Suche Hammers aus Ludwigsdorf

  • Hallo zusammen vielleicht wisst ihr wo ich Gustav Richard Hammer geb: 1865 in Ludwigsdorf Görlitz gest 16.7.1908 in Dresden.
    Die Todesurkunde werden meine Verwadten mir am Dienstag am Urkundenamt erfragen.
    Ich möchte ihn nur irgendwie in einer elektronischen Datenbank finden habe schon in Genealogie.net nachgesehen und Familysearch vielleicht hat jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte vilen dank im vorraus Uhrenfreak.

  • Hallo Uhrenfreak,


    ich stamme selbst aus Ludwigsdorf bei Görlitz. Die hiesigen Kirchenbücher sind bereits alle mikroverfilmt und können im Kirchenamt auf der Schlaurother Str. 11 in Görlitz eingesehen werden. Ich war selbst vor kurzem erst dort. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich für dich mal nachschauen können. Wann ich das nächste Mal ins Archiv komme, kann ich heute noch nicht sagen. Ich werde es mir aber im Hinterkopf behalten.


    Weißt du, ob Familie Hammer noch nach 1865 in Ludwigsdorf ansässig war. Ich könnte meine Oma mal fragen, ob ihr der Name etwas sagt.


    Viele Grüße


    clane

    Deutschland: Niederschlesien (u. a. Zgorzelec [Görlitz], Kłodzko [Glatz]), Sachsen (Görlitz, Umgebung Ost Dresden)
    Schweiz: Kanton Freiburg (Galmiz)


    A Sperlich woar, a frecher, dar flug uff olle Dächer, dar flug uff olle Tärme mit unverschamtem Lärme.
    -Auszug "Dar Sperlich"- (schlesische Mundart [Breslau])


    "Gescheite Hiehner scheißen sich oo ma ins Nest."
    (sächsische Mundart)

  • Hallo Uhrenfreak,


    kannst mir gerne eine PN schicken.


    Habe auch mal meine Oma wegen Familie Hammer gefragt. Der Name sagt ihr leider nichts.


    Aber vielleicht hast du noch ein paar Anregungen zur Familie. Eventuell kann man noch etwas herausbekommen.


    Grüße


    clane

    Deutschland: Niederschlesien (u. a. Zgorzelec [Görlitz], Kłodzko [Glatz]), Sachsen (Görlitz, Umgebung Ost Dresden)
    Schweiz: Kanton Freiburg (Galmiz)


    A Sperlich woar, a frecher, dar flug uff olle Dächer, dar flug uff olle Tärme mit unverschamtem Lärme.
    -Auszug "Dar Sperlich"- (schlesische Mundart [Breslau])


    "Gescheite Hiehner scheißen sich oo ma ins Nest."
    (sächsische Mundart)

  • Vielen dank fürs Nachfragen clane.


    Hier meine Vorfahren die aus Ludwigsdorf stammen:


    Gustav Richard Hammer
    geb: 13.2.1865 Ludwigsdorf Görlitz
    gest: in Dresden.


    Vater:
    Der Fabrigswächter Karl Christoph Hammer.


    Mutter: Johanne Christane Hiriche.


    Mehr weis ich leider noch nicht da ich in Österreich wohne ist es mir bisjetzt noch nicht möglich gewessen im Kirchenarchiev zu Forschen.