Canditten Kr. Pr. Eylau

  • [Groß- und Klein-]Steegen, Kreis Preußisch Eylau, gehörten in der Tat zum Kirchspiel Kand[en]itten. Von den Kirchenbüchern von Kanditten hat das Staatsarchiv Leipzig Filme: ~, oo und # 1645-1800, 1818-1823.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo aus dem Norden !


    Hänge eine Liste mit den vorhandenen KiBü von Kanditten unten ran , es sind die Filmnummern der Mormonen , zugleich identish mit den Filmen die in Leipzig vorhanden sind .


    Gruß , Joachim

  • Hallo Elvira,


    meine Urgroßeltern Julius Christoph und Marie Melchi(e)n stammten nach Angaben meiner Tante von Klein-Steegen, Kanditten, Kr. Pr. Eylau.


    Nach wem suchst Du denn?


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Hallo Rocco,


    Danke für Deine Nachricht .
    Ich suche nach FN Holzke (Holzki) .
    Viel weiß ich leider nicht über diesen FN.
    Unsere Urgroßmutter Wilhelmine Holzke heiratet 1881 in Tiefensee unseren Urgroßvater August Hermann Knorr Knecht aus
    Sargen. Als Taufpatin bei Ihren 10 Kindern stand oft Johanne(a) Holzke aus Steegen.
    Deshalb nehme ich an die Fam. Holzke könnte von dort kommen.
    Ein August Holzki und eine Justine Holzki aus Blumstein sind auch als Taufpaten eingetragen.


    Viele Grüße
    Elvira

  • Hallo Elvira !


    In meinen Büchern aus dem Kr.Pr.Eylau ist für die Gemeinde Alt-Steegen ( Ortsteile : Groß Steegen , Hubertus , Klein Steegen , Luisenhof , Sophienhof , Waldheil , Wilhelmsburg ) weder der Name Knorr noch Holzke/Holzki vermerkt . Da es sich um Gutsbesitz handelt sind nur die Gutsbesitzer sowie deren Verwalter aufgeführt , Gutseigene Bauern oder Arbeiter sind leider nicht vermerkt . Das Dorf (Gemeinde) Blumstein war 1785 ein Gutsdorf von Klein Steegen bis ca 1831 . 1928 wurde die Gemeinde Blumstein gegründet , 59 Wohnhäuser , 85 Haushalte und 319 Bewohner , gehörte zur Kirche und Standesamt Guttenfeld , Amtsgericht Landsberg und Amtsbezirk Alt-Steegen . Als letzte Besitzer wurden 1945 folgende angeführt : Knorr , Albert , 12,5 ha ; Knorr , Gerhard , 8,25 ha ; Knorr , Käthe , 11,5 ha und Knorr , Max , 15,0 ha . Der Name Holzke/Holzki ist auch hier nicht vermerkt . In den Büchern sind keine Arbeiter , nur selten Handwerker angeführt , es erscheinen nur Grundbesitzer , Lehrer , Amts- u. Gemeindepersonen .


    Die Wehrpflichtigen Männer aus dem Kr.Pr.Eylau hatte ich Dir schon mal geschickt , mußt mal schauen ob da welche von Deinen gesuchten zu finden sind .



    Hänge Dir mal eine Liste mit allen Wehrpflichtigen männlichen Personen von 1914 , speziell vom Gutsbezirk Gr. u. Kl. Steegen mit allen Vorwerken ran . ( Keine Knorr / Holzke )
    Gruß , Joachim

  • Halo Joachim,


    Vielen Dank für Deine Mühe mit meinen FN Holzke.


    Aber irgend wo her muß diese Familie Holzke doch stammen.
    Durch die Taufpaten aus Steegen und Blumstein ,hatte ich mich auf diese Orte festgelegt.
    Bei Wilhelmine Holzke steht im Heiratseintrag allerdings , W. Holzki aus Sargen, bei Ihem Mann ,Knecht aus Sargen.


    Wo kann man nun wetersuchen ?


    Viele Grüße
    Elvira

  • Hallo Elvira !


    Sargen liegt bei Schönwalde , beides gehört zum Kirchspiel Tiefensee , also mußt Du in den KiBü von Tiefensee suchen .


    werde mal versuchen die Batch-Nummern rauszubekommen und häng sie dann hier ran .


    So , alles klar , die Filme bei den Mormonen gefunden , schau in den Anhang :




    Gruß , Joachim

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()

  • Hallo Joachim ,


    Danke für Deine Antwort.
    Soweit war mir das mit dem Kirchspiel Tiefensee schon bekannt.
    Nur leider enden die KB viel zu früh ,um einen Anschluss finden zu Können.


    Viele Grüße
    Elvira

  • Hallo Elvira !


    Habe mich mal ein bißchen über die FN Holzke umgesehen , der Name ist im Kreis und in der Stadt Heiligenbeil , bis auf die paar die Bekannt und schon in Deinen Unterlagen sind , so gut wie nicht zu finden , habe mal alle meine schlauen Bücher gefragt wo dieser Name herkommt und häufiger vorhanden war und habe folgendes festgestellt : der Name kommt in mehreren Formen ( Holtzcke / Holtzke / Holtzki / Holtzky ) überwiegend um 1770 in den PT`s des Ermlandes ( Amt Rößel / Amt Seeburg / Amt Wartenburg ) vor . Es müssen Deine gesuchten aus irgend einem von diesen Ämtern nach oder um 1800 in den Kreis Heiligenbeil zugezogen sein . Den ältesten , den ich gefunden habe , war Hans Holtzke aus Weeskendorf , Pr.Holland , der am 1.IX.1716 geheiratet hat , wen , ist nicht festzustellen , da in den Pflanzgeldlisten nur die Ehemänner verzeichnet sind . Gehe davon aus das Dir die Pflanzgeldlisten und deren Zweck bekannt ist . Die beiden Holzke , Hermann und Gottlieb in Eichen , Pr.Eylau um 1876 stammen vielleicht auch von den vorgenannten Ämtern , denn frühere sind da auch nicht festzustellen . Eine andere Erklärung fällt mir im Moment für das Nichtvorhandensein vor 1800 im Kreis Heiligenbeil nicht ein .


    Gruß , Joachim

  • Hallo Elvira,


    ich Stimme Joachim voll und ganz zu. Alleine im Buch "Bewohner des Kirchspiels Prositten im Ermland" von Prof. Karl Brauer finden sich 20 "Holzkes".


    Aufgrund des mangelhaften Bestandes an Kirchbüchern müssen wir wohl auf einen Zufallstreffer hoffen.


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Hallo Joachim und Rocco ,


    Vielen Dank noch mal für Eure Suche in Euren Büchern .


    Also hoffe ich weiter auf einen Zufallsfund oder einen genealen Einfall .
    Ich werde noch mal alle vorhandenen Taufeinträge mit der Lupe untersuchen,
    vielleicht kommt man über andere Taufpaten weiter.


    Viele Grüße
    Elvira