Werdegang im Krieg und Desertation

  • Hallo Forum,


    die Auskunft der Wast brachte für meinen Großvater nur einen Werdegang bis 1942. Er hat nie über den Krieg erzählt und Unterlagen wie Miltärpass etc sind auch nicht vorhanden. Bekannt ist nur, dass er sich von der Truppe abgesetzt hat und zu Fuß nach Hause gelaufen ist.
    Lt. Wast war er Ende Juli 42 beim 3. Batterie Artillerie-Regiment 255 in der Nähe von Smolensk.
    Ich nehme mal an, die Wehrmacht wird irgendwo die Namen der Desateure für die Suche und Aburteilung gesammelt haben. Hat jemand Erfahrung bei der Suche in dieser Richtung und weiß wie man hier eventuell mehr erfahren könnte? Ich würde mich über jeden Hinweis freuen.


    Danke und Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    wenn du die WASt-Auskunft hier einmal einstellst, können wir dir vielleicht auch einige zusätzliche Informationen nennen.
    Akten über Deserteure und Urteile liegen normalerweise beim Bundesarchiv in Freiburg. Vielleicht hast du ja Glück und es findet sich dort eine Akte.


    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    dann versuche ich es mal. Bekannt ist, dass er im April 45 wieder zu Hause auftauchte, kurz von den Amerikanern gefangen genommen wurde, aber nach ein paar Tagen wieder entlassen wurde.


    Diensteintritt:13.10.1941
    -vom Wehrmeldeamt Leipzig II
    Erkennunsmarke:- 5657 - 2.1I.A.E.A. 14
    Truppenteile:
    ab
    u.lt. Meld.vom
    It. Meldung vom
    13.10.1941 )
    14.05.1942) 2. Batterie leichte Artillerie-Ersatz-Abteilung 14 Standort: Naumburg/Saale


    09.07.1942 2. Kompanie Feldersatz-Bataillon "Krah" Unterstellung: nicht angegeben


    It. Meldung vom 25.07.1942
    -letzte ermittelte


    Truppenmeldung- 3. Batterie Artillerie-Regiment 255 Unterstellung:255. Infantrie-Division Einsatzraum: Gshatsk


    Kriegsgefangenschaft
    und Dienstgrad: keine Unterlagen


    Jedenfalls war Freiburg und das Bundesarchiv schon einmal etwas was ich verfolgen werde.


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    die 255. InfDiv war bis zu seiner Auflösung im November 43 in den folgenden Räumen eingesetzt:


    bis Juli Charkow
    bis September Dnjeper
    November Auflösung in Kiew


    Mit Auflösung der Division wurde auch das ArtRgt 255 am 2.11.43 aufgelöst. Die 3.Batterie wurde dann im Februar 44 in die III. Abteilung des ArtRgt 208 eingegliedert. Leider läßt sich hier die Spur des Regiments in den mir zugänglichen Unterlagen nicht mehr weiter verfolgen.


    Die Ersatz-Einheiten spielen hier keine besondere Rolle, denn hier ging es um die Ausbildung und Ersatzgestellung für die aktiven Regimenter. Ich kann mir vortsellen, daß er erst in den letzten Kriegsmonaten mit den zurückflutenden Truppen aus dem Osten über die Elbe in den amerikanischen Einflußbereich gekommen ist.


    Eventuell bringt ja Deine Anfrage in Freiburg etwas mehr Licht in die Sache.


    Reinhard