TSCHECHIEN Matriken im Netz

  • Hallo,
    der 1730 geborene Johann Jakob (Eltern Georg und Maria) könnte der Vater vom 1752 geborenen Johann Georg sein. Die Trauung mit Maria Schmidl wäre dann 1750 im Alter von 20 Jahren (recht jung) gewesen.
    Wenn man die Sterbeeinträge vom Ehepaar Johann (Jakob?) und Maria wüsste, wäre es leichter.


    Viele Grüße, Peter

  • Ah, o.k - jetzt hab ich es verstanden.
    Was mich wundert ist , dass zufällig über dem Sterbeeintrag der Walburga Krippl vom 22.11.1833 ein Eintrag mit der Hausnr. Swina 20 steht, in den späteren Einträgen taucht diese Hausnummer bei den "Krippl`s immer auf.


    Anhand Deiner Recherchen, Peter, kann ich ja davon ausgehen, dass die Linie bis zum Johann-Georg geb.1752 sicher ist.
    Die entsprechenden Vorfahren können aber wohl nicht mehr sicher belegt werden - oder wie siehst Du das?

  • .... und was ich immer noch nicht verstehe ist die Suche anhand des Index am Beispiel der Anna Krippl.
    Ich hab im Index (Javorna KT 12) einige interessante Einträge gefunden, immer mit Verweis auf die Matrike III, diese finde ich aber nicht!


    Hier am Beispiel der Anna Krippl

  • .... und was ich immer noch nicht verstehe ist die Suche anhand des Index am Beispiel der Anna Krippl.
    Ich hab im Index (Javorna KT 12) einige interessante Einträge gefunden, immer mit Verweis auf die Matrike III, diese finde ich aber nicht!


    Hier am Beispiel der Anna Krippl


    Hallo,
    es wird so sein, dass das Buch III wegen seiner Laufzeit von 1835-??? in die Schutzfristen hineinreicht und noch nicht online ist. Es liegt dann im Matrikenamt von Běšiny.


    Viele Grüße, Peter

  • Ah, o.k - jetzt hab ich es verstanden.
    Was mich wundert ist , dass zufällig über dem Sterbeeintrag der Walburga Krippl vom 22.11.1833 ein Eintrag mit der Hausnr. Swina 20 steht, in den späteren Einträgen taucht diese Hausnummer bei den "Krippl`s immer auf.


    Die A. Maria Neumayer war eine Inwohnerin im Haus Nr. 20, die Walpurga eine Häuslerswitwe im Haus Nr. 19. Im Katasterplan von Swina (ca. 1830) sieht man, dass sich das Haus Nr. 20 beim Hof "Hans-Görgel" befand, das Haus Nr. 19 (als rote Hausbezeichnung) kann ich auf dem Plan nicht finden. Jedoch hat das Haus mit der roten Bezeichnung "Nr. 20" die schwarze Bauparzellennummer 19. Vielleicht ist hier etwas gemischt worden und es ist das selbe Haus gemeint.


    Anhand Deiner Recherchen, Peter, kann ich ja davon ausgehen, dass die Linie bis zum Johann-Georg geb.1752 sicher ist.
    Die entsprechenden Vorfahren können aber wohl nicht mehr sicher belegt werden - oder wie siehst Du das?


    So sehe ich das eigentlich, jedoch kann man durch intensives Erfassen der Krippel-Familien in dieser Gegend (Trauungen, Taufen, Tode) in den Pfarren Javorna und Čachrov (und andere Nachbarpfarren) schon Sicherheit finden, dass der Johann Jacob von 1730 ein weiterer dirkter Vorfahre ist. Ich würde davon ausgehen.


    Viele Grüße, Peter

  • Du überrascht mich immer wieder, auf dem Kataster ist ja sogar der Name Josef Krippl eingetragen!
    Ich werde auf jeden Fall mal in den anderen Büchern noch suchen!


    Kann es sein, das es den Ort Swina heute nicht mehr gibt? Habe nichts mehr darüber gefunden.

