Scanner-Frage

  • Hallo Technik-Freaks,
    meine Frage hat nicht direkt was mit Ahnenforschung zu tun, nervt mich aber trotzdem. :D


    Alle meine Farbscans haben einen deutlichen Rotstich, sowohl auf dem Bildschirm als auch auf den Ausdrucken.
    Das fällt mir besonders auf, da ich grade dabei bin, einige Münzen ein zu scannen, und nicht alle lassen sich gut im Graustufen-Modus erfassen.


    Also: kann mir jemand idiotensicher erklären, welche Farbkomponenten ich in der scanner software anders einstellen soll? Alle meine bisheriben Versuche waren nicht wirklich zielführend, um das mal milde auszudrücken.


    viele grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Ist das eine Einstellung, die du von vorne herein einstellst, oder bearbeitest du den scan nachträglich?


    Ich habe auch einen uralten Photoshop, der aber nur mit windows 2000 funktioniert, weshalb beide zusammen auf einer extra Partition meines Rechners sind. Ich scanne nicht damit, und für die Bildbearbeitung benutze ich - wenn denn - gimp, den ich auf der Linux-Partition habe.


    Vielleicht geht das auch mit dem Gimp, weiß das jemand??
    Wenn ich das selbst herausfinden will, dauert das in der Regel ewige Zeiten (mit ungewissem Ausgang :S ) die ich eigentlich lieber mit sinnvoller Forschungstätigkeit verbringen würde. :D


    Im Mom. scanne ich mit der Software namens xsane auf Linux. Da bin ich bisher nur zu der Stelle gekommen, wo ich mit Gamma-Werten hantieren muß, was mich aber definitiv überfordert. Im Ergebnis erhalte ich wahlweise einen Grün- oder Türkis-Stich an Stelle des Rotstiches. :cursing: :cursing:


    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • hallo Gisela
    dies hab ich aus einem Forum und schließ mich der Meinung des Verfassers an,denn gescannte Bilder nachträglich zu bearbeiten der Qualität wegen ist
    Blödsinn !
    Gruß Ingo


    Wenn du ausschließen kannst,
    dass irgendwelche Farboptionen verstellt sind, ist der CCD-Chip defekt.
    Reparatur lohnt sich nicht und meistens auch nicht möglich, da du die
    Chips nicht einzeln bekommst.


    Schau erstmal nach ob du irgendwo im Scannerpanel "Default"-Werte
    einstellen kannst. Wenn du dir hier sicher bist und er scannt trotzdem
    noch mit Rotstich, ab zum Recycling mit dem Scanner. Leider.

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo Gisela,
    Ingo hat da schon recht. Versuch dennoch mal den Scanner zu deninstallieren, danach den Rechner booten und wieder neu zuinstallieren. Wenn der Fehler weiterhin ist kauf einen neuen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • I....
    Im Mom. scanne ich mit der Software namens xsane auf Linux. Da bin ich bisher nur zu der Stelle gekommen, wo ich mit Gamma-Werten hantieren muß, was mich aber definitiv überfordert. Im Ergebnis erhalte ich wahlweise einen Grün- oder Türkis-Stich an Stelle des Rotstiches. :cursing: :cursing:


    viele Grüße
    Gisela


    Hallo Ingo und Ulrich,
    danke für eure Vorschläge. Es ist leider so, als ob ich eine Computer-Firma anrufe (eine, die auch berät ^^ ), am Ende stehe ich da, und frage mich: was ist ein Scannerpanel, was ist booten, und was habe ich eigentlich mit all dem zu tun ?( ?( ?( ;)


    Den Scanner zu deinstallieren ist ganz bestimmt vollkommen richtig, (ohne daß ich das allerdings fachlich beurteilen könnte) ich werde aber ganz sicher nichts dergleichen tun. Hier sind 2 Rechner, 1 Bildschirm, 2 Drucker 1 Scanner, 1 Router äußerst sensibel miteinander verknüpft. Da lasse ich meine Finger davon.


    Habt ihr meinen Beitrag - vgl. Zitat - mit in eure Antwort einbezogen? Vielleicht liegt es ja nur daran, daß ich zu ungeschickt bin, die richtige Mischung zwischen rot grün und blau oder was auch immer auszubalancieren.


    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela,
    booten ist einfach da Knöpfchen am PC drücken.
    Hast du zu dem Scanner noch eine CD bekommen. Eine Möglichkeit wäre dann noch die Scanner Software neu zu installieren.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Gisela,


    ich kenne leider nicht deine Software für den Scanner, wie wäre es wenn du ein paar Bilder von deinem Bildschirm machst, wo man die Einstellungen sieht, vll. kann man dann eher sagen wo das Problem ist. Oder wie man es einstellen kann.
    Denn den Scanner entsorgen, nur weil da ein Rotstich ist, denn man evtl. beheben kann würde ich nicht einsehen.


