Personenstandliche Auskünfte von der Wast

  • Gute Morgen liebe Schlafmützen, :sleeping:


    wie ich sehe träumt ihr alle noch - ich fange dann schon einmal ohne euch an:


    Wer hat sich von der Wast schon einmal persohnenstandliche Auskünfte über einen Gefallenen im 2.WK schicken lassen?


    Welche Angaben zu den Personen kan man von dort bekommen? Ist dort der Geburtsort vermerkt oder nur der letzte Wohnort? Sind dort die Eltern angegeben oder ggf. nur die Ehefrau? Sind darüberhinaus sogar Angaben über die Kinder gemacht?


    Ich würde gerne noch mehr Fragen an euch stellen - nur fallen mir im Moment keine mehr ein. Also raus aus den Betten die Arbeit ruft! ;)


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Detlef,


    ich habe mir zwar noch nicht alle Links auf der Seite angesehen, aber zu den Personenstandsangaben sagt die Seite nicht wirklich etwas aus. Der militärische Werdegang interressiert mich weniger oder garnicht. Ich wollte wissen ob jemand nach Eltern, Ehefrauen oder anderen Angehörigen bei der Wast angefragt hat und welche Auskünfte er bekommen hat. Leider scheint es da Probleme zu geben, da die Wast mir auf meine Anfrage nur Dinge mitgeteilt hat, die jeder auf der VDK - Seite nachlesen kann.


    Deshalb würde ich gerne auf die Erfahrung der Mitglieder zurückgreifen.


    V.G. Uwe

  • Hallo Uwe,


    bei meinen bisher drei Anfragen habe ich folgende Infos bekommen:


    Geburtsdatum + Geburtsort


    Heimatanschrift + Ehefrau
    bei unverheirateten den Namen des Vaters bzw, bei unehelichen Kindern den der Mutter


    Namen von Kindern habe ich noch keine bekommen.


    Nur die Sache ist ja die, man soll die Geburtsdaten bei der Suche ja Angeben...


    Grüße Kai

  • Ich wollte wissen ob jemand nach Eltern, Ehefrauen oder anderen Angehörigen bei der Wast angefragt hat und welche Auskünfte er bekommen hat. Leider scheint es da Probleme zu geben, da die Wast mir auf meine Anfrage nur Dinge mitgeteilt hat, die jeder auf der VDK - Seite nachlesen kann.

    Hallo, Uwe!


    Kommt immer drauf an, was man für eine Anfrage stellt. Bei einer Verbleibsanfrage oder bei einer Anfrage nach der Grablage sagt man Dir nicht die Kriegsanschrift. Selbst bei den militärischen Werdegängen wird dies seit Kurzem (!) nicht mehr gemacht. Die WASt scheint ihr "Angebot", was die damaligen Angehörigenanschriften angeht, drastisch zurückzuschrauben.


    Prinzipiell sind dort in den Listen nur die Angehörigen verzeichnet, die im Todesfalle des Soldaten benachrichtigt werden sollten, also die Ehefrau oder bei Unverheirateten die Eltern. Wenn die Trauung während der kriegszeit stattgefunden hat, hat man auch schon mal Eltern und Ehefrau. Es gibt sehr vereinzelt Fälle, in denen eine Personalakte vorhanden ist. Manchmal stehen da die Kinder drin. Aber das ist sehr selten, also eigentlich nicht erwähnenswert.


    Da Du nur die Infos bekommen hast, die auf der Seite des Volksbundes stehen, hast Du vermutlich nicht nach einem kompletten militärischen Werdegang angefragt? Trotzdem würde ich die WASt noch mal anschreiben und explizit nach den (Kriegs-)Anschriften fragen. Vielleicht kriegst Du ja doch noch den einen oder anderen Namen. Kostet aber vermutlich Geld.


    Was die "anderen" Angehörigen angeht .... Die WASt wird aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht freiwillig damit rausrücken, ob dort schon mal jemand nach der von Dir gesuchten Person angefragt hat. Nur anhand einer (Nachkriegs-)Anfrage einer Nichte oder eines Enkels (o. ä.) kann man sehen, ob es noch "andere" Angehörige gibt. Wenn sich allerdings nie jemand für den betreffenden Soldaten interessiert hat, dann kann die Wast wohl eher nicht helfen.


    Du solltest, sofern Du Kontakt zu einer eventuell noch existierenden Rest-Familie suchst, einen netten Brief an die WASt schreiben, aus dem hervorgeht, dass Du auf der Suche nach Familienangehörigen bist. Du bittest am besten darum, eventuell dort verzeichnete Antragsteller anzuschreiben und einen Kontakt herzustellen. Wenn Du großes Glück hast, hat tatsächlich schon mal jemand aus der Familie angefragt und ist dort als Anfragender registriert. Sollte dem so sein, dann wird man seitens der Wast vermutlich versuchen, den "anderen" anzuschreiben (wohl mit einer Kopie Deines Briefes) und den "Anderen" fragen, ob er Kontakt zu Dir haben möchte.


    Viel Glück!


    Olivia S.

  • Hallo Olivia,


    herzlichen Dank, für die umfassende Antwort.


    Natürlich habe ich bei der Wast nicht nach dem militärischen Werdegang oder der Grablage angefragt, sonder nach Geburtsorten und Angehörigen etc. Warum ich dann eine solche Antwort bekommen habe, ist mir auch ein Rätsel.


    Ich habe jetzt einen Brief verfaßt und deine Hinweise berücksichtigt und hoffe jetzt die gewünschten Auskünfte von der Wast zu bekommen.


    Viele liebe Grüße Uwe