dank für Deine Übersetzung. Da ich für morgen einen Besuch im Stadtarchiv geplant habe, kann ich die neuen Namen direkt mit erforschen. Der Freitag ist gerettet.


    Liebe Grüße
    Sonja

    Dauersuche:
    Wiersch, Schamong, K(Qu)eller, Sax, Reitz, Johann Rheinland-Pfalz, Rüther, Kaiser Altenbeken-Buke, Grawe, Flocke, Hansmann, Pott, Beiermann Westfalen
    Grabowski und Jordan, Königsberg, Ostpreußen
    Merkle, Killinger, Haufler, Kolb, Rattenmann, Ingesser, Schöninger, Ballak, Rothacker, Felble Ba-Wü