Kenkel, Horst: Das Grund- und Häuserbuch der Stadt Tilsit

  • Hallo Lauramarie,


    ich komme leider mit dem Bestandsverzeichnis hier http://www.ikgn.de/bibliothek.htmnicht ganz zurecht, es werden mir keine einzelne Titel angezeigt. Aber Horst Kenkel ist immerhin mit 87 Einträgen dabei. Das NO Institut beantwortet zwar keine genealogischen Anfragen, aber sollten alle Stricke reißen und niemand das Buch in seinen Bestand haben könnte ich dort einmal für dich vorbeigehen und nachschauen, ob das Buch dort vorhanden ist.


    Möglicherweise hat auch das Ostpr. Landesmuseum in Lüneburg das Buch im Archiv. Bestandsübersicht soll über die MOB - Herne einsehbar sein.


    Viele liebe Grüße Uwe

  • Danke, Danke, lieber Heidjer- Uwe!


    Ich frage nur, ob....
    entdeckt habe ich den Kenkel schon, u.a. auch in der Unibibliothek Thübingen und antiquarisch.
    Aber- es hätte ja sein können, dass dieses Werk irgendwo bei einem Forumler, einer Forumlerin steckt, der/die mal für mich darin blättern könnte....


    Noch einen guten Tag :) wünscht dir
    lauramarie

  • Hallo Lauramarie !


    In meinen Unterlagen hätte ich verschiedene Sachen aus Tilsit anzubieten , fängt an mit APG 1 - älteste Familien in Tilsit , über APG FA 7 - ein paar Familien aus Tilsit , APG NF 2 - Tilsiter Geburtsurkunden und und und .


    Wat suchste denn genau min Deern ?


    Frag mich doch mal , vielleich finde ich ja was , nur zu !


    Gruß , der blonde Faxe .

  • Ach, großer Blonder...du brauchst doch auch mal deine wohlverdiente Helferruhe :!:


    Die Frage mit den FN Nitschmann und Rimkus aus Tilsit steht immer noch.....und Lander eventuell.
    Susanne, die große Adressbuchkennerin, teilte mir mal mit, im Buch von achtzehnhundert und - wars 89? 98?, fehlt die Seite N. ;(
    So weiß ich also nicht, ob der FN Nitschmann darin auftaucht......


    Die mir bekannten Daten hatte ich Heidjer- Uwe schon auf seine Bitte hin geschrieben.....guck doch mal in den Kolonisationswerkbeitrag rein, wenn du möchtest...


    Angebotsdankesgrüße in den kühlen Norden ;)
    lauramarie

  • Hallo Hans-Joachim Liedtke,
    ich bin neu im Forum und "schwimme" noch. Ich bin auf der Suche nach meine Großeltern aus Tilsit: Barstys in der Garnisonstraße 10. David Barstys hat 1897 in Tilsit Johanna Emilie Abrakat geheiratet. Es gibt keinerlei Verwandtschaft, die ich fragen könnte. Vielleicht ist in Ihren den Unterlagen etwas drin?
    Freundliche Grüße
    weberu


  • Habe noch ein paar Namen , Tilsit 1913


    Faxe

  • Hallo Hans-Joachim Liedtke,
    ich bin neu im Forum und "schwimme" noch. Ich bin auf der Suche nach meine Großeltern aus Tilsit: Barstys in der Garnisonstraße 10. David Barstys hat 1897 in Tilsit Johanna Emilie Abrakat geheiratet. Es gibt keinerlei Verwandtschaft, die ich fragen könnte. Vielleicht ist in Ihren den Unterlagen etwas drin?
    Freundliche Grüße
    weberu


    Hallo aus dem Norden !


    Barstys hab ich nicht aber Barsties !


    Gruß , Joachim

  • Danke, unermüdlicher Ahnen- Blondfaxe!


    Der Drucker rattert schon.....


    Anna Rimkus habe ich in meiner Linie, doch welche?
    Und der Nitschmann in Schunellen könnte auch passen......


    Aber, ich warte erstmal die Mormonensache ( 55 Seiten "Die Familie Nitschmann") ab.


    Mach dir noch einen gemütlichen Nordwindtag mit oder ohne Grog! :D


    LG
    lauramarie

  • Danke Hans-Joachim,
    ich habe meinen Großvater inzwischen im Einwohnerbuch von Tilsit gefunden: der Eintrag heißt dort allerdings "Barksties". Wahrscheinlich ein Druckfehler, der Rest stimmt nämlich. Also auch das ist möglich!
    Ansonsten suche ich weiter.
    Freundliche Grüße und erfolgreiches Suchen weiterhin
    weberu