Todeseintrag Heintze/Jungerwirth

  • Hallo liebe Mitforscher,



    ich stehe vor einem Problem, wo ich so meine Schwierigkeiten habe. Ich habe drei Heiratseinträge meines Ururgroßvaters Schuhmacher Johann Heinrich Eduard Heintze gefunden. Bei allen lautete der Eintrag des Vaters Daniel Gottfried Heintze aus Breslau. Um zu erkennen, dass es sich um die selbe Person handelt (denn es könnte sich ja auch um Brüder handeln, so daß es 2 Personen wären) müßte die zweite Ehefrau Therese Florentine Emilie Jungerwirth zwischen Dezember 1836 und Oktober 1838 verstorben sein, denn dann heiratete er ein drittes Mal. Er hat damals in der Siebergasse (Nikolaikirche) gewohnt. Wie kann ich dieses Problem lösen?


    Für eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar!



    MfG



    Rosy

  • Hallo Rosy,
    1. Anhaltspunkt: mehrere Vornamen - es gibt zu 99,99 % keine Geschwister, die beide Johann Heinrich Eduard heißen. Wenn in allen Einträgen diese drei Namen stehen, dann ist er es zu 100%. Aber auch so, haben Geschwister sehr sehr selten den gleichen Rufnamen gehabt (falls nur dieser eingetragen wurde)
    2. Anhantspunkt: das Alter - Wenn er z.B. 1830 mit 30 Jahren erwähnt wird und 1840 mit 40 Jahren, dann ist es die selbe Person.
    3. Anhaltspunkt: bereits verheiratet? - In den Kirchenbüchern ist immer eine Spalte "Ob er bereits verehelicht gewesen" (o.ä.). Wenn Du den dritten Eheeintrag hast, in dieser Spalte aber "Junggeselle" steht, dann ist es der falsche. Steht da jedoch Witwer, kommts hin.


    Also, wenn die Namen bzw. der Rufname stimmt, das Alter auch hinkommt und er beim zweiten und dritten Mal als "Witwer" oder "geschieden" bezeichnet wird, dann ists der Gleiche.
    Grüße, Daniel

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ich bin immer noch nicht schlauer! Ich definiere mal


    1. Eintrag Johann Heinrich Eduard Heintze Schuhmachergeselle 26 Jahre heiratet 1827 Juliane Jungerwirth auch 26 Jahre, beide nicht verehelicht.


    2. Eintrag Johann Heinrich Eduard Heintze Schuhmacher 35 Jahre heiratet 1836 Florentine Jungerwirth, 31 Jahre beide nicht verehelicht, aber die Bräute waren Schwestern.


    3. Eintrag Johann Heinrich Eduard Heintze Schuhmacher 42 Jahre Witwer mit Kindern heiratet 1838 Wilhelmine Symphert.


    Bei allen Einträgen der gleiche Vater!


    Ich habe bei den Mormonen einen Sterbeeintrag von Juliane gefunden die 1849 als Witwe verstorben ist, also muss ihr Ehemann vor ihr verstorben sein, sodass er nicht Ehefrau Nr. 3 geheiratet haben kann. Außerdem stimmt das Alter nur bei zwei Einträgen. Deswegen kann er auch nicht als ledig beim 2. Eintrag gelten, wenn es ein und die selbe Person ist. Das einzige was mir dazu einfällt, dass die damaligen Pfarrer es mit den Einträgen nicht so genau genommen haben. Das sonderbare was mir aufgefallen ist, bei der Taufe des ersten Kindes war als Pate der später verstorbene Ehemann seiner dritten Frau. Vielleicht mache ich auch einen Denkfehler.


    MfG


    Rosy