Suche: Wilhelm August SCHULZ und Marie Christiane Wilhelmine, geb. PÜTTCHER >Gefunden<

  • Hallo liebe Mitforscher!


    Über meinen Großvater "Albert Ernst SCHULZ" besitze ich lediglich die Abschrift einer Geburtsurkunde wonach er am 17.09.1891 in Stendal, Schadewachten 32, als Sohn von "Wilhelm August SCHULZ, Schneider, evangelisch" und "Marie Christiane Wilhelmine SCHULZ geborene Püttcher, evangelisch" geboren wurde. Er starb 1972 in Magdeburg.
    Die Standesämter Stendal und Magdeburg verfügen über keine weiteren Informationen zu meinen Urgroßeltern. Mein Urgroßvater war Schneider von Beruf. Aber wie hilft mir das weiter?
    Der Name "SCHULZ" ist einer der 10 häufigsten Familiennamen in Deutschland, "PÜTTCHER" gehört dagegegen schon zu den selteneren...
    Wer kann helfen? Für jedwede Information bin ich dankbar.


    Beste Grüße
    DWK

    Einmal editiert, zuletzt von DWK ()

  • Hallo DWK,
    wenn in Stendal keine Eheschließung vor 1891 Deiner Urgroßeltern zu finden ist, dann musst Du Dir den Eheeintrag deines Großvaters näher anschauen. Wann heiratete er? Darauf stehen seine Eltern und deren letzter Wohnort (evtl. bereits tot). Dort musst Du den Sterbeeintrag beim Standesamt/Kreisarchiv ansehen und erfährst dort mehr über Deine Urgroßeltern. Eventuell ist auch die Eheschließung darauf vermerkt. Auf jeden Fall findest Du den Geburtsort Deiner Urgroßmutter, denn: wenn sie nicht aus Stendal kamen und Du in Stendal keine Eheschließung findest, dann werden sie in dem Geburtsort der Frau (evtl. ein Dorf 5km entfernt) geheiratet haben.


    Dass die Schulze hießen ist nicht so schlimm. Auch diese Ahnen findet man.


    Grüße, Daniel

  • Hallo daniel,
    es ist alles etwas komplizierter. Mein Vater wurde unehelich geboren, mein Großvater war nie mit meiner Großmutter verheiratet. Er hat zwar später (in Magdeburg) erstmals geheiratet, aber auch dort gibt es keine weiteren als die mir bereits bekannten Daten zu meinen Urgroßeltern. Mein einziger Strohhalm ist z. z. der Geburtsname PÜTTCHER meiner Urgroßmutter.
    Gruß DWK

  • Hallo DWK,
    es gibt keine komplizierten Sachverhalte ;) - Alles muss gelöst werden...
    Wann heiratete Dein Großvater in Magdeburg?
    Grüße, Daniel

  • Hallo daniel,
    mein Großvater hat am 03.11.1950 in Magdeburg geheiratet (2095/1950 Standesamt I). In der Beurkundung der Heirat ist vermerkt, dass seine Eltern zuletzt in Stendal wohnten. Den Namen seiner Ehefrau kenne ich nicht.
    Gruß DWK

  • Hallo DWK,
    gut, dann musst Du jetzt nach den Sterbeeinträgen Wilhelm August SCHULZ und Marie Christiane Wilhelmine SCHULZ, geborene Püttcher (vor) 1950 in Stendal suchen lassen. Daraus erfährst Du, wann sie geboren wurden und geheiratet haben.
    Grüße, Daniel

  • Hallo DWK,


    den nachfolgenden Tipp habe ich von Forschern aus dem Forum, habe ihn in die
    Tat umgesetzt und dadurch viele wertvolle Informationen erhalten, die mir sonst
    entgangen wären :
    Bei Anfragen nach Kopien zu Originaleinträgen der Eheschließung immer auch nach
    einer Kopie des Aufgebots fragen und bei Sterbeeinträgen nach der Belegakte
    (auch: Sammelakte), das ist meist die Todesmitteilung mit allerhand Informationen.


    Ansonsten ist Dein Fall sicher zu lösen, wie Daniel schon schreibt !


    Gruß
    Ingrid


    P.S. Wenn Du lediglich eine Abschrift der Geburtsurkunde von Albert Ernst Schulz
    hast - vielleicht bringt es etwas, wenn Du Dir die Kopie vom Originaleintrag
    besorgst ? Meine Erfahrung: manchmal sind da Randbemerkungen drauf, die
    ebenfalls richtig weiterhelfen. (Muß aber nicht immer so sein).