    Grüße Kai

  • danke.
    darüber muß ich erst nochmal meditieren. ;)
    Ich kann auch die Firma anrufen, die mir die ganze Sache hier zusammen geklöppelt hat. Aber ich hatte gehofft, ich könnte mir das Geld sparen, wenn es eine ganz einfache Lösung gibt. Manchmal liegen Mißverständnisse zwischen mir und meine Rechner nur daran, daß ich zu doof bin ihn zu verstehen (oder umgekehrt).


    Was ist denn jetzt mit den gamma-Werten und dem ganzen Kram, den ich im Scanner-Programm verändern kann? Das Problem tritt nämlich NUR bei FARBKOPIEN auf.
    Fällt dir dazu vielleicht etwas ein?
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Ich hab mal ein Bildchen von meiner Software gemacht, sieht deine in etwa auch so aus?



    Ich muss gestehen, dass ich tunlichst die Finger von den diversen Einstellmöglichkeiten lasse, es funktioniert und gut ist :D


    Gibt es vll. so was wie "auf Betriebseinstellungen zurückstellen" bei dir?

  • Hallo Kai,
    so etwas ähnliches habe ich auch, hat glaube ich jede Scanner-Software. Zumindest finde ich bei mir genau das, was auf deinem ersten Bild ist. Das ist genau der Punkt, den ich beschrieben habe - vgl. mein Zitat in meiner Antwort an Ingo und Ulrich.
    Da kann ich dran rumbasteln so viel ich will, ich komme wie gesagt zu keinem optimalen Ergebnis.
    Ich kenne mich allerdings auch nicht mit allen Optionen aus, und weiß deshalb nicht, wo es überhaupt dran liegt.


    Daß man etwas unwiederbringlich verstellt, kann glaube ich nicht passieren, weil soweit ich weiß die Einstellungen wieder auf den Ursprungszustand zurückgehen, wenn man das Scan-Progamm neu startet, bzw. den ganzen Rechner.


    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo
    auf den Bild von Kai siehst Du den Button "Zurücksetzen",damit erreichst Du den oben genannten Default-Wert,d.h. der Scanner wird auf seinen Ursprungs-
    zustand ab Werk zurück gestellt,wenn dann immernoch Rotstich,dann siehe wieder oben,Schrott !
    Da ich keine Werbung machen darf,empfehle ich Dir das Gegenteil von "Sister",hab ich auch,scannt gut und die Patronen gibt es für unter 1 Euro im Net.


    Gruß Ingo

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Ich fürchte, da liegt der Haken:


    Im Mom. scanne ich mit der Software namens xsane auf Linux.


    Ich hatte meinen Scanner auch zeitweise unter xsane laufen und war mit der Qualität überhaupt nicht zufrieden. Dann habe ich ihn mit den Herstellertreibern unter Windows installiert und siehe da...
    Inzwischen läuft er unter Linux genauso gut, nur muss da die Konfiguration eben genau stimmen, sonst bekommst du Bilder, bei denen du den Eindruck hast, da hat jemand vorher ein Butterbrot drauf liegen lassen.


    Ich würde an deiner Stelle den Scanner entweder aus einer virtual Box betreiben oder versuchen, ihn unter Linux neu zu konfigurieren. Siehe beispielsweise hier:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Scanner


    Gruß,
    Rossi

  • Hallo Rossi,
    das bringt mich auf was. Ich habe ja auf meinem Läppi Xindows WP und der Scanner ist mit der gleichen Software installiert. Wenn ich morgen etwas ausgeschlafener bin, stöpsele ich ihn mal probeweise um.


    Falls es dann unter windows besser klappt, ist es mir relativ egal, mit welchem Gerät ich scanne.


    Mit Software verändern habe ich so meine Probleme: meistens ist es dann hinterher schlimmer als vorher, und dummerweise kann ich mir dann auch meistens nicht merken, was ich eigentlich wirklich gemacht habe. 8o 8o
    Und um so teurer wird es, wenn ich es dann von einer Firma richten lasse.


    Ich werde morgen berichten.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela,


    wahrscheinlich wird der Tipp von Rossi funktionieren, zumindest nicht ganz unwahrscheinlich wenn Du beim Scannen nichts an den Einstellungen änderst.


    danke für eure Vorschläge. Es ist leider so, als ob ich eine Computer-Firma anrufe (eine, die auch berät ^^ ), am Ende stehe ich da, und frage mich: was ist ein Scannerpanel, was ist booten, und was habe ich eigentlich mit all dem zu tun ?( ?( ?( ;)


    Wer um alles in der Welt hat Dir dann Linux eingeredet? Windows oder Mac ok, aber Linux zu verwenden ohne zu wissen was man tut ist mutig.


    Viele Grüße und viel Glück


    Dirk