AHNENSUCHE im Kr. HEILIGENBEIL

  • Hallo,


    ich suche immer noch vergeblich Daten unserer Ahnen aus Tiefensee und Schönfeld aus dem Kr. Heiligenbeil.


    Gesucht werden weiterführende Informationen zu FN Knorr aus Tiefensee


    zu FN Holzke (Holzki) aus ......?? eventuell Sargen oder Steegen


    zu FN Schulz aus Schönfeld


    zu FN Hundertmark aus Schönfeld



    älteste bekannte Daten unserer Ahnen sind:



    August Hermann Knorr geb. c. um 1860 Heirat am 08.10.1880 Tiefensee mit Wilhelmine Holzke geb.c.um 1860 aus Sargen ??


    -10 Kinder geboren in Sargen, Schönfeld und Tiefensee



    Friedrich Heinrich Schulz geb.c.1870 Heirat am 21.09.1895 Tiefensee mit Henriette Emilie Clara Hundertmark geb. 1875 in Schönfeld


    -8 Kinder geboren in Schönfeld



    Gibt es zu diesen Familien eventuell Informationen oder weitere Forscher,welche auch nach diesen Familen suchen ?



    Viele Grüße


    Elvira

  • Hallo aus dem Norden !


    Zu Clara Hundertmark , * 1875 in Schönfeld :


    1858 gab es einen Adolf Hundertmark ( Ehemann der Johanna Louise Mill ) in Schönfeld , das muß der Vater der Clara sein !


    Zu August Hermann Knorr , * 1860 , oo 1880 Tiefensee :


    Schönfeld gehörte zum KiSpiel Tiefensee , in Schönfeld gab es 1839 den Hufenwirt Gottfried Knorr , dessen Sohn Gottlieb Knorr wird 1845 angeführt auf dem Besitz , 1870 wird Friedrich Knorr , genannt , es könnte passen das der August Hermann ein Bruder von Friedrich und Sohn zu Gottlieb ist .


    Versuche mal in diese Richtung zu Denken .


    Die FN Holzke , gibt es in sämtlichen E-Listen des Kreises Heiligenbeil nicht , nur Holz oder Holtz und das nur sehr sparsam , Holzke kann sich nur um ein suffix (ke) handeln . Der einzige Name der in Frage kommen könnte wäre 1855 Holz in Bladiau , ansonsten gibt es einen Instmann Holz der anscheinend mehrere Töchter hat , eine Dorothe oo Carl Böhm um 1786 das ist aber alles zu früh , genauso wir ein Maurer Holz 1786 in Schönfließ . Also , an Holzke festzuhalten erscheint mir nicht angebracht , aber die E-Listen geben nun mal nichts her in Bezug auf die FN.


    Bei Schulz seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht , es gibt einfach zu viele ! Suche selber auch nach der FN , habs aufgegeben , es hilft wahrscheinlich nur ein Zufall .


    Nicht aufgeben , eines Tages kommts von allein !


    Gruß , Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()

  • Hallo Joachim ,


    Recht vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
    Leider ist in unserer Hauptforschungslinie kein Weiterkommen.


    Das EZAB ist abgefragt, die WAST konnte keine Auskunft geben, der Kirchliche Suchdienst sucht noch nach weiteren Nachfahren,
    und das Standesamt 1 soll auch demnächst mal antworten.
    Es bleibt also noch ein Kleiner Hoffnungsschimmer.


    Zu August Hermann Knorr hast Du mir das Geburtsjahr 1860 geschrieben, ist daß sicher ?
    Deine Theorie zur Knorrfamilie könnte schon stimmen, ich habe die Daten erst mal notiert.


    Die Daten zu Hundertmark waren soweit bekannt, vermutungsweise.
    Diesen Adolf Hundertmark hatte ich auch schon als Vater von Clara in Verdacht aber ohne Bestätigung.
    Clara Hundertmark soll die Schwester von Rudolf Hundertmark sein. Dann soll es noch eine Schwester Minna geben.


    Und Holzke muß es trotzdem in Tiefensee gegeben haben, auch wenn diese in keiner Liste auftauchen.
    Im Buch von Frau Rauschning über Tiefensee, gibt es einen kuzen Absatz zu FN Holzke, die ich aber nicht einordnen kann.
    Fritz Holzke geb.1899 verh.mit Martha Pottel
    und
    Rudolf Holzke geb.1901 verh.mit Martha Klein



    Ich suche auf jeden Fall weiter.