    Einmal editiert, zuletzt von Ingrid_B ()

  • Hallo DWK,
    Ingrid kann das nicht wissen - die Sammelakten '50/'51 fehlen hier in Mgdb. Daher geht das nicht und ich habs aus diesem Grund nicht erwähnt.
    Grüße, Daniel

  • Hallo daniel,
    vielen Dank, aber auch diesen Wege hatte ich schon erfolglos beschritten. Mehr Informationen sind amtlicherseits nicht vorhanden. Vom Standesamt Stendal erhielt ich die Auskunft, dass man die Ehe von Wilhelm August Schulz dort nicht gefunden hat.
    Gruß DWK

  • Zitat

    vielen Dank, aber auch diesen Wege hatte ich schon erfolglos beschritten. Mehr Informationen sind amtlicherseits nicht vorhanden. Vom Standesamt Stendal erhielt ich die Auskunft, dass man die Ehe von Wilhelm August Schulz dort nicht gefunden hat.


    Nicht die Ehe! Den Sterbeeintrag vor 1950. Wenn er 1950 verstorben und zuletzt wohnhaft zu Stendal war, dann ist er vor 1950 in Stendal gestorben. Hast Du nach den Sterbeeinträgen vor 1950 beim Standesamt (oder vlt. Archiv - weiß ja nicht, wo die Altbestände liegen) gefragt?
    Daniel

  • Hallo daniel,
    ja ich habe wohl verstanden. Meine Anfrage an das Standesamt Stendal lautete:
    "[...] bitte um Unterstützung bei der Klärung des Verbleibs meines Großvaters Albert Enst Schulz, geb. 17. September 1891 in Stendal, beurkundet durch das Standesamt Stendal, Nr. 508/91 und einer Eltern [...] Gibt es Einträge zu: Personenstand, Sterbedatum, -ort, letzter Wohnort, etc. von Albert Ernst Schulz, Wilhelm August Schulz, Marie Christiane Wilhelmine Schulz, geb. Püttcher? [...]". Als Nachweis, dass ich berechtigt bin, eine Auskunft zu erhalten, hatte ich eine Kopie der Geburtsurkunde von meinem Großvater beigefügt.
    Die Antwort ist bekannt. Keine Daten zu den Urgroßeltern vorhanden. Auch in Magdeburg nicht.
    Albert Ernst Schulz *17.09.1891, Stendal +30.04.1972, Magdeburg, Heirat am 03.11.1950, Magdeburg (2095/1950 Standesamt I). Nur Sterbe- und Heiratsdatum von A.E. Schulz waren neu für mich. Weitere Daten sind bei den Behörden nicht vorhanden. Über meine Urgroßeltern habe ich nichts in Erfahrung bringen können.
    Gruß DWK

  • Dann kontaktiere bitte das Einwohnermeldewesen der Stadt Stendal (03931-65-1330) und erbitte die Kopie der Meldekarte Deiner Urgroßeltern.
    Grüße, Daniel


    PS: Für das nächste Mal:
    Bei Geburtseinträgen vor 1899, Eheeinträgen vor 1929 und Sterbefällen vor 1979 musst Du nicht nachweisen, dass Du mit der Person irgendwie in direkter Linie verwandt bist. Da greift das neue Personenstandsgesetz von 2009. Damit sparst Du Kopierkosten und musst nicht immer die Urkundenkopien mitschicken.

    Einmal editiert, zuletzt von _daniel_ ()

  • Hallo _daniel_,
    vielen Dank für den Tipp, werde ich machen. Meine Anfragen an die Standesämter in Stendal und Magdeburg stammten übrigens aus dem Jahr 1998.
    @Ingrid_B, auch dir vielen Dank für deine Hinweise.
    Gruß DWK

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein kurzer Abriss, meiner bisherigen Rechercheergebnisse.
    Meine Anfrage beim Einwohnermeldeamt der Stadt Stendal wurde an das Stadtarchiv Stendal weitergeleitet. Mit der freundlichen Unterstützung der stellv. Leiterein des Stadtarchivs habe ich zwischenzeitlich einiges Licht in das Dunkel bringen können. Mittlerweile besitze ich u.a. die Sterbeeinträge meiner Urgroßmutter und (!) ihrer Eltern. Die Lebensdaten meines Urgroßvaters, des Schneidermeisters Wilhelm August Schulz, sind jedoch vorerst noch ein "Mysterium":


    Meine Urgroßmutter
    Marie Christiane Wilhelmine PÜTTCHER,
    *1851 (leider nicht genauer) +24.09.1893 in Stendal


    Meine Alteltern
    Andreas Daniel Christian PÜTTCHER
    *10.12.1816 in Stendal, 16.01.1889 in Stendal
    Wilhelmine Dorothee Charlotte FAHRHOLZ
    *1821 in Tangermünde +01.04.1895 in Stendal


    Meine Altgroßeltern
    Johann Friedrich PÜTTCHER und Marie Elisabeth FALKE vermutlich aus Stendal und die "Zimmermann FAHRHOLZ'schen Eheleute" aus Tangermünde


    Beste Grüße
    DWK

  • Hallo liebe Mitforscher!


    Mittlerweile habe ich einige weitere Informationen zu meinem "unbekannten" Großvater gesammelt.
    Auf der Beurkundung einer Ehe meines Großvaters Albert Ernst SCHULZ befinden sich auch zwei Randvermerke:
    Eine Tochter geboren, Nr. 628/1926, Magdeburg-Sudenburg
    Ein Sohn geboren 342/1933, Magdeburg-Sudenbrg


    Also hatte mein verstorbener Vater noch zwei Halbgeschwister.
    Beide könnten noch leben, aber welche Möglichkeiten habe ich das zu erfahren?


    Für Tipps bin ich dankbar.


    Beste Grüße
    DWK

  • Hallo DWK,
    es freut mich, dass Du voran gekommen bist. Nach Deutschem Persoenstandsrecht hast Du kein Recht auf Einsichtnahme in die Geburtseinträge Deiner Onkels und Tanten. Würde Dein Vater noch leben, dürfte er die Einträge einsehen und den Inhalt in Erfahrung bringen. Ich rate Dir jedoch, trotzdem mal an das Standesamt Magdeburg zu schreiben und dort Dein Anliegen darzulegen. Solltest Du Erfolg haben, poste es hier bitte nicht - es wäre gesetzeswidrig, wenn Du die Einträge erhältst.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo,


    habe in den Kontributionskataster Kr.Stendal.Kr.Arendsee und Kr.Tangermünde Püttcher nur in Kläden 39579 (wichtig da Kläden zweimal vorhanden)


    gefunden.


    1686 Kr. Stendal Nr. 20 Kläden:


    Merten Püttcher Ackkermann und Baltzer Püther Coshat. Vielleicht solltest du mal versuchen den Faben von hinten auf zurollen.Deine Urgroßmutter könnte aus Käden stammen?


    Gruß mwrs





    • Zitat

      " In Rom Athen und bei den Lappen / Da kennt man jeden Winkel aus / Dieweilen wir im Dunkel tappen / Daheim im eignen Vaterhaus "

  • Hallo mwrs56,


    vielen Dank für den Hinweis, ist er doch eine Bestätigung auch meiner Vermutung, dass die Ahnen meiner Urgroßmutter bzw. meines Altvaters Andreas Daniel Christian PÜTTCHER (*10.12.1816 in Stendal, 16.01.1889 in Stendal) aus Kläden b. Stendal stammen könnten.
    Die Quelle meiner Vermutung ist das Buch "Die Bürgerbücher der Stadt Stendal 1694 - 1850". Darin fand ich (mit der Jahresangabe 1741) einen mutmaßlichen Großvater meines Altvaters, also meinen Obervater, Andreas PÜTKER, gebürtig aus Kläden, Krs. Stendal, Tagelöhner. Er wohnte laut Bürgerbuch in der Scharfricherstraße (heute: Sidenbüdel) in Stendal. Und laut Sterbeurkunde meines Altvaters wohnte auch dieser bis zu seinem Tod noch dort.


    Beste Grüße
    DWK

  • Hallo liebe Mitforscher!


    Anknüpfend an meinen Beitrag vom 25.08.2010 möchte ich hier kurz über meine Rechercheergebnisse berichten.
    Die wegen der minimalen Ausgangsinformationen teils sehr mühevolle Suche war schließlich erfolgreich.
    Mit den gefundenen Daten kann ich jetzt endlich "normal" weitersuchen.
    Allen Tippgebern besten Dank!


    Meine Urgroßeltern SCHULZ (Ehe 16.11.1879 in Stendal)
    Wilhelm August SCHULZ, Scheidermeister
    *10.02.1851 in Groß Schwechten †04.10.1934 in Stendal
    Marie Christiane Wilhelmine PÜTTCHER
    *24.10.1850 in Stendal †24.09.1893 in Stendal


    Meine Alteltern SCHULZ
    Joachim Friedrich SCHULZ, Grundsitzer und Arbeiter in Groß Schwechten
    Dorothee Sophie BERNDT


    Meine Alteltern PÜTTCHER
    Andreas Daniel Christian PÜTTCHER, Maurer und Handelsmann in Stendal
    *10.12.1816 in Stendal, †16.01.1889 in Stendal
    Wilhelmine Dorothee Charlotte FAHRHOLZ
    *20.11.1820 in Tangermünde †01.04.1895 in Stendal


    Meine Altgroßeltern
    Johann Friedrich PÜTTCHER, Schuhmachermeister in Stendal und Marie Elisabeth FALKE
    Johann Friedrich FAHRHOLZ, Zimmermann in Tangermünde und Christiane Caroline Wilhelmine MERTENS


    Beste Grüße
    DWK

  • Hallo DWK, freut mich sehr, dass Du vorangekommen bist. Wie es dann weitergeht, weißt Du, ja?
    LG Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.