Departement de la Roer - Rhein-Kreis-Archiv Neuss in Zons

  • Liebe Mitforscher,


    ich lese immer wieder von Unterlagen im "Department de la Roer" im Archiv in Zons. Wer war schon einmal dort und kann berichten, ob sich ein Besuch lohnt?


    Liebe Grüße Sonja

    Dauersuche:
    Wiersch, Schamong, K(Qu)eller, Sax, Reitz, Johann Rheinland-Pfalz, Rüther, Kaiser Altenbeken-Buke, Grawe, Flocke, Hansmann, Pott, Beiermann Westfalen
    Grabowski und Jordan, Königsberg, Ostpreußen
    Merkle, Killinger, Haufler, Kolb, Rattenmann, Ingesser, Schöninger, Ballak, Rothacker, Felble Ba-Wü

  • Hallo Detlef,


    meine "Problem" ist eigentlich, dass dort alles nur in französisch vorliegt. Du hast mir ja schon bei der Übersetzung einer Urkunde geholfen. Aber wenn ich dort etwas finde, ich kann ja nicht einmal das Datum übersetzen. Im Moment gehe ich davon aus, dass mein Mann und ich auf jeden Fall einen Versuch starten werden. Umsonst wird die Fahrt auf keinen Fall sein, da Zons sehenswert ist.


    Was die Urlaubsreise nach Zons angeht, ich wohne so nahe an Zons, dass ich mit dem Fahrrad dorthin fahren kann ( das konntest Du natürlich nicht wissen ). Aber davon abgesehen, Zons ist ein wunderschönes Örtchen mit einem herrlichen Altstadtkern - auf jeden Fall einen bzw. auch mehrere Besuche wert.


    Liebe Grüße Sonja

    Dauersuche:
    Wiersch, Schamong, K(Qu)eller, Sax, Reitz, Johann Rheinland-Pfalz, Rüther, Kaiser Altenbeken-Buke, Grawe, Flocke, Hansmann, Pott, Beiermann Westfalen
    Grabowski und Jordan, Königsberg, Ostpreußen
    Merkle, Killinger, Haufler, Kolb, Rattenmann, Ingesser, Schöninger, Ballak, Rothacker, Felble Ba-Wü

  • Hallo Sonja,


    da habe ich Dich offensichtlich missverstanden. Ich dachte, Du wolltest ins Rur-Departement. Hattest Du Dir denn schon online einen Überblick über das Archiv ins Zons verschafft? Falls nicht, siehe http://www.archive.nrw.de/Komm…euss/Bestaende/index.html.
    Das Archiv im Rhein-Kreis Neuss ist zugleich Kreisarchiv für den Rhein-Kreis Neuss und Stadtarchiv für die Stadt Dormagen.Es befindet sich in Dormagen-Zons, Schlossstr. 1.



    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    ich habe heute erfahren, welche Bestände in Zons vorliegen und mußte feststellen, für mich nichts dabei - wenigstens bis jetzt nicht. Trotzdem vielen Dank für Deinen Link.


    Liebe Grüße
    Sonja

    Dauersuche:
    Wiersch, Schamong, K(Qu)eller, Sax, Reitz, Johann Rheinland-Pfalz, Rüther, Kaiser Altenbeken-Buke, Grawe, Flocke, Hansmann, Pott, Beiermann Westfalen
    Grabowski und Jordan, Königsberg, Ostpreußen
    Merkle, Killinger, Haufler, Kolb, Rattenmann, Ingesser, Schöninger, Ballak, Rothacker, Felble Ba-Wü

  • Hallo Sonja,
    die Unterlagen des Roer-Departments liegen -soweit vorhanden- im Landesarchiv, D´dorf, Mauerstr., die Zivilstandsregister im Personenstandsarchiv Schloss Brühl.
    Freundlichen Gruß, Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    vielen Dank für den Hinweis. Zons war für uns deshalb interessant, weil wir mit dem Fahrrad dorthin fahren können - die Entfernung ist nicht groß.


    Liebe Grüße
    Sonja

    Dauersuche:
    Wiersch, Schamong, K(Qu)eller, Sax, Reitz, Johann Rheinland-Pfalz, Rüther, Kaiser Altenbeken-Buke, Grawe, Flocke, Hansmann, Pott, Beiermann Westfalen
    Grabowski und Jordan, Königsberg, Ostpreußen
    Merkle, Killinger, Haufler, Kolb, Rattenmann, Ingesser, Schöninger, Ballak, Rothacker, Felble Ba-Wü