Welchen Nachnamen bei verheirateten Person in Stammbaum/Software verwenden?

  • Hallo liebe Genealogen,


    mit welchem Nachnamen benennt ihr Eure verheirateten Personen im Stammbaum/in Euer Stammbaumsoftware? Geburtsname oder aktuellen Ehenamen?


    Ich selbst nutze die Software MacStammbaum und habe bis dato (Version 5) immer der aktuellen Namen, das heißt auch den Ehenamen als Nachnamen der Person, eingegeben und den Geburtsnamen zusätzlich gepflegt.
    Die Software zeigt nach einem Update nun in allen Ansichten und Berichten und im Webexport den angeheirateten Namen in Klammern. Dies lässt sich auch nicht mit einer Einstellung unterdrücken. Jetzt hat in meinem Fall jede Person seinen Nachnamen noch einmal in Klammern :huh: Ich gehe also davon aus das es üblich zu sein scheint den Geburtsnamen als Nachnamen einzugeben und den Ehe bzw. aktuellen Namen gesondert zu pflegen.


    Ich stehe jetzt kurz davor die Firma um eine Einstellung für diese Anzeige zu bitten oder ca. 300 Frauen umzubenennen.


    Wie macht Ihr das? Was sagt Ihr dazu?



    Gruß
    Tim

  • Also ich nehme den Geburtsnamen der steht ja mit der Geburt fest. Wenn Du den Namen nimmst den man nach der Heirat angenommen hat wirst Du sehr bald den Überblick verlieren.


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo,
    ich nehme auch immer den Geburtsnamen, weil sonst kann es schwierig mit der "Zuordnung" irgendwann werden.
    LG

  • Hallo Tim,


    ich gebe auch immer den Geburtsnamen ein, denn dieser ändert sich ja nie.
    Welchen Familiennamen würdest Du denn eingeben, wenn jemand z.B. 2 oder 3 mal geheiratet hat? .


    Wenn ich z.B. die Geb.urkunde von Anna Meier habe und erst später eine Anna Meier finde, die einen Johann Müller geheiratet hat, kann ich sie wesentlich besser zurodnen oder in meiner Namensliste finden. Bei Deiner Vorgehensweise müsste ich sie später umbenennen.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo,


    ich habe es befürchtet, obwohl ich mich daran erst noch gewöhnen müsste, aber das mit der Zuordnung ist schon richtig.


    So sehr ich die Software MacStammbaum auch liebe, finde ich es sehr schade das solch eine gravierende Änderung der Anzeige einfach fest
    Programmiert wird.
    Das haben die schon einmal mitten in der Version 5 mit den guten alten Generationsbezeichnungen (wie Groß, Urgroß, Alt-Eltern, u.s.w.) gemacht. Diese wurden einfach durch die Ur-Ur-Ur-Ur-u.s.w-Bezeichnung ersetzt. Ich finde das eigentlich sehr unprofessionell?


    Danke für Eure Antworten...



    Gruß
    Tim

  • Hallo Tim,


    es ist genealogische Regel, dass jede Person mit ihrem Geburtsnamen erfasst wird. So gesehen ist nicht die Software, sondern Deine nicht regelgerechte Erfassung das Problem, wie Du schon vermutet hast. Den Ehenamen der Frau musst Du nicht generell einpflegen, denn in der Regel übernimmt die Frau den Familiennamen des Mannes. Nur wenn das nicht der Fall ist, z.B. bei Doppelnamen oder Beibehaltung des Mädchennamens, musst Du im Kommentar ergänzen.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Tim


    Ich schreibe immer grundsätzlich den Geburtsnamen ein.Ich habe ein Programm,das beim Aufrufen des Namens automatisch sagt ist der Ehepartner von......


    Falls die beiden geschiden werden kann ich geschieden anklicken und gleichzeitig den neuen Partner eintragen.Der alte Partner tritt in den hintergrund und kann aber jederzeit aufgerufen werden.


    LG


    Franz Josef