FN Kropp

  • Hallo Franz-Josef,
    Kropp ist die norddeutsche Version von Kropf. Es kommt auch als Flurname vor, möglicherweise wenn das so genannte Stück ein schwer zu nutzendes Anhängsel ist. Mir ist mehr der Ausdruck "Kroppzeug" vertraut, damit kann Unkraut oder anderes, was nicht wirklich gebraucht wird, gemeint sein. Etwas verächtlich kann es sogar für Kinder benutzt werden, über die sich gerade jemand ärgert.
    In Bezug auf den Familiennamen könnte es sich um einen Übernamen für jemanden, der mit einem Kropf behaftet ist, handeln. Woanders finden sich auch die Versionen: Kröpfl oder Kröpke.

  • Zitat von Rotraud

    Zitat

    Mir ist mehr der Ausdruck "Kroppzeug" vertraut, damit kann Unkraut oder anderes, was nicht wirklich gebraucht wird, gemeint sein

    Dazu fällt mir ein Ausspruch ein den es hier bei uns auch gibt:

    Zitat

    So unnötig wie ein Kropp am Hals

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Guten Morgen Rotraud und Ulrich


    Danke für die schnellen Antworten.Das mit dem Flurnamen leuchtet mir ein ,denn soviel ich weiß hieß es immer,dass sie Bauern waren.Sie waren in Schwelm beheimatet und ich hab auch schon in den KB die online sind den Namen gefunden.Der Ausdruck Kroppzeug ist mir auch bekannt.Nur dass dieser Ausdruck auch für Kinder gebraucht wird ist mir neu.Ulrich Leute die so einen richtigen Kropf haben könnten keine Bauern sein,denn die verscheuchen alle Hühner nur beim einatmen.


    Nochmals Danke


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Hallo Frank


    Danke für Deine Antwort.Meine Kropp sind in Schwelm ansässig gewesen.Ob ev.einer davon nach Bexbach sozusagen "ausgewandert "ist weiß ich natürlich nicht.


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,
    in Westfalen kommt als Bedeutung neben Kropf und dem Kroppzeug (schlechtes Zeug) noch der Salatkopf ins Spiel.
    Es kann sich also auch um den Berufsübernamen eines Gärtners handeln.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina


    Recht herzlichen Dank für Deine Antwort.Also Kroppzeug(im Sinne von Kindern)heißt bei uns hier für ein Mädchen Rotzmensch und für den Buben Rotzbua.Dies wollte ich noch für alle die geantwortet haben dazuschreiben.


    Liebe Grüße


    Franz Josef