Familiennamen Vincenz

  • Hallo Familienforscher


    wer betreibt Familienforschung zum Famieliennamen Vincenz?
    Es könnte sein, dass mein Vorfahre Georg Vincenz nach 1620
    nach Deutschland ausgewandert ist?


    Herzliche Grüße
    Wolfgang Vincenz

  • Hallo Wolfgang,


    ist Dir bekannt aus welcher Gegend Frankreichs Georg Vincenz stammt? Welche Religion hatte er (Religionsflüchtling?) - ist der Beruf bekannt?
    Vielleicht hieß er in Frankreich (sollte er von dort stammen) anders und der Name wurde "eingedeutscht"?
    Ich habe einen Fall, bei dem der frz. FN vom Herkunftsort abgeleitet worden sein soll (Fentsch) und sich hier im laufe der Zeit über Fennetsch in Venitz gewandelt haben soll. Dies ist zwar noch nicht gesichert und eher eine Familienlegende. Doch die meisten Legenden enthalten ja bekanntlich ein Fünkchen Wahheit.

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Herbert,


    der Name Vincenz, mit seinen verschiedenen Schreibweisen wie Vincentz, Vinsenz, Vincens, Vinzenz, Vinzens, Vinc, Vinz,
    ist in verschiedenen Dokumenten bis in das 13. Jahrhundert zurück enthalten. Der Familienname soll auf den Heiligen Vinzenz
    von Saragossa zurück gehen.


    In den Lebenserinnerungen des Goldschmiedes Wolfgang Vincenz aus Breslau ist bei einer Rede zur Taufe seines Sohnes
    Martin vermerkt: "Die Vorfahren aus der Pikardie stammend."
    Ein Bekannter, der Frankreich mehrmals bereist hat, gab mir den Rat, meine Suche auch nach Frankreich zu richten, weil
    er dort auf den Namen Vincenz gestoßen war. Als Gebiete nannte er mir den Grenzbereich zum Saarland, zu Luxemburg
    und Belgien.


    Ich denke, dass die "Flüchtlinge nach Deutschland" Anhänger des evangelischen Glaubens waren und vor den
    Nachstellungen der Katholiken geflohen waren. Bartholomäusnacht.


    Herzliche Grüße


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe mal gerade 'spaßeshalber' nach dem Namen VINCENT (eventuelle heutige französische Schreibweise) gesucht. Es gibt diesen Namen in Frankreich über 5000 mal, allein im Departement Moselle (angrenzend an das Saarland) 263 mal. Man müsste da evt. schon einige Daten mehr haben. Kannst ja auch mal in der Picardie (Nordosten von Fr.) schauen, da ist der Name auch recht häufig.
    Hier mal ein Hinweis zum Suchen nach Namen in Frankreich:


    http://www.pagesjaunes.fr/pb.cgi?


    Nun klickst du auf den Reiter oben: Qui porte ce nom? und gibst unter Nom den gesuchten Namen ein. Du siehst dann unter VINCENT, dass Frankreich als Karte mit den Departements angegeben wird und beim Drüberfahren mit der Maus erhält man Infos zu dem betr. Namen und Département.


    Viel Spaß weiterhin beim Forschen


    Hans-Gerd

  • Hallo in die Runde,


    angeblich soll auch der Name VIETZ von dem Heiligen Vinzenz abgeleitet sein. Hauptvorkommen von VIETZ um 1600 herum ist:
    Süddeutschland, Westpreußen und Oberschlesien.


    Viele Grüße


    Anna

  • Hallo,


    wir haben in Geestendorf (heute Teil von Bremerhaven) gefunden:
    Joseph Vincent, aus Lothringen, Lieutenant unter den kaiserl. französ. Douanen, * ca. 1787, + Geestendorf 08.11.1822, 39 J.,
    oo in Geestendorf 1812 Anna Köster,
    Kinder: 3 (drei)


    Gruß
    HelgeundKlaus

  • 1.
    o Anna Maria Vincent &1719 Christoph Kihm 1696-
    2.
    o Benedicte Vincent & Emeric Thibaut de la Rochethulon


    ...


    3.
    o Judith Vincent 1620- &1640 Daniel Lawalle 1620-1681


    ...


    4.
    o Marguerite Vincent 1707-1750 &1731 Antoine Louyot 1707-1753


    ...


    5.
    o Nikolaus Vincent & Anna Maria Lützenburger


    o Anna Maria Vincent &1759 Konrad Jost 1700-1777


    ...


    6.
    o Suzanne Vincent & François Marie Adrien Poirot


    ...


    http://gw4.geneanet.org/dilo06…o&ocz=0&fn=&sn=Vincent&v=


    Mfg
    Josef Both