Buch von Horst Kenkel, Kölmer und Amtsbauern im nördlichen Ostpreußen um 1736

  • Hallo JonasF,


    dein Suchname taucht nur einmal auf:

    FN Frischkorn


    II. Schweizer, Nassauer und andere Deutsche


    Hauptamt Ragnit

    Amt Dörschkehmen

    Werschkepjen
    Caspar Frischkorn - 1 H - g


    (oben in post 56 sind die Abkürzungen erklärt)

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    suche nach Pliquett, Pluquette u.ä. Ich weiß von Gründann/Darkehmen. Es wäre nett, wenn Du mal schaust, wo es sonst noch Kölmer gleichen Namens gab.


    Danke Holger HolgerBremeratgooglemail.com

  • Hallo Holger,


    es ist nur einer gelistet, den du offenbar schon kennst:


    France Pliquet in Gründann, Amt Königsfelde, Hauptamt Insterburg.
    Er ist als Kölmer mit 4 Hufen, 3 Morgen Grundbesitz eingetragen.


    Andere Schreibvarianten habe ich nicht gefunden - das nächste wäre Plickel und Plickert, aber das kommt wohl nicht in Betracht.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • HAllo Jörg,


    Ich suche in Ostpreussen nach den


    FN Diddom und Klingbeil


    würdest du bitte im obigen Buch nachsehen.Ich würde gern herausfinden woher diese beiden Namen herkommen.FN Putz wurde dieser schon gesucht?



    Vielen Dank für die Mühe Ute

  • Hallo Ute,


    es gibt keine Einträge für Diddom und Klingbeil (nahe liegende Varianten auch nicht). Zu FN Putz schau mal in posting 48, ist aber auch negativ.


    Zum Namen Putz sind viele Einträge zu finden, verwende dazu mal die "Suche um Forum" - Erweiterte Suche. Grenz das aber auf das Ostpreußenforum ein, denn selbst da gibt es mehr als 100 Beiträge (damit sind natürlich auch Pütz -Funde).

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Robert,


    dein Suchname taucht nur in Varianten auf:


    III Litauer

    Hauptamt Memel


    Amt Althoff Memmell

    Pehsten Matz
    Hans Glaße - 2 H (g)

    Amt Proeckuls

    Kebbelcka Kurschleicken
    Endruszies Glasze - 0,21 H - g


    Nauseeden Lux
    Michel Glasza - 1,10 H - g

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,
    auch wenn der Ursprungsthread schon etwas älter ist, möchte ich gern mein Glück versuchen. Ich suche den Namen Komoß ( oder auch Kommos ). Meine Urgroßmutter schrieb über Ihren Großvater Friedrich Komoß „ einen Cölmer aus dem Lithauischen“. Verheiratet war er mit einer Anna Durschat. Vielleicht findet sich auch dieser Name im Buch.
    Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören bzw. zu lesen :)
    Viele Grüße
    Mau :danke: