Vorstellung: Ich

  • Hallo liebe Genealogen,


    gerne stelle ich mich hier als neues genealogy.net-Forum-Mitglied kurz vor.


    Als erst zwei jähriger Hobby-Genealoge bin ich dabei einen Stammbaum meiner Patchwork-Familie sowie der meiner Frau zu erstellen. Das heißt im Grundegenommen 4 Stränge die mehr in die breite als in die tiefe gehen.
    Anfangs mit den wenigen Verwandten im direkten Umfeld wurden mir durch zahlreiche Befragungen meiner mir Nahestehenden auch zwei Stammtafeln mit Personen bis um 1700 überreicht. Mittler Weile habe ich 450 Personen im Stammbaum und definitiv ein Hobby das mich den Rest meines Lebens begleiten wird.
    Die Familie erstreckt sich durch ganz Deutschland und Polen sowie ein Teil in Bolivien (Südamerika).


    Aller Anfang ist/scheint jedoch schwer und so bin ich noch immer dabei Daten der mir bekannten Lebenden aufzunehmen. Leider warte ich auch bei manch doch nahestehenden Verwandten selbst auf Kleinigkeiten wie vollständige Namen von Partnern oder sogar Kindern, ganz zu schweigen von Geburts-, Heirats- oder Todesdaten.


    Frage: Ist das bei Euch auch so/so gewesen? Und wenn ja wäre ich für jeden Begeisterungs-Tipp sehr dankbar.


    Bevor ich mich also an die wirkliche Ahnenforschung mache, besteht die große Aufgabe darin erst einmal alles bekannte aufzunehmen/zu vervollständigen.


    Ich selbst nutze die Apple-Software MacStammbaum (MacFamilyTree) seit der Version 5. Mit Ihren zahlreichen Visualisierungsformen und einem wirklich netten Webexport konnte ich den einen oder anderen Verwandten sogar in Südamerika schon begeistern.
    U.a. auch sehr aktiv beim Beta-Test der neuen Version 6 von MacStammbaum könnte ich mir auch gut vorstellen die Software hier ganz pasabel vertreten zu können. Bis auf leider ein paar kleine Problemchen mit der neuen Version 6 und der Stief- und Adoptiv-Funktionen bin ich aber mehr als zufrieden mit der Anwendung.



    Gruß Tim

  • Hallo Tim


    Willkommen hier im Forum.Hast Du schon den Leitfaden gelesen.Er ist eine enorme Hilfe bei der Ahnensuche.Ich hoffe,dass Du auch alle Deine Fragen die Du stellen wirst beantwortet bekommst.Es könnte natürlich sein,dass es einmal etwas länger dauert deshalb fasse dich in geduld.Wünsche Dir noch viel Glück für Deine Suche.


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Hallo Tim,


    herzlich willkommen hier im Forum. Es ist schön, dass Du hier


    mitmachst. :thumbsup:


    Ich wünsche Dir viel Spaß bei uns und viele nette Kontakte.



    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo Tim,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns.


    Du wirst bestimmt viel Spaß und Freude hier haben und bestimmt kann Dir hier auch weitergeholfen werden. In den verschiedenen Unterforen gibt es eine Menge Mitglieder, die sich zu dem jeweiligen Thema sehr gut auskennen und sehr hilfsbereit sind.


    Fehlende Informationen/fehlende Begeisterung von lebenden Verwandten? Oja, das kenne ich gut (unter uns: ich habe nicht mal die genauen Geb. und Hochzeitsdaten meiner Cousins ;( ).
    Andererseits habe ich mit vielen, entfernteren Verwandten (die ich teilweise auch erst durch meine Forschung kennen gelernt habe), sehr guten und netten Kontakt.
    Außerdem hat mein Vater dadurch Nichten und Neffen gefunden, von denen er nicht wusste, dass es sie gibt.


    Du siehst, es kann ganz unterschiedlich sein - aber es macht Spaß und es lässt einen wirklich nicht mehr los, wenn man erst man von dem Virus angesteckt ist :D


    viele Grüße
    Petra

  • Hallo und danke für die herzliche Aufnahme,


    ja das mit der fehlenden Begeisterung ist wirklich so eine Sache.


    Da habe ich eine Person bei Stayfriends einer entfernten (Zweitehen-)
    Verwandtschaft aus dem Berliner Westteil mit Weg durch die ehemalige DDR
    in der Familie meiner Frau entdeckt und sage und schreibe ein: "ist ja interessant/witzig" geerntet ;(



    Gruß
    Tim

  • Hallo Almut,


    derzeit Suche ich noch nicht wirklich aktiv sondern arbeite an allen Ecken und Kanten meines Stammbaumes bei der Vervollständigung der lebenden.
    Habe zwar mal schon mal hier bei der Meta-Suche und bei FamilySearch.org geschaut, aber stichprobenartig nichts gefunden.