  • Hallo zusammen
    Finde den Link super aber leider steht was ich brauche und zwar Ort Knizkovice,Gemeine Zditz Gerichtsbezirk Horovic nichts drin oder habe ich das Überlesen?
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo zusammen
    Finde den Link super aber leider steht was ich brauche und zwar Ort Knizkovice,Gemeine Zditz Gerichtsbezirk Horovic nichts drin oder habe ich das Überlesen?
    Liebe Grüße
    Franz Josef


    Hallo,
    Du meinst, dass Du den Zusammenhang zwischen Knížkovice in der Pfarre Zdice und dem Staatlichen Gebietsarchiv Praha nicht erkennen kannst, und daher keinen Zugang zu deren Kirchenbüchern findest?
    Für solche Dinge sind die Datenbanken von Genteam (kostenlose Registrierung erforderlich), vorallem das Ortsverzeichnis viel besser geeignet.


    Für Zdice hast Du allerdings Pech, denn es ist noch kaum ein Buch online (nur Band 1, 2 und 3).


    Viele Grüße, Peter

  • Hallo PeterS
    Irgendetwas stimmt mit dem Genteam nicht.Ich versuchte mich zu registrieren doch es schlug fehl.Es kam die Meldung ich hätte nicht alles ausgefüllt.Es müssen alle felder mit dem * ausgefüllt sein .Ich füllte das ganze nochmals aus und dieselbe Meldung kam wieder.Jetzt frage ich mich aber was das ganze soll.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Peter,


    was mich wundert bezgl. der Ortsbez. geb in Brückel - auf dem Plan sehe ich überhaupt keine Häuser eingezeichnet.


    Hallo,
    bei mapire sieht man in der Josephinischen Landesaufnahme die "Brüklhöfe" im Seewiesener Gericht.


    Wenn man sich also die Katasterkarte (Urmappe) von der Katastralgemeinde Seewiesen sowie z.B. das Taufbuch Javorná (KT) 02 ansieht, so könnte es sich um folgende Höfe bzw. Hausnummern handeln:
    - Brücklfranzl (Nr. 59)
    - Christlgirgl (Nr. 65)
    - Güller (Nr. 66)
    - Schafhäuser (Nr. 64)
    - Wagnerhäusel (Nr. 63)
    - (Nr. 61) nicht auf Karte gefunden
    - (Nr. 60) nicht auf Karte gefunden


    Viele Grüße, Peter

  • O.K, danke - hab inzwischen so ziemlich alle Index-Bücher der betr. Pfarreien durchgeschaut, konnte aber leider keinen passenden Trau-Eintrag finden :(


    Hallo,
    in den Indexen habe ich auch nichts gefunden. Die können aber auch lückenhaft sein - leider. Hast Du überhaupt schon eine Spur einer Familie Dürmayer (Thürmayer/Dürrmayer/Diermayer ...) zu dieser Zeit in der Gegend gefunden?


    In Gutwasser gibt es nach 1765 2 Taufen (in Grünberg), sowie sehe ich die Trauung eines Adalbert Tyrmayer am 23.5.1762. Der war ein honestus Viduus ... ex Judicatii Kochensi Rusticus ? ex Judicatii Haidlensis ...
    Also haben wir hier das Kocheter und das Haidler Gericht, so wie ich das in der Kürze erkennen kann.


    Viele Grüße, Peter

  • Nein, über Dürmayer habe ich auch nichts mehr gefunden, hab mich allerdings jetzt mehr auf die Suche nach Einträgen zu Georg und Maria Krippl, als "älteste" in der Stammbaum-Reihe konzentriert. Von Maria hab ich bisher leider nicht mal den Nachnamen.


    Habe jetzt in Cachrov 28 noch einen Jakob? Krippl und einen Wilhelm Kripl? gefunden, ob die aber irgendwie passen weis ich nicht, da ich die Namen der Eltern usw. nicht entziffern kann.
    Und hier 1709 eine Heirat - ich lese ....mit der tugendhaften Jungfrau Elisabeth Krip(lin) des....Krippl aus....

  • Hallo Ihr lieben! Ich suche das geburtsregister von koclerov ( ketzelsdorf/ böhmen) und wenn ich im archiv zamsk oder wie das auch immer heisst bin steht alles nur auf tschechisch da und dann bin ich ratlos. Hat jemand eventuell einen link für die jahre 1840- 1860. Wäre echt super nett von euch wenn ihr mir da helfen könntet. Und sorry das ich alles klein schreib, bin es so gewöhnt da ich nur vom tablet aus recherchiere. Danke schon mal vorweg und schönen abend euch allen

    Alles was mit Stefek, Kühne, Paulitschke und Doleczal zu tun hat könnte für mich von Interesse sein. Ansonsten euch allen einen schönen Tag :danke: