Beifahrer

  • Als ich heute eine Kopie des Heiratsbuches meiner Großeltern erhalten habe und den Beruf meines Urgroßvaters gelesen habe, war ich etwas verwundert wegen der Berufsbezeichnung "Beifahrer". Heute verstehen wir darunter natürlich jemanden, der im Auto neben dem Fahrer sitzt.
    Hat deshalb jemand eine Idee, was damit gemeint sein könnte?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo Tobias


    Ich hab in Google gesucht und nichts gefunden.


    Es könnte aber doch sein,dass jemand der als 2.Mann neben dem Kutscher sass als Beifahrer bezeichnet wurde.Früher als es noch die Pferdegespanne gab und diese sozusagen über Land fuhren war immer ein 2.Mann auf dem Kutschbock.


    Ich hoffe es ist die richtige Erklärung


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Hallo Tobias,


    ich habe im Kieler Adressbuch v. 1914 auch diese Berufsbezeichnung gesehen. Könnte mir vorstellen, dass der "Beifahrer" damals der zweite Mann zum Be- und Entladen war.


    Gruß
    Lizzy

  • Hallo Ihr Beiden,


    ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. Wird wohl sowas in der Richtung sein.


    Vielen Dank für Eure Antwort.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    im Wörterbuch der Gebrüder Grimm steht: "BEIFAHREN, propinquare, heranfahren. HENISCH 258." Danach wäre der Beifahrer nicht der zweite Mann eines Transportfahrzeuges, sondern derjenige, der etwas heranfährt. Heute würde man den Beifahrer wohl einen Spediteur/Speditionsfahrer nennen.


    Gruß
    Detlef

  • Beifahrer gab es lange, auch auf Lkws.


    Sind aber längst wegrationalisiert. Schon lange müssen die Fahrer selbst abladen - mithilfe von Hebebühnen, mitgeführten Kränen etc., was es früher alles nicht gab.


    (Die Brüder Grimm passen m.E. nicht in diesen Zusammenhang.)

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Hallo,


    der Beruf Beifahrer war bis in die 70er Jahre die Bezeichnung für den 2ten Fahrer auf den LKW. Heute fahren die Trucker meist alleine.


    Die Aufgabe war es den LKW über lange Zeit in Bewegung zu halten.Wenn der Fahrer schlief war der Beifahrer am Steuer und umgekehrt.


    Ankuppeln von Anhängern und prüfen der Lichter-teilweise auch das Kartenlesen waren weitere Aufgaben des Beifahrers.


    Das Abladen des LKW benötigte bis in die 60er Jahre Muskelkraft ,das Kippen von Schüttgütern wurde mit einer Winde bewerkstelligt.


    Beim Laden mussten die Fahrer auch anpacken.Zementsäcke wurden mittels Förderband geladen,der Fahrer und Beifahrer haben die Säcke auf der Ladefläche verteilt.


    In den 30ern und 40ern wurde Sand mit dem Förderband geladen und oft mit der Schaufel abgeladen da war der Beifahrer auch willkommen.