Erweiterung meiner Namensliste Sachsen: Dresden, Olbernhau, Kamenz, Mohorn, Halsbrücke, Meußlitz

  • Hallo!
    Ich habe gerade meine Namensliste aktualisiert, da ein paar Daten gefehlt haben, oder nicht richtig waren.


    Arnold: Pobershau, Flensburg
    Becker: Mohorn
    Czornack: Dresden, Flensburg, Loschwitz, Kleinzschachwitz
    Drechsel: Kleinneuschönberg,Olbernhau, Halbach/Erzgebirge
    Deppermann: Flensburg
    Eknigk: Doberluk, Dresden
    Eulenberger:Tuttendorf
    Frauenstein: Tuttendorf
    Funcke: Tuttendorf
    Gässner: Mohorn
    Gessner: Mohorn
    Hahemann: Tuttendorf
    Hassbacher: Mohorn
    Hauke: Dresden
    Hemker:
    Herzog: bei Kamenz?
    Hillmann: Kamenz
    Hohlfeld: Meußlitz
    Ihle: Krummenhennersdorf
    Kretschmar: Dresden
    Kuehn: Mohorn
    Markwardt: Provinz Posen, Coswig bei Dresden
    Meutzner: Mohorn
    Nikolaus: Kamenz, Schiedel
    Oehme:Halsbruecke, Waldheim, Rathenow, Flensburg
    Richter: Halsbruecke
    Schliefke: Glinau bei Neutomöschel
    Schubert: Mohorn
    Schurdt: Mohorn
    Schumann: Halsbruecke
    Sommer: Mohorn
    Suchantke: Dresden?
    Trenckner: Mohorn



    Vielleicht habt ihr ja Infos für mich. Ich freue mich über jeden Hinweis.


    Liebe Grüße sunnyline

  • Hallo Sunnyline,


    ich habe deine Liste soeben mal durch gelesen und eine eventuelle Übereinstimmung gefunden. Es handelt sich dabei um: Steiger geb.Hahmann (leider nicht Hahemann), Alma Clara geb.: 17.05.1867 in Halsbrücke gest.: 11.04.1892 in Tuttendorf. Diese Angaben habe ich in den Kirchbüchern in Tuttendorf gefunden. Es handelt dabei um die erste Frau meines Urgroßvaters und die Mutter von den 2 ältesten Geschwistern meines Großvaters. Da es sich nicht um meine direkte Linie handelt, habe ich diese Daten auch nicht weiter verfolgt. In Tuttendorf und Krummenhennersdorf habe ich noch sehr viele Personen aber keine stimmen mit deinen gesuchten Familiennamen überein.


    Vielleicht gibt es irgenwann mal ein paar Gemeinsamkeiten.


    Glück auf


    Markus aus Halsbrücke

  • Hallo Markus,
    ich habe in meinem Stammbaum nachgeschaut. Mein Gottlob Hahemann wurde 1771 geboren, heiratete vor 1815 die Rosina Dorothea Frauenstein und starb 1840. Mehr weiß ich leider auch nicht, da für uns die Frauensteinlinie zu unserem Namen hinführt.
    Bei dem Namen kann es ja schnell mal zu einer falschen Schreibweise kommen. Ich habe keine Urkunde dazu, vielleicht stimmt auch dein Name.
    Vielleicht findest du irgendwann eine Verbindung, dann kann ich dir weiterhelfen.
    Da fällt mir gerade noch eine Frage ein. Meine Vorfahren Oehme kommen direkt aus Halsbrücke. Du weißt doch sicher, an welches Kirchenamt ich mich wenden muss, damit ich von dort Informationen bekommen kann.


    Viele Grüße sunnyline

  • Hallo sunnyline,


    der FN Drechsel ist rund um Olbernhau sehr verbreitet. In meiner AL sind etwa 50. Wen suchst Du wann, wo? In Olbernhau: Amalie Wilhelmine, Christiane Concordie, Holger, Johann Ehrenfried. In Hallbach: Anna Rosina. Ist etwas passendes dabei?


