[???] com. t.t. D.

  • Hallo liebe Mitforscher,


    ich habe eine Trauung von 1674 und da hapert es bei mir mit den lateinischen Abkürzungen. Was heißt



    "Praefecto zu Bieberstein D. Johannes Räuber" und ein "com. t.t. D. Barone à Blätterschonss (oder so ähnlich)" ??? ?(


    D=Durchlaucht?????????


    Danke im voraus.


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • ...... (oder so ähnlich)" ...


    Hallo Assi,
    also das schreit doch geradezu danach, als Original reingestellt zu werden, oder was meinst du? ;)
    Vorher möchte ich eigentlich gar nicht das Spekulieren anfangen.


    bis dann
    lg
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Ach gisela,


    ich bin doch so eine Computer- "0" (in Worten: NULL)!!! ?( Ich bekomme einfach keine kleinen Dateien zu Wege.... immer sprengen die Scans den Rahmen dieses Forums. Und außerdem betreibe ich im Moment "kastriertes" arbeiten, da Scanner/Drucker/Kopierer/Fax kaputt sind. Das ist der "Vorteil" der All-in-one-Geräte. ;(
    Seit Januar 2010 wurde schon zum 5ten Mal das gleiche Gerät getauscht. :thumbdown:


    Ich melde mich in den nächste 14 Tagen nochmal, wenn alles wieder geordnet läuft. Auf alle Fälle: lieben Dank schonmal!


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Ich bekomme einfach keine kleinen Dateien zu Wege.... immer sprengen die Scans den Rahmen dieses Forums.


    Da kann ich Dir empfehlen, von de Eintrag, der vermutlich als Bild-Datei existiert, eine PDF-Datei zu erzeugen.
    Dazu kannst Du z.B. hier ein kostenfreies Programm runterladen.


    Vorteil: Die Datei braucht weniger Speicher und Du kannst größere Dateien anhängen.