[Korrektur, aber noch immer aktuell] FN Meichelbeck aus (Markt)-Oberdorf, Bistum Augsburg

  • Hallo liebe Mitforscher,


    ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem angeheiratet Ur-ur-ur.....Großonkel:


    Thomas Meichelbeck, Sohn des Georg Meichelbeck heiratete am 23.09.1674 in Hofbieber /Rhön die Anna Maria Seng. Im Traueintrag steht: aus dem "Pißdum ...purch", was ich bislang als Würzburg interpretierte. dies ist aber wohl falsch und muß Bistum AUGSBURG heißen!


    Jener Thomas war sicher im Dienste/Troß des Baron Johannes Werner von Blittersdorf, der sich ca. 2 Jahre in Hofbieber aufhielt. Ich glaube dies, weil als Trauzeugen ein "Praefecto zu Bieberstein D. Johannes Georg Räuber" und eben jener Baron genannt werden. Sowohl Meichelbeck als auch von Blittersdorf kommen aus dem Bayrischen. Sicher sind sie zusammen nach Osthessen gekommen. Es würde sonst keinen Sinn machen, daß der Baron bei einer simplen Wirtstochter einfach so Trauzeuge ist... es sei denn, sie heiratet einen seiner Leute....!


    Es werden bis ca. 1682 mehrere Kinder aus dieser Ehe geboren, Thomas scheint die Gastwirtschaft des Schwiegervaters übernommen zu haben ("wirth in Hoffbieber"), dann verschwindet der Name in Hofbieber. Kein Sterbeeintrag. Wo ist die Familie verbleiben?


    Und dann würde mich noch folgendes interessieren: es gab einen Benediktinermönch namens Karl Meichelbeck, geboren 1669 in Marktoberdorf, google und wikipedia sind voll davon. Wer kann eine Verbindung von Thomas zu Karl Meichelbeck (der Vater von beiden hieß Georg) herstellen. Ich denke es waren Brüder, Thomas müßte der Ältere gewesen sein.


    Auf alle fälle bin ich für jeden Hinweis dankbar.


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

    3 Mal editiert, zuletzt von assi.d. ()