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Fritz2000,
    in meinem Stammbaum habe ich meine Uroma Louise Gertrud Czornack (8.Juli 1901-2.12.1941) geboren in Kleinneuschönberg. Sie hatte eine Schwester: Helene Dora Drechsel (7.8.1899) geboren in Hallbach. Ein Bruder hieß Richard Albert Drechsel (30.5.1903-3.1.1935) geboren in Kleinneuschönberg. Eine weitere Schwester hieß Erna Drechsel (2.1.1907) geboren in Olbernhau. Und dann gab es noch eine Schwester, die Ilse Elfriede Drechsel hieß (30.11.1909-11.11.1932 in Olbernhau).
    Der Vater hieß Heinrich Richard Drechsel (27.8.1878-18.9.1812) aus Olbernhau. Er war verheiratet mit Helene Emilie Drechsel geborene Arnold (2.11.1878-1960) geboren in Pobershau.
    Helene Emilie hat noch zweimal geheiratet. Einen Herrn Richter und danach einen Herrn Schieschefski.
    So, das sind alle.
    Der Name ist in der Gegend nicht gerade außergewöhnlich, aber vielleicht gibt es trotzdem eine Verbindung. Ich würde mich freuen, wenn etwas passt.
    Viele Grüße sunnyline

  • Hallo sunnyline,


    tut mir leid. Das geht nicht zusammen. Meine DRECHSEL sind weitgehend aus dem 17./18. Jhdt. Vielleicht waren es Vorfahren von Deinen.


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Sunnyline, bei den Kirchämtern ist das so ein Problem. Es kam früher darauf an wo man in Halsbrücke wohnte. Halsbrücke wird durch die Freiberger Mulde geteilt und somit wurden die Einwohner in Krummenhennersdorf oder Tuttendorf in den Kirchbüchern geführt. In einer alten Schrift laß ich einmal: "Halsbrücke ist geteilt in jenseits und dieseits des Muldenstromes." Wenn man aus Freiberg kommt ist vor der Mulde nach Tuttendorf und über der Mulde nach Krummenhennersdorf ein gepfarrt. Die politische Gemeinde Halsbrücke gibt es erst seit 1840 und seit 1935 ist die Gemeinde Sand nach Halsbrücke eingemeindet. In Halsbrücke gab es früher zwei große Kanzleilehngüter die oftmals bei Kirchbucheinträger mit erwähnt sind. Es handelt sich dabei um die Güter "Neubau" und "Hals" (auch Halser genannt). Ich hoffe doch das ich dir etwas weiterhelfen konnte.


    Glück auf Markus

  • Hallo Sunnyline,


    ich habe gerade noch mal deine Namen durch gelesen. Dabei fand ich den Namen Oehme. Mit diesem Familiennamen gab es einen Orgelbaumeister welcher in Halsbrücke geboren wurde. Von ihm gibt es meines Wissens noch eine Orgel in der Kirche in Tuttendorf. Wegen genaueren Angaben muß ich mal mit meiner Mutter reden, denn sie war deswegen mal bei unserer Ortchronistin.


    Glück auf


    Markus

  • Hallo Markus,


    das mit dem Orgelbaumeister hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen. Leider konnte ich mit der Information noch nichts anfangen. Der letzte mir bekannte Oehme war Johann Gottlieb Oehme und er wurde 1801 in Halsbrücke geboren. Er war verheiratet mit Marie Therese Ihle. Ab da komme ich nicht weiter und im Moment fehlt mir leider die Zeit, genauer nachzuforschen. Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn es da noch mehr Informationen gäbe.
    Ich danke dir auf jeden Fall.


    Liebe Grüße
    sunnyline

  • Hallo Sunnyline,


    die Frau meines Ururopas, Hoffmann Carl Johann, war eine geb. Kretschmar, Helene Johanne. Leider habe ich von ihr noch keine weiteren Angaben, nur dass sie aus dem Großraum Dresden, bzw. Sächsische Schweiz stammen soll.


    LG Regina

  • Hallo Regina,


    ich habe in meinem Stammbaum eine Alma Anna Czornack geb. Kretschmar geboren am 10. Oktober 1889 in Dresden und gestorben am 22. November 1964.
    Vielleicht besteht da ja irgendeine Verwandtschaft, aber bis jetzt habe ich leider auch noch keine weiteren Informationen zu diesem Namen.


    Liebe Grüße
    sunnyline