    Viele Grüße
    Elvira

  • Hallo aus dem Norden !


    Hab noch ein paar Namen und Daten :


    Eine Anna W. Pottel , * 8.12.1906 oo einen Wölk , sie stammt aus Korschellen .


    Ein Willy Holzke , Kraftfahrer , Gefr. der Wehrmacht , im Felde , aus Korschellen oo 1940 Frieda Kaschmann .


    Folgende Pottel hab ich gefunden : Carl , * Vogelsang 12.11.1829 , wurde Bürger in Heiligenbeil am 8.10.1874 ; Dann noch einen Carl , Hochzinser mit 8 M. in Stolzenberg , 1862 und einen Eigenkätner Carl , 1872 in Rosocken , 8 M 167 Qu.Rt..


    Dann noch einen Jacob Pottel aus Tiefenthal der als Pate in Creuzburg angeführt wird .


    Ist wohl erstmal für`s Archiv .


    Gruß , Joachim

  • Hallo Joachim,


    Nochmals vielen Dank für Deine Daten ,vielleicht kann man diese später mal einordnen.


    Nun noch mal meine Frage : woher stammt das Geburtsjahr von August Hermann Knorr 1860 ?


    Viele Grüße
    Elvira

  • Hallo Elvira!


    Hier nun ein Zufallsfund aus alten Kirchenbucheintragungen:


    Eichholz (1807):
    Wirt Gottfried Schulz, Lichtenfeld, 64 Jahre, + 14 März, hitziges Fieber, begraben 17.3.
    Maria Schulz, geb. Hundertmark, Lichtenfeld, 57 Jahre alt, + 26.März, begraben 29.3. Frau des Krügers Peter Schulz, Lichtenfeld
    Witwe Maria Schulzin, im 78. Jahre, Lichtenfeld, + 2.April.
    Peter Schulz, Lichtenfeld, 83 Jahre alt , Diarrhöe, + 1.Mai, begraben 4.5.
    Anna Schulz, Lichtenfeld, 74 Jahre alt , Diarrhöe, + 1.Mai, begraben 4.5.
    Anna Maria Schulz, 1 Jahr alt, Lichtenfeld, + 4.Mai
    Anna Schulz geb. Knorr, 63 Jahre, Lichtenfeld, Diarrhöe, + 5. Mai
    Dorothea Schulz, 4 Jahre alt, Lichtenfeld, + 8.Mai
    Johann Schulz, 10 Jahre alt, Lichtenfeld, + 9.Mai
    Peter Schulz, 6 Jahre alt, Lichtenfeld, + 10.Mai
    Carl Schulz, 15 Jahre alt, Lichtenfeld, + 14.Mai
    Erdmuthe Schulz, 12 Jahre alt, Lichtenfeld, + 10.Sept.


    Quellen: HB (Heimatblatt des Kreises Heiligenbeil) 26/1981, Seite 396 "Tragische Menschenschicksale" (aus alten Kirchenbuch-Eintragungen) v. O. Schemmerling


    Die Konstellation Schulz-Hundertmark und Knorr war sehr auffällig, so daß ich dir diese unbedingt mitteilen wollte, auch wenn es jetzt noch nicht passen sollte. Vielleicht solltest du auch in den benachbarten Kirchspielen weitersuchen, denn unsere Vorfahren waren nicht immer sehr ortsgebunden.


    Ganz herzliche Grüße aus Dortmund


    karin h.

  • Hallo Karin ,


    Vielen Dank für Deine Zufallsfunde , ich kann diese Informationen leider nur zur späteren Verwertung sammeln.
    Bei der Suche nach Holzke bin ich auch schon nach Pr. Eylau übergegangen, aber Du hast ja sicher gelesen ,was vorher
    geschrieben wurde, trotzdem gehe ich davon aus ,daß die Generation vor unseren bereits bekannten Holzke aus dieser
    Richtung stammen (so um 1850 Geborene). In den Orte Steegen ,Blumstein und Hoppendorf gab es den FN Holzke, einer aus
    Hoppendorf soll in Worschinen geborn sein.
    Bei Hundertmark bewegt sich die Suche nach wie vor in Schönfeld und auch bei Schulz.
    Bei Knorr bin ich mir auch nicht mehr so sicher mit Tiefensee, zumindest bei den vorherigen Generationen,
    es gab ja auch viel zu viele Personen mit diesem Namen.


    Viele Grüße
    Elvira