    Wie tauscht Ihr Mitglieder bei der direkten Namenssuche eigentlich aus? Mit PDF-Dokumenten, Gedcom-Dateien?


    Gib mal bescheid, dann sende ich Dir gerne mal eine Stammtafel ab dem ältesten Springer (ABT 1700) zu.



    Gruß
    Tim

  • Aller Anfang ist/scheint jedoch schwer und so bin ich noch immer dabei Daten der mir bekannten Lebenden aufzunehmen. Leider warte ich auch bei manch doch nahestehenden Verwandten selbst auf Kleinigkeiten wie vollständige Namen von Partnern oder sogar Kindern, ganz zu schweigen von Geburts-, Heirats- oder Todesdaten.


    Frage: Ist das bei Euch auch so/so gewesen? Und wenn ja wäre ich für jeden Begeisterungs-Tipp sehr dankbar.

    Hallo Tim und herzlich willkommen!


    Als ich mit der Familienforschung begann, stellte ich ebenfalls fest, dass mir von den lebenden Verwandten fast mehr Informationen fehlten als von manchen Altvorderen. Ich habe sodann die mir bekannten Daten in einer Exel-Tabelle zusammen gestellt und die Lücken farbig markiert. Soweit ich die Email-Adressen der Cousins / Cousinen hatte, konnte ich die Datei digital versenden, verbunden mit der Bitte um Ausfüllen und Rücksendung. Bei den online nicht Erreichbaren habe ich die gute alte Briefpost gewählt. Und siehe da - der Rücklauf war 100%! Vielleicht hat ja tatsächlich die vorgefertige Form geholfen, etwas bereitwilliger und rascher zu antworten. Könnte eventuell ein Tipp für Dich sein, auch so zu verfahren.


    Allerdings haben meine Verwandten sich auch sonst nicht verweigert, mir mit Informationen behilflich zu sein, auch wenn sie selbst dieses Hobby nicht betreiben. Der / die Eine oder Andere hat darüber hinaus Interesse an den Ergebnissen gezeigt, bis hin zu der Ermunterung "wie schön, dass sich einer in der Familie darum kümmert".


    Viel Erfolg bei der Vermehrung Deiner Erkenntnisse!
    Beste Grüße, JR

    Meine Forschungsschwerpunkte:
    Riemenschneider (Wenzen / Hallensen, Völksen am Deister, Hannover)
    Gerdom / Thomasmeyer / Knehans (Bad Essen-Lintorf / Wimmer)
    Harms / Kruse (Bienenbüttel-Rieste / Grünewald)
    Kinzig (Edingen-Neckarhausen, HD-Kirchheim, Heilbronn)
    Marchand (Hamburg, Hannover)
    Eymer / Scheld (Frankfurt am Main)

    Kennedy / Hughes (Birmingham)

  • Hallo Tim,


    willkommen hier im Forum.
    Mit der Begeisterung ist das so eine Sache:


    Meine Mutter z.B. hört mir nur zu, wenn ich ihr etwas über ihre Oma erzähle, von der sie bis vor kurzem nichtmal den Namen kannte.
    Bei allem anderen schaltet sie ab. So ist das eben.


    Ich kene auch von den meisten meiner Cousins und Cousinen nicht die Geburtsdaten,
    da darf sich dann auch gern in 200 Jahren jemand drum kümmern ....
    die nächsten Generationen müssen ja auch was zu tun bekommen ;)

  • Hallo Tim,


    herzlich willkommen. Auch bei mir war es so, dass die Informationen zunächst ziemlich spärlich flossen. Über meinen Großvater väterlicherseits wusste ich fast gar nichts, er ist gestorben als ich 2 Jahre alt war, ich habe ichn also nicht bewusst kennen gelernt. Meine Mutter konnte mir sein Geburtsdatum und den Geburtsort sagen, das war alles. Aus irgendeinem Grund, den ich bis heute nicht kenne, ist in der Familie nie über ihn gesprochen worden.
    Am Anfang meiner Forschung habe ich dann gesehen, dass es in diesem Ort und in der Umgebung mehrere Namensträger gibt. Die habe ich alle angeschrieben, erklärt, was ich wissen möchte, und jeweils einen frankierten Briefumschlag beigelegt.
    Heute bin ich aufgrund der Hilfestellung, die ich danach bekam (fast alle haben geantwortet!), in der Lage, die Vorfahren über 3½ Jahrhunderte zurückzuverfolgen und habe interessante persönliche Kontakte zu Menschen, von deren Existenz ich früher gar nichts wusste. Und ich weiß nun, dass mein Großvater noch 13 Geschwister hatte!


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Forschung. Das Forum wird dabei wahrscheinlich eine große Hilfe